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cbsulz

Besteht Interesse an ner Anleitung ...

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für das Ausrüsten der Scheinwerfer mit Relais? Ich hab das bei mir gemacht, tut prima und würde mein Wissen und meine Erfahrungen bei der Sache gern allen zugänglich machen. Wenn aber kein Interesse daran bestünde ließe ich das sein.
Ansonsten würde ich das ganze wohl mit ein paar Pix versehen und hier veröffentlichen wollen.

Eure Meinung ist gefragt.

Gruß und Lichthupe

Christian.

-----------------

... passion QP, orange-silber



smart: der Name ist Programm

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Hi,

gute Idee, ich habe Interesse !!!!


Gruß BAP


Gruß BAP

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dito

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Hi!
Also was mich angeht,so besteht bei mir auch Interesse!
-----------------
SMART!
Love it or leave it!
Grüßle Denis!

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Hi!

Nachdem mein Lichtschalter neulich das erste mal mit 23000 KM getauscht wurde und nächstes Jahr meine Garantie alle ist hätte ich auch Interesse dran.



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

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Habe bereits Fern-u. Abblendlicht mit Relais nach einer Anleitung von Christian nachgerüstet. Jetzt bleibt der Lichtschalter endlich kalt. Kann ich nur empfehlen. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.


 

 

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Sorry Leute - aber da fällt mir eine meiner "Jugendsünden" ein. Den Thread hab ich am 8.7.2001 geschrieben:

Quote:
Hi Peter,
ich schreibe Dir kurz, auf was Du Dich da einlässt.
Natürlich habe ich meinen eigenen Tip ausprobiert - um´s vorweg zu nehmen: Nach 12 Stunden haben wir aufgegeben! Aber, von vorne:
Samstag, der 30.06.2001, 13:00 Uhr: Zuerst haben wir die Servicegitter geöffnet, um zu schauen, ob man einigermassen an die Kabel der Hauptscheinwerfer kommt um uns die Arbeit der Demontage des vorderen Bodypanels zu ersparen. Naja - man kommt einigermassen dran - so weit, so gut. Wie bekommt man jetzt die Kabel von der Batterie am geschicktesten nach vorne? Aha, hinterm Sicherungskasten ist ein Gummischnuffi, durch den der original Kabelbaum führt. Drumherum ist noch Platz - prima - ideal für die zusätzlichen Kabel.
14:00 Uhr: Jeweils drei Kabel vom rechten und vom linken Scheinwerfer durch den Gummischnuffi in den Innenraum gezogen - nein versucht zu ziehen, klappt nicht!
15:00 Uhr: Also dann halt von innen nach aussen. Ja, das funktioniert, zwar ein höllisches gefuddel, aber es klappt. By the way: Die 2 Relais sollten im Batteriefach montiert werden.
16:00 Uhr: Jetzt noch die drei dünneren Kabel vom Schalter zum Relais - auch noch durch den Gummischnuffi, (jetzt wird´s richtig eng) aber es klappt. Jetzt erst mal nen Kaffee!
17:00 Uhr: Kappen der Kabel (3 links, 3 rechts) der Hauptscheinwerfer, Lötkolben angeworfen und - Mist - alle 6 Kabel sind verschiedenfarbig - selbst die Massen für links und rechts. Hm - egal, kann man ja später ausmessen. Und jetzt löte mal in dem kleinen Servicegitter 9 Kabel aneinander - viel Spass...
21:00 Uhr: Hurra, die Kabel sind verlötet, isoliert, durchgemessen - klasse! Aber jetzt wird´s auch so langsam dunkel. (Der Magen knurrt) Egal, erst mal Licht - so - und weiter geht´s. Die Kabelschuhe an die Kabel gelötet, Plus von der Batterie geholt, eine extra Masse von der Batterie geholt, die Sicherungen dazwischen gesetzt und jetzt regnet´s wie aus Eimern. Alles abgedeckt und erstmal etwas gemampft. (Wir sind mittlerweile klatschnass)
22:00 Uhr: Das Gewitter ist vorbei - endlich der Testlauf. Standlicht - geht! Abblendlicht --- sieht aus als läuft´s mit 6 Volt - Mist! Fernlicht - geht! Lichthupe - geht an, aber nicht mehr aus ---- SCHE....!
Kabel nochmal überprüft, Anschlüsse durchgemessen - den Stromlaufplan gecheckt - es stimmt alles, normalerweise müsste es funktionieren, tut´s aber nicht. Dafür regnet es wieder. Die Nachbarn halten uns jetzt endlich für total bekloppt - Rolf mit Freundin Marina um 23:00 Uhr nachts im Regen am smart.
23:15 Uhr: Ich hab´ keinen Bock mehr! Wir bauen rückwärts. Und jetzt löte mal nachts bei Regen in dem kleinen Servicegitter 9 Kabel auseinander und wieder zusammen - viel Spass...
00:30 Uhr: Alles wieder im Urzustand - Testlauf: Standlicht - geht, Abblendlicht - geht, Fernlicht - geht nur eine Seite!!! Ich verfluche den smart, mich selbst, die Leute die jetzt am Chiemsee sich´s gutgehen lassen und die ganze Welt.
02:00 Uhr: Ich liege im Bett und denk´ über den Fehler nach - und dann dämmert mir´s - muss ich gleich morgen überprüfen.
Sonntag 11:00 Uhr: Ich hole das Handbuch aus dem smart - linkes Fernlicht - Sicherung XX, 7,5 Ampere! Sicherung links - SICHERUNG LINKS!!!!! DIE KARRE HAT 5 oder 6 STROMKREISE FÜR DIE BELEUCHTUNG. ICH HÄTTE ALSO MIT 4 RELAIS ARBEITEN MÜSSEN - AAAAAAAAAHHHHHHHHHHH.....
Fazit: Wenn der Schalter abfackelt, fahr ich ins SC und lasse einen Neuen montieren und wenn der auch irgendwann abfackelt, fahr ich ins SC und lasse einen Neuen montieren und wenn der irgendwann......
Gruß,
Rolf



