Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LutzW

Hallo zusammen...

Empfohlene Beiträge

Hi,
nachdem ich von Matze schon ä bissle was über das Smart-Forum gehört habe wollte ich nun selber mal reinschnuppern. Nett habt ihrs hier! Da fühlt man sich mit 'nem Smart doch gleich nicht so eingequetscht wie unter den Riesenschlitten in den anderen Foren.

Matze bat mich auch mal ihm ein paar Bilder von meiner Sound-Installation fürs smart Forum zu schicken. Und da dachte ich mir, da kannste ja auch gleich den Link zu meiner Seite bei Sounddomain weitergeben.
Also falls jemand mal reinschauen möchte, hier der Link:
www.sounddomain.com/id/lwfanatic
Habe noch 'zig weitere Bilder. Also wenn jemand noch von etwas mehr Details sehen möchte, bitte kurze Mail.

Freue mich übrigens über alle Anregungen zu meinem Ausbau, sei es positiver oder auch negativer Art! Ach ja, falls jemand denkt, "Den Smart hat er doch schon mal gesehen" : Jau, der Stand auf der DM (SQ) in Esslingen bei den Rookies 300+.

Viele Grüße,
besonders an Matze!! (Glückwunsch auch super-nachträglich zum zweiten Platz)

Lutz

-----------------

CAR: 2001er Smart CDI
HEADUNIT: Rockford Fosgate RFX8340RDS
AMPLIFIERS: U.S.Amps USA-200X; USA-700T
SPEAKERS: KOVE AUDIO Mt40 (10er Koax); ATOMIC ATM630 (Kickbass); KOVE AUDIO KMG-M10D Armageddon (Sub)

SPEAKERS: KOVE AUDIO Mt40 (10er Koax); ATOMIC ATM630 (Kickbass); KOVE AUDIO KMG-M10D Armageddon (Sub)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

saubere Arbeit, sieht super aus. Soviel Zeit müßte ich auch mal haben :)

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LUUUUHHUUUUUTTZZZZ!!!!

Hey, super, dass du auch mal schreibst.
Ich hatte übrigens nicht vergessen, deine Anlage mal zu zeigen (hatte dich ja danach gefragt), hab mir unter den TONNENWEISE Bildern schon diejenigen rausgesucht, die ich hier reinposten wollte.

Und wenn ich Zeit hab, werd ichs trotzdem noch posten, allein die "Entstehungsgeschichte" ist ja schon heftigst interessant!

Üüüühh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi LutzW

sieht ja Klasse aus, was du da gebastelt hast.

Ist ja eine richtige Geschichte.... bin mal gespannt was da noch kommt.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na endlich auch hier lutz! :-D

hab ja neulich schon ein paar bilder aus esslingen hier im forum gepostet und ich hoffe, das ich nächstes jahr mal dazu komme, deinen kleinen hören zu dürfen! ;-)
mal sehn - vielleicht hab ich kenny bis dahin auch so weit, das ich bei EMMA's mitmachen kann.
und wenn matze auch noch mitmacht, dann streiten sich bald drei smart-forum's user um die krone... ;-) :lol:

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Lutz,
... nettes Anlagenkonzept,
... überzeugende Umsetzung,
... gelungene „Bühnenabbildung“.
Hat Spaß gemacht am Wochenende. Würd mich auf ein Wiedersehen freuen. :)

P.S.: Beim „Wooferprojekt“ bin ich noch am probieren, denke aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten (suche grad noch nen paar alte Unterlagen durch). :roll:

Gruß
... Tom ...
-----------------
Gruß-Knoxville

Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

REEEEESSSSPEEEEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:-D :-D :-D :-D

matthias
-----------------
Fröhliche Weihnachten
a0e98866fd8e09b29c8dba80bf55adb2_2.jpg

Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo habt ihr denn den Lutz getroffen?

Hab ich was verpasst?
Soweit ich weiss, war der Lutz doch am Samtag auf dem CVB-Forums-Treffen - auch wenn ich ihn leider irgendwie verpasst hab.

Üüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze,
habe den Tom auf dem Forumstreffen getroffen, war total klasse. Bin immer noch voll geplättet von seinen Erfahrungen und vor allem von dem Clio!! Ich musste daheim Jasmin erst mal ne halbe Stunde vorschwärmen wie abartig der Clio geklungen hat (bis sie dann so weit die Decke übern Kopf gezogen hatte, dass ichs auch gecheckt hatte, dass sie schlafen möchte... :)

Wir haben uns ja leider vepasst. Irgendwie haben wir dich nicht gefunden im Auto vom 'use'.

@Tom: auf ein Wiedesehen würde ich mich auch freuen. Hoffe du kommst dann nochmal mit dem Clio....

Gruß
Lutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lutz,

sieht echt KLASSE aus Deine Konstruktion !!!

