Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teo

brennend über die A1 und keiner hilft

Empfohlene Beiträge

Hi.

Gestern, war einfach nicht mein Tag. Es fing schon auf der Hinfahrt von Hamburg zur Photokina Köln an. Noch 2 Tank-Eier im Display, fahre in eine Baustelle ein, und denke "hmm, nächste tanke ist deine" komme gerade aus der Baustelle raus hab ich nur noch ein Tank-Ei und geht sofort auf 5 l ich denk "oh" und im selben Moment geht der Motor aus und ich bekomme ihn nicht mehr an. ADAC gerufen, setze mich wieder ins Auto, mach noch mal die Zündung an, und kann zusehen wie er von 5 rückwärts zählt und bei 0 hängen bleibt. Ok, ADAC kommt und tankt -->wieder alles ok.

Bis zur Heimfahrt, dann kam der große Show down. Da ich schon etwas müde war, wollte ich nicht so rasen, und so fuhr ich mit 100 - 120 kmh gemütlich gen Hamburg bis auf einmal, als ich zum Überholen ansetze und von 100 auf 120 kmh beschleunige, es einen Ruck gibt und das komplette Heck meines Smart Cabrio in Flammen aufgeht. Nur gut, dass ich ziemlich geistesgegenwärtig sofort die Zündung ausgemacht habe und den Motor sozusagen abwürgend auf die Stanspur rollen ließ. Nur gut, dass durch den Fahrtwind und Gegenwind alle äußeren Flammen schon wieder aus gegangen waren, nur im Motorraum brannten noch einige Kabel und die Kappe vom Ölfilter. irgendwie habe ich mit einem Pullover, alle Flammen ersticken können.

Irgendwie macht Smart Fahren nicht mehr richtig Spaß. Der Kleine hat ja erst 28 tsd km runter, mit dem Haken, dass er vom SC bei CS Leistungsgesteigert wurde :oops: :oops: oops:

Nun steht er im ADAC-Abschleppcenter mit bis zum 2. Bremslicht verölten Heck und tropft vor sich hin.
Nächste Woche wird er nach Hamburg geschleppt, dann wird sich das ein Gutachter mal näher anschauen und ich mir natürlich auch.

Ach ja, Grüße und eine dicke Kopfnuss, an den Smart mit dem OS-... Kennzeichen, den ich gerade überholt hatte, als mir die Flammen aus dem Heck schlugen und der es nicht für nötig hielt anzuhalten oder irgendwie Hilfe zu rufen.

Ich melde mich jedenfalls und berichte was nun genau passiert ist.

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Teo,
als erstes tut es mir sehr leid was Dir da passiert ist - zum Einen der Motorplatzer als solcher und zum Anderen, dass keiner angehalten hat. Das tut dann schon weh, wenn selbst smart-Fahrer einfach vorbeifahren!
Trotz Deinem Frust würde ich mich sehr freuen, wenn Du mich über den Fall auf dem Laufenden hältst - gerne auch via eMail. So und jetzt "Kopf hoch" (ja, ich weiss - ist leicht gesagt) und schlaf erst mal drüber...
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au au au Teo
Das geht nicht gut aus für Dich. Hast Du ein paar Euro für die Rep. übrig ? Ein Gutachter merkt das Tuning sofort. = keine Garantie.
Wenn Du Deinen neuen Motor nicht mehr tunen tust, dann hast Du gelernt, und nur Taten aus denen man nicht lernt sind Fehler, der Rest ist Bereicherung. :roll:


Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups, ob das Tuning den Platzer verursacht hat sei mal dahingestellt. Andererseits macht es kaum einen Unterschied, da die meisten Tuner auch gleichzeitig die Entstehnde Garantielücke durch eine Eigene Motor-Garantie abdecken. Das Problem wird darin bestehen die Zeit zu ueberbrücken bis sich MCC und Tuner Einig sind wer nun den Schaden auf seine Kappe nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Teo,

oh mei, das hört sich garnicht so gut an. Drücke Dir fest beide Daumen.

Schade das es unter den Smarties auch solche gibt die anderen Smarts in Nöten nicht beistehen.
Na, der kann was erleben.
Rotten wir uns zusammen und auf nach OS - dann kann der was erleben.

Toi, toi, toi und lass den Kopf nicht hängen.

Anteilnehmende Grüße von Smart-Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teo,

hört sich übel an. Wo ist Dir das denn passiert?
Hoffentlich kann das SC Deine Kugel reanimieren.

daumendrückende Grüsse

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anteilnahme. Wenigstens der ADAC war wieder umwerfend flott und hat mir meinen kleinen eben gerade nach Haus geliefert. Hätte ich Ihn doch bloß brennen lassen.....

