Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

Bremsweg...

Empfohlene Beiträge

Uffff, da wäre es fast passiert :o.

Fahre heute morgen auf regennasser Straße hinter einem Reis-Eimer-Bus hinterher. Dieser fährt aus einem Kreisverkehr raus und sieht rechts einen Fussgänger stehen. Die Dame am Steuer meinte irgendwie, dass diese Person, die ca. 20-25m entfernt war, über den Fussgängerweg den Kreisverkehr passieren wollte. Also knallte sie voll in die Eisen. Tja, ich entweder gepennt oder zuwenig Abstand, habe eine Vollbremsung machen müssen (mein ABS funktioniert!). Ich dachte jetzt passiert es. Aber: Glück gehabt, da passte kein Schamhaar mehr dazwischen!!!

Nun, ich bin ziemlich erschrocken über das Bremsverhalten der Original-CDI Bereifung. Die Bremsverzögerung ist sowas von schlecht auf nasser Fahrbahn, das hätte ich nicht gedacht. Bilde ich mir das nur ein, oder ist das wirklich so, das der smart so schlecht auf nasser Bahn verzögert?


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte schon sein, dass die Bremsverzögerung nicht gerade die beste ist. Ein anderer Faktor ist natürlich die Original-CDI Bereifung - ich sage nur kleiner Reifen - kleine Auflagefläche - damit wenig Grip auf der Strasse.
Gruß C.R. 8-) :lol: 8-)


Gruß C.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel hat einen erschreckend langen Bremsweg, zum einen sind die Kreissägen (135er beim CDI) viel zu schmal um eine vernünftige Bremsleistung auf dei Strasse zu bringen, zum anderen sind die Gummis auch noch auf wenig Rollwiderstand gezüchtet, und nicht auf Nässehaftung.
Und zu guter letzt hat die Kugel zu wenig Gewicht vorn drauf oder anders herum zu viel Gewicht hinten, und das mit der dynamischen Achslastverschiebung (Das die Kugel beim bremsen vorne schwerer wird) funktioniert auch erst, wenn mann schon ordentlich am verzögern ist :( Wenn es also richtig glatt ist, die Vorderräder kaum Bremsleistung aufbauen, gibts auch keine Achslastverschiebung.

Also hilft nur die Kreissägen ausmustern und grundsätzlich nur im wachen zustand Kugelreiten.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Also das mit dem breiten Reifen=Gut und schmaler Reifen=Schlecht stimmt nur bedingt. Beim Bremsen spielt auch der Anpreßdruck des Reifens auf den Asphalt eine Rolle. Bei einem breiten Reifen ist der Druck pro cm² weniger. Allerdings sind die theoretischen Werte eh nur bedingt aussagekräftig. Die Gummimischung, der Belag, das Fahrwerk und ganz wichtig der Verzahnungseffekt des Reifens mit dem Asphalt spielen auch eine sehr große Rolle.
Wenn ich mit meinem Motorrad bei 140 in die Bremsen haue, reichen die ca.4cm² Aufstandsfläche vom Vorderrad locker aus um das Hinterrad in die Luft steigen zu lassen. Und mit einem Smart kann man nur von solchen Bremswegen träumen.
Übrigens. In einem Kreisverkehr ist enormer Gummiabrieb auf der Fahrbahn. Dies gibt bei Regen eine wunderbare Schmierschicht. Allgemein ist es im Regen in engen Kurven, Brems oder Beschleunigungsstreifen (z.B.Autobahn) enorm Rutschig. Jeder der Motorrad fährt merkt das sehr schnell. Den wo das Auto einen lustigen Schlenker macht, liegst du mit dem Motorrad meistens auf der Fresse. :-D
Unter trockenen Bedingungen haben Breitreifen jedoch meist die besseren Eigenschaften.
-----------------

Grüße von Hummelstall


wesp.gif


Die Hummel wiegt 4,8
Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6
Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.


Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach
den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat
keinen Platz darin.


Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif



Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das mit dem Bremsweg auf nasser Straße kenn ich. :(

Ich weiß auch das mein ABS geht. :(

Deswegen halte ich fein Abstand mit meinem Trekkerchen wenns feucht ist, auch auf das Risiko hin das sich einer reinzwängt...

Ansonsten haben die Leuts das hier so schön erklärt warum das so ist das ich mich kaum noch auf die Straße traue mit originalbereifter "Wussel". :o

-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hummelstall hat das sehr fein erklärt. Wenn man Motorrad fährt, wird man da sehr schnell ziemlich demütig, was das Zusammenspiel von Asphalt und Reifen bei Nässe angeht. In der Dose merkt man gar nicht, was da unten so alles abgeht. Und wenn, ist's bei der modernen Technik grad' ein Schlenkerle...
Aber fahrt mal ganz bewußt bei Nässe (nur, wenn ihr ganz allein auf der Straße seid und kein Starenkasten rumsteht) vor einer vielbefahrenen Kreuzung mit viel Dreck und schon blankem Bitumen und Öl aus den rumstehenden Tropfsteinhöhlen etc. auf'm Asphalt zügig drauf zu und bremst kräftig. Ist wie Weihnachten (wegen der Schlittenfahrt). Nur macht man das eben normalerweise nicht, weil man im Pulk ranrollt. Liegt also nicht an der Bremse (die reicht bei Nässe immer) und auch seltenst an den Reifen.
Übrigens: Wenn's rutscht, ist auch die Achslastverschiebung ohne Belang. Wenn vorne der Anpreßdruck nachläßt, weil es an Verzögerung mangelt, dann greift das ABS ein und löst, so daß die Bremswirkung automatisch vermehrt zur Hinterachse hingeht, die ja jetzt mehr Last abkriegt. Ohne ABS wäre das natürlich anders.
Aus eigener leidvoller Erfahrung: Besonders kritisch bei Regen: Die ersten Kurven hinter Tankstellen, weil es immer mal wieder Schussel gibt, die vergessen, ihren Tankdeckel wieder draufzumachen und dann in der Kurve die Piste ölen (bevorzugt Diesel).
Also: Ich wünsch' immer den nötigen letzten Zentimeter zum Vordermann!
-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.09.2002 um 00:09 Uhr hat AlanTuring geschrieben:

Quote:
Besonders kritisch bei Regen: Die ersten Kurven hinter Tankstellen, weil es immer mal wieder Schussel gibt, die vergessen, ihren Tankdeckel wieder draufzumachen und dann in der Kurve die Piste ölen (bevorzugt Diesel).



Ich habe mal so einen Ami-Schlitten beobachtet, so einer mit dem Tankverschluß unter dem heruntergeklappten Nummernschild, also geradewegs nach hinten. Der hat von der Tankstelle weg einen Kavalierstart hingelegt. Dummerweise hatte er vergessen, den Tank wieder zuzudeckeln, so daß ein armdicker Kraftstoffstrahl hinter ihm die Fahrbahn duschte. Und das hat er nicht einmal bemerkt, denn schwupps -weg war er.

Diese Anekdote nur zur Erheiterung...
:lol:

Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.