Auch ich wollte mal ein bißchen was mit GFK basteln und suche noch eine gute Anleitung mit vielen Tipps und Tricks. Vielleicht weißt Du, wo sowas irgendwo im Netz zu finden ist.

Desweiteren hätte ich noch gern gewußt welche Materialien (GFK, Spachtel usw.) Du benutzt hast und welche Du empfehlen würdest (und welche nicht).
So, eine momentan letzte Frage hätte ich noch: Wie dick muß die Wandstärke des GFK sein?
So, das wars erst mal, ich hoffe Dich damit nicht gleich zu heftig überfallen zu haben :-D
Aber ich glaube fast, dass Du diese Fragen schon mindestens 100 mal beantworten mußtest :-D

-----------------
Smarte Grüße aus dem Norden Deutschlands

Ciri :)

img.cgi?fahrzeug=100527

Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ciri,
also eine richtige Anleitung im Netz bezüglich GFK Verwendung kenne ich leider nicht. (Vielleicht gibts ja jemand anderes der hier einen Link kennt!)
Allerdings gibt es unter www.sounddomain.com im 'member' Bereich viele Autos mit Installationsbilder zu sehen, an denen ich mir viele Tipps geholt habe. Vor allem gibts einige Kickpanelbauten aus GFK zu bewundern, die vom Prinzip der Anwendung einiges zeigen.
Wenn du im GFK Bereich richtig einsteigen möchtest und dich auch Materialkunde und Anwendungen am Randes Laminieren interessieren empfehle ich dir das "Handbuch" der Firma r&g Waldenbuch das ist zwar nicht gerade günstig aber lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Ich kaugfe übrgens alle Materialien von r&G (da gibts auch einen guteb online shop) nachdem ich dort in der Nähe wohne und mich dann auch immer vor Ort habe beraten lassen. Z.B. bezüglich dem Formetal aus dem ich die Form der Hochmitteltongehäuse gemacht habe.

Allgemein ziehe ich persönlich das Epoxydharz dem Polyesterharz vor, das gründet sich aber eher darauf, das ich bisher mit Epoxydharz sehr viele gute Erfahrungen gemacht habe und Polyesterharz eigentlich nur sehr wenig verwendet habe. Polyesterharz geht halt schneller ist aber nicht ganz so stabil. (Aber eher in einem Maße,in dem wir uns als Carhifi Einbauer keine Gedanken machen müssen) Pauschal will ich da jetzt kein Urteil abgeben. Ist halt Geschmacksache! Ach ja, nicht ganz unwichtig ist natürlich der Preis, und der ist bei Polyesterharz billiger.
Bei dem Versteifungsgewebe stehe ich auf die konventionellen Glasfasermatten (oder Glasfilamentgewebe) mit 'Köper' Webart (Grundgewebe 163g/m² oder dünner, für die Erziehlung von Masse nehme ich dann sogar mal 580g/m² !!). Flies habe ich persönlich bis jetzt nur mit Laminierkeramik verarbeitet. Um Reserveradmulden zu laminieren eignet sich Flies allerdings auch in Verbindung mit Harze. Man darf dann allerdings keine zu großen Ansprüche an die Oberflächenqualität haben.

Zur Laminatdicke. Ich persönlich würde eine minimale Dicke von 10mm für ein Subgehäuse wählen. Bei Kickbass ähnlich. Für die Formgebung ohne Funktion tuts dann auch mal 3mm.

Bei Spachtelmasse gibts große Unterschiede. fertiges Glasfaserspachtel z.B. ist sehr gewöhnungsbedürftig und ergibt meistens eine ruhe Oberfläche. (da mix ich mir mein Harz lieber immer selber und vermenge es mit Füllstoffen wie z.b Baumwollflocken oder Glasbubbles) Normale Spachtelmasse ist eigentlich immer auf Basis eines Polyesterharzes und bindet sehr schnell ab, lässt sich dafür super bearbeiten, vor allem im halbtrockenen Zustand kann man mit einem Messer die Form klasse nacharbeiten.
Ansonsten ist hier auch viel geschmacksabhängig.

Viele Grüße
Lutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow !!!
DANKE, für die superschnelle Antwort. Werde mich also nun häufiger im angesprochenen Forum und Webshop blicken lassen :)

Mein erstes Ziel ist ein Subgehäuse anstelle des Styropur-Keils im Fußraum auf der Beifahrerseite. Ich denke ich werde die Wandungen des Smarts erst mal mit einer dünnen Schicht Schaumstoff belegen und darauf dann erst die Folie mit dem Harz. Sonst bekommt man das Teil da wahrscheinlich nicht mehr raus. Es sind sonst zu viele "unter sich gehende Bereiche" (Begriff aus der Zahntechnuik = ähnlich wie widerhakende Bereiche) vorhanden.