Ich mußte mich ja als er auf dem Hof stand gleich mal drunter legen ... ich sag nur das GRAUEN. An Brandspuren ist so gut wie nichts zu sehen, außer der Ölfilterkappe und dem Sensor, der genau drüber sitzt.
Es ist schrecklich, zwischen Ölfilter und Getriebe ist schlicht nichts mehr. Ddie kompltette Motoraußenwand dazwischen feht und offenbart einen Blick ins innere, wo der Pleul des ersten Zylinders in der gegend rumbaumelt.

Das bedeutet dann wohl, Vollkasko zahlt nicht, weil kein richtiger Brand und Smart ist es egal wegen der Leistungssteigerung.
Cs ist es gegal, weil älter als 1 Jahr und sowieso.

Live is hard, sometimes. In diesem Sinne.

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... I`m so sorry! Wie fürchterlich muss so ein Erlebnis sein!

Zur Versicherung:

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, über deine Teilkasko (in der Vollkasko enthalten) eine Entschädigung -oder wenigstens einen Teil- zu erhalten.
Mitversichert sind dort nämlich "Schäden an der Verkabelung durch Kurzschluss" und "Schäden durch Explosion".

Je nachdem, wie es nun genau passiert ist, war vielleicht ja ein Kurzschlussund/ oder eine Explosion Ursprung des ganzen Dilemmas!
Genau Infos?
Zur Veranschaulichung:
Eine Explosion muss nicht immer mit "großem Bumm" verlaufen. Auch eine Weinflasche kann durch Übergährung (heißt es so?) explodieren!

Ansonsten würde ich cs nochmal dezent auf ihre Füsschen treten... manchmal hilft`s!

-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gifsmart-Stammtisch-Dortmund

Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Liebelia am 02.10.2002 um 00:44 Uhr ]


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
CS ist es egal, weil älter als 1 Jahr und sowieso.



Hi Teo,
Eben nicht! Darum hab ich Dich gebeten mich auf dem Laufenden zu halten!
Gruss,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

Tut mir leid mit deinem kleinem.Ich weiß selber wie das ist wenn einem keiner hilft.Hatte vor 9 Jahren auch einen schweren Unfall.Der Vater meiner damaligen Freundin hat nach Reifenplatzer die Kontrolle über den Wagen verloren und krachte frontal in einen Baum.
Bei meiner Freundin die auf meinem Patz saß(wir hatten die Plätze getauscht) Riß der Gurtstraffer aus der Wand und sie wurde aus der Scheibe geschleudert.
Der Vater war total eingeklemmt.Ich habe mit dem Ellebogen die Scheibe eingeschlagen und bin mit gebrochenen Rippen und Bein die Böschung hochgekrochen und obwohl ich blutüberstömt auf die Autobahn gekrochen bin hat laut Zeugenaussagen erst der 4!!! Wagen angehalten und ist danach weitergefahren ohne zu helfen. :-x :-x :-x
Der Fahrer wurde dann angezeigt und zu 3 Jahren auf Bewährung und 12.000,.-DM Strafe verurteilt wegen unterlassener Hilfleistung.Es war ein promovierter Professor der angeblich nicht gesehen haben will das ich verletzt auf die Fahrbahn kroch außerdem wären seine Sitze dann ruiniert.Meine Freundin ist nach 2 Wochen leider verstorben,weil die Ärtze ihre Kopfschäden(Kopfdecke aufgeplatzt,Gehirn augetreten) nicht heilen konnten.Ich selber habe 4 Jahre gebraucht bis ich wieder in ein Auto stieg.Deswegen habe ich auch erst vor 4 Jahren den Führerschein gemacht.

Warum ich das schreibe damit jede dieser Drecksäue die genau so denken wie der Proffesor sich im klaren darüber werden das sie Menschenleben retten können und wenn sie nur über Handy Hilfe rufen(z.B. Feuerwehr)
Es kann euch keiner dran kriegen wenn ihr etwas falsch macht.Ihr zum Beispiel einem verletztem eine oder zwei Rippen brecht.
Meine Frau und ich haben selber schon mal ein 20 jähriges Mädel aus einem brennendem Mercedes Auf der A52 rausgeholt und wir fühlten uns danach gut.
Da wußte ich auch wofür der Feuerlöscher gut war der im Auto ist.
Drum bitte ich jeden von euch helft denn beim nächsten könntet Ihr es selber sein die Hilfe brauchen

Kugler

Derfürnichthelferdietodesstrafefordertsmilie.php?smile_ID=72


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die deutschen schauen sooo gerne weg... könnte da einige selbst erlebte beispiele aufzählen :(

letztes war vorletzten samstag auf der a3 als ich mit dem smart einen unfall hatte. zum glück wurde mein beifahrer und ich nicht verletzt! der unfallverursacher ist flüchtig - dumm für ihn - wir haben seine nummer...