Das Ende vom Lied war, dass ich ins SC gefahren bin und die haben mir (ohne was zu sagen) irgendwo 2 Relais gesteckt, den Schalter getauscht und jetzt bleibt er eisekalt....

max the reduced...

 

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ich glaub ich hab deinen beitrag auch gelesen, bevor ich mich rangemacht hab. ich hab eben meine 2 relais im innenraum beim sicherungskasten montiert. war in ner stunde oder zweien gemacht. daher meine anleitung. ich bezweifle allerdings leicht, dass das sc dir relais gesetzt hat. die werden wohl den neuen schalter gesetzt haben, genaues weiss ich aber auch nicht. musst mal genau hören, obs beim licht einschalten klickt (nicht vom schalter).

gruss

christian.
-----------------
... passion QP, orange-silber



smart: der Name ist Programm

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Hi cbsulz,
genau das ist mir ja aufgefallen:
Wenn ich Abblend- oder Fernlicht einschalte : Klick - Klick! Und der Schalter war auch ein Neuer. Funktioniert jetzt seit über einem Jahr völlig problemlos - bleit, wie gesagt, eisekalt!
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

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In den Beitrag hab ich mal ne Anleitung reingeschrieben......

do you remember rodi ;-) Hupenumbau und Lichtschalterumbau ;-)

Gruss Auric

Ich hab es allerdings nicht gemacht, mein Lichtschalter bleibt kalt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 03.10.2002 um 11:05 Uhr ]

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    • Hm. Daß das Relais abfällt, wenn der Motor abgestellt wird, ist ja wohl normal. Allerdings sollte es dann wieder anziehen, wenn der Motor erneut gestartet werden soll. Genau das passiert hier aber offenbar nicht.   Das Stehen auf der Bremse verhindert offenbar, daß das Relais abfällt. Das ist vermutlich auch normal. Aber es nützt dir nichts, weil du ja nicht bis zum nächsten Starten auf der Bremse stehenbleiben kannst.   Was passiert denn, wenn du bei abgefallenem Relais auf die Bremse trittst und dann startest? Zieht das Relais dann vielleicht wieder an? (Vermutlich nein.)   Man könnte das Problem eventuell auf die rustikale Methode "lösen", indem das Relais angezapft wird und ein Taster rausgelegt wird. Dann muß man zum Starten auf den Taster drücken um das Relais zwangsweise anzuziehen. Nicht schön, aber rettet vielleicht den Smart vor dem Schrott.   Falls sich das Problem damit lösen läßt, wäre es später noch möglich, komfortablere Hacks einzubauen.
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