Ist es momentan eigentlich zu kalt für das Harz? Von den Fingern mal ganz abgesehen... :-D

Beste Grüße

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo zusammen,

@lutz: wow, i`m impressed !!! toll gemacht, und wenn´s so klingt wie´s aussieht ... 8-)

@ciri: da haben wir das gleiche vor. ich krieg meine kugel ende dieser/anfang nächster woche. Hast du schon das volumen errechnet? wie groß? welchen sub verwendest du? fragen über fragen... :roll:

gruss aus wien
-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin

keep on soft-tipping

martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also berechnet hab ich noch nix, aber "Heimkinofan" hat schon eine Möglichkeit ins Leben gerufen. Das kannst Du hier nachlesen.

Er hat das Ganze mit nem 20er und einem Kasten aus Holz realisiert, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Ich wollte mal etwas aus GFK oder ähnlichen ausprobieren und möchte es auch so unauffällig wie möglich aussehen lassen, obwohl ich die auffälligen sehr interessant finde. Doch es wurden für meinen Geschmack schon zu viele Autos um ihre Prachtstücke erleichtert ...

In Puncto Platz denke ich, kann man da locker 8-10 Liter rausholen. Der Sub kann ja auch rechts neben dem Kasten für die Heizung weitergehen und muß nicht unbedings unter diesem zu Ende sein. Ich habe mir deshalb auch einen kleineren 16cm Sub zugelegt, den ich sogar stereo anschließen kann. Die Marke fällt mir gerade nicht ein, muß ich zu Hause noch mal nachsehen.

Ciao Cirimyon :)

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weils so cool ist die ami's zu beeindrucken, hab ich mir gerade auch eine page bei denen geholt, welche ihr hier anschauen könnt... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze,
-wie Lutz bereits sagte– wir konnten Dich leider am Samstag nicht mehr finden. ... vielleicht ein anderes mal!?!

@Lutz
Denke wir werden uns sicherlich wiedersehen. Das mit dem Clio ist dann so’ne Sache, da fährt nämlich meine Freundin mit durch die Gegend. Ich kann den also nur mitbringen, wenn sie darauf verzichten kann (das fällt ihr immer schwer(er) :) :) .

P.S.: Ich hatte beim Treffen das falsche (der beiden) DSP-Setting geladen!!! ...ist mir aber erst bei der Rückfahrt –als ich wieder auf’m Fahrersitz saß- aufgefallen. Der räumliche Eindruck, die Tiefenstaffelung, die Bassortung bzw. -präzision ist somit erschreckend „anders“. Ich kann’s -unter Berücksichtigung des Budgets für die vorderen Lautsprecher- selbst kaum glauben.

P.P.S.: Schönen Gruß an Jasmin. :-D

Gruß
... Tom ...

-----------------
Gruß-Knoxville

Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab gerade mal meine Endstufe (hab ich noch im Keller gefunden, ist eine AudioTech CAP140W, locker schon 10 Jahre alt) unter den Beifahrersitz und einen kleinen 16cm Bass in die Aussparung des Styropor-Keils gesetzt. Mit allen Kabeln für Strom und Mucke waren das gerade sportliche 4,5 Std. bei ca. -3 Grad in der Garage :-D Draußen sind es üble 9 Grad unter Null ...
Ein 500W-Strahler hilft beim Überleben...
Ich glaube ich muß verrückt sein, konnte aber irgendwie nicht auf besseres Wetter warten :-D

So nun fehlt "nur" noch mein neues Frontsystem incl. Ausdämmung der Eimer (dafür ist fürs erste eigentlich die Endstufe gedacht) und das Basteln aus GFK des Gehäuses für den Bass ... Also fast nur noch Kleinigkeiten :-D
Naja, die nächste eisige Nacht kommt bestimmt ... :lol: 8-) :lol:

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100527

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 11.12.2002 um 00:20 Uhr ]

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm - also ciri - ich könnte dir eine garage mit +17° im strengsten winter anbieten - wird nur ein bisserl weit sein bis wien :lol:

leider schaut es aber so aus, als ob ich meinen 10" polkaudio subwoofer dort nicht unterbringe - so eine sch****, der spielt nämlich mit 9l auch tadellos

naja, schaun mer amoi, wenn ich meine kugel in händen habe - dann wird´s wegen dem fahrspass wahrscheinlich eh nix mit basteln :-D

gruß aus dem -10° kaltem wien

-----------------
keep on soft-tipping

martin

keep on soft-tipping

martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für das Angebot, vielleicht komme ich ja irgendwann mal darauf zurück :lol:
Ich hoffe, dass ich mein Frontsystem bald bekomme, denn wenn nun die Endstufe schon drin ist, kann man's kaum noch erwarten weiter zu basteln. Es soll am WE ja auch etwas wärmer werden :-D

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100527

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...oder die endstufen für das frontsystem ersetzen dir dann eine standheizung ?!?!? :-D
-----------------
keep on soft-tipping

martin

keep on soft-tipping

martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag