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dichtung

Fahrverhalten Passion / Pure (02)

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Smartbesitzer (Passion) seit 4/02 (EZ). Davor bin ich nur zu Probefahrten in Smarts unterwegs gewesen. Die ersten Kilometer nur in Automatik gefahren und nach ca. 1500 km nur noch manuell.

Heute hab ich einen Mietwagen bekommen, EZ diesen Monat (50 km). Modell Pure mit Klima.

Was mir aufgefallen ist, läßt sich schwer beschreiben: der Mietwagen fährt viel "kerniger", direkter und ich habe das Gefühl mehr Kontrolle über den Wagen zu haben.

Kann das an Veränderungen (SW?) binnen der 5 Monate liegen? Liegt es am allg. Altersunterschied? Ist mein Smart etwas "verfahren" (Kupplung, etc / da ich meiner Meinung nach zu Beginn meines Smart-Fahrens einfach nicht wusste, wie man einen Smart richtig fährt)?

Irgendwelche Ideen oder ähnliche Erfahrungen?
Gruß, Jan

[ Diese Nachricht wurde editiert von dichtung am 27.09.2002 um 08:32 Uhr ]

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Servus,

also ich hatte ja nun das vergnügen, u.a. drei mal hintereinander verschiedene Leih Pure-Smarts zu fahren. Gleiche Leistung, gleiche Ausstattung, drei mal verschiedene Eindrücke. Der eine lahm, zäh, klapprig aber mini Verbrauch (4,5 l/100km). Nr. 2, na ja besser im Durchzug und besser verarbeitet, aber mehr Verbrauch (>5l/100km). Nr. 3, beste Leistung, beste Verarbeitung, schwergängige Lenkung und Verbrauch zwischen den beiden. Also gleiches Modell mit gleichen km Leistungen und gleichen technischen Daten ist nicht gleiches Fahren => Serienstreuung.
Grüßle Stephan
P.S. was aber alle gleich hatten - Windgeräusche.

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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