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BKirk

Kupplung einstellen

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Wie und wo wird das Spiel der Kupplung eingestellt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von BKirk am 29.09.2002 um 16:59 Uhr ]


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

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Hi,

wenn du keine lust hast ins SC zu fahren kannst du auch einfach die Batterie fpr 15 Min abklemmen. Dann verliert die Kupplung alle Einstellungen und wird in den ursprungszustand gesetzt.

cu sword


 

 

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@ Sword: Keine gute Idee die Batterie nur so abzuklemmen. Es ist nicht gesagt, daß der Ursprungszustand die beste Einstellung ist. Z.B.: im falle einer abgenutzen Kupplung (damit meine ich, daß der Reibbelag nicht vollständig verschlissen, sondern deutlich dünner als im Neuzustand ist) braucht die Elektrionik einen anderen Schleifpunkt als bei einer Neukupplung. Zusätzlich muß der Kupplunksaktuator eingestellt werden. Dazu braucht man eine Bühne, oder eine Grube. Durch lösen der drei Schrauben am Stellmotor muß vorhandenes Spiel ausgeglichen werden. Nach Herstellervorschrift muß der Arbeitskolben des Aktuators mit 15 N gegen das Ausrücklager gedrückt werden. Um dies zu erreichen braucht man ein Sonderwerkzeug. Nun muß der Schleifpunkt neu eingelernt werden und fertig ist.

Deshalb sollte man mit solchen Sachen lieber ein SC aufsuchen.

Gruß Philipp

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Hallo Phillpip,

ich gebe Dir zwar grundsätzlich recht, dass die methode mit dem Abklemmen der Batterie eher dem Arbeiten mit einem Vorschlaghammer gleicht, aber beim Smart musst Du meines Wissens nichts selber bei der Kupplung mechanisch einstellen.
Im SC wird der Smart einfach ans Diagnosegerät gehangen und anschliessend wird die Kupplung neu angelernt. D.h., Sie sucht sich die neuen! Schleifpunkte anhand der gemessenen Wege von alleine.
Wenn dies nicht mehr funktioniert, weil die Mechanik so "ausgelutscht" ist muss sowieso mindestens diese ersetzt werden.

Gruß

Holger

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Ich frage ja deshalb, weil ich schon dreimal die Einstellung beauftragt habe und das Ding immer noch nicht richtig tut. Hat zuviel Spiel, wurde mir bestätigt, aber weggemacht haben die Jungs es trotzdem nicht. Da mir die dauernde Reklamiererei selbst auf den Nerv geht, wollte ich es kurzerhand selbst machen. Scheint aber wie so Vieles ein wenig komplizierter zu sein beim Smart...
:-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von BKirk am 30.09.2002 um 00:57 Uhr ]


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

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Hi,

klar ist es nicht die feinste art einfach die Batterie abzuklemmen aber wenn die Kuplung dadurch wieder auf "0" gestellt wird lernt die sich doch wieder selber an. Die Kuplung ist doch lernfähig. Ich war letztens mit dem Kleinen in der Schweiz. Nach einer steilen Passfahrt rutschte plötzlich die Kupplung (aber richtig heftig) Ein Abklemmen der Batterie hat geholfen. Danach funktionierte alles wieder ohne Probleme.

cu sword


 

 

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@sword

wahrscheinlich war eher das abkühlen der Kupplung in der zwischenzeit dafür verantwortlich.

Gruss Gerhard

derhofftdasesdenwinterganzvielschneegibt

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@ Holger105

Du hast schon recht mit dem Schleifpunkt einlernen. Jedoch muß auch der Kupplungsaktuator mit dem Arbeitskolben stramm in der "Pfanne" des Ausrücksystemes liegen. Wenn dies nicht ist, hilft auch kein Schleifpunkteinlernen mehr. (Ich sollte es wissen, denn ich arbeite jeden Tag an einem Haufen Smarties - Ansonsten wäre meine 3 Jährige Ausbildung zum KFZ-Mech im SC Dortmund für die Katz gewesen)

In diesem Sinne

Gruß Philipp

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