-----------------

gruß, gust@v

 

smartie-man.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 02.10.2002 um 23:42 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Kugler,

mir lief es eiskalt den Rücken runter und habe eine unvorstellbare Gänsehaut bekommen aufgrund Deiner geschilderten Erlebnisse.
Muss schon schreiben das der Prof viel zu gut weg gekommen ist - kann es denn sein das seine Sitzbezüge wichtiger und wertvoller sind als ein oder zwei Menschenleben? Ich fasse es nicht.

Wenn er schon nicht selbst helfen kann (oder will) warum ruft er denn da nicht Hilfe?

Mitfühlende und anteilnehmende Grüße von Smart-Gilla

@smartman: Finde ich gut zu wissen das es auch helfende Autofahrer gibt und nicht nur eine Unmenge Gaffer. Finde die Gaffer gehörten alle eingesperrt.


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, Smartie Man. Die Deutschen schauen nicht gerne weg. Sie sind die Nation die den Ausdruck Gaffer hervorbrachten. Siehe Auto Bild von dieser Woche. Sie schauen schon sehr gerne wie ein paar Schwerverletzte rumliegen. Sie helfen nur nicht gerne. Das ist der Unterschied. Würd mich nicht wundern, wenn der Smartfahrer den Teo beschrieben hat, langsamer fuhr um zu schauen wie ein Smart brennt. :-x :cry:


Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Red,

Da muß ich Dir recht geben.Die meisten gaffen echt nur und tuen nichts.
Ich merke es immer wieder auf der Autobahn.
Hast du als Beispiel auf der A 3 einen Unfall garantiere ich Dir das Du auf der anderen Seite volles Pfund in die Eisen gehen kannst, weil irgend so ein Idiot abremst um zu schauen was passiert ist"schau mal Martha da drüben war ein Unfall.Boh ist der Wagen kaputt.Fahr doch mal langsamer ich sehe doch gar nichts.Außerdem muß ich noch Bilder für die Enkel machen".
So oder so ähnlich denke ich mir läuft es wohl im vorderem Wagen ab.
Da kriege ich einfach das kotzen.

@Gilla Es tut mir leid das dich das so egreift.
Und danke für dein Mitgefühl.

Nur denke ich mir das bei den meisten Gaffer nur die Holzhammermethode hilft.
In der Fahrschule bekammen wir Bilder von einer Spezialklinik in München gezeigt die wie unser Fahrlehrer sagte Unfallopfer zusammenflickt.
Diese Bilder waren so heftig das sich 3 Fahrschüler übergeben haben.Außerdem hatten wir einen Polizisten da der uns in der Praxis gezeigt hat wie sich Alkohol aufs fahren auswirkt.Er hat 2 freiwillige gesucht die sich dann abfüllen liessen und danach fuhren.Das war schon erschrekend zu sehen.
Das sind glaube ich wirklich die einzigen Möglichkeiten direkt von Anfang den Fahrschülern die Situationen klar zu machen.

Ja Du hast recht der Professor ist zu leicht weggekommen.Wenn ich nicht fast 1 Jahr in Krankenhäusern und beim Psychater verbracht hätte(ich hatte mir die Schuld am Tod meiner Freundin gegeben,da wir die Plätze getauscht hatten und ich normalerweise vorne gesessen hätte) um diese Sache zu begreifen hätte ich dieses A... wahrscheinlich umgebracht.
Inzwischen habe ich noch nicht mal mehr Hass auf diesen Idioten sonder nur Mitleid denn er muß damit leben jemanden auf dem Gewissen zu haben.

Und du hast recht.Helfen kann jeder.Heute hat fast jeder ein Handy im Auto.Da kann man anrufen um Hilfe zu holen.
Und Frauen brauchen noch nicht mal anhalten um zu helfen wenn sie alleine sind,sondern es reicht wenn sie zur nächsten Notrufsäule fahren um Hilfe zu rufen.

Im nächstem Beitrag hier drunter schreibe ich mal den Gesetzestext un sage nichts dazu.Einfach nur lesen und überlegen.

Allzeit unfallfreie Fahrt

Kugler


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StGB § 323c Unterlassene Hilfeleistung

--------------------------------------------------------------------------------

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Kugler


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StGB § 323c Unterlassene Hilfeleistung

--------------------------------------------------------------------------------

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Kugler


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Doppelmoral der Deutschen kotzt mich echt an. Sich bloss aus allem raushalten, aber trotzdem nah dran sein um nix zu verpassen.

In den letzten Jahren bin ich einige Male privat als erster an einem Unfallort gewesen. Die nachfolgenden Gaffer haben mich dabei dann auch noch behindert. Aber anstelle zu helfen, sparen diese "Bordsteinkommandanten" nicht mit blöden Kommentaren und wissen sowieso alles besser. Auf Aufforderung mir doch zu helfen kam nur ein Schulterzucken.

Andres Beispiel: Dienstags morgend, 7:30, dickster Berufsverkehr auf einer Bundestrasse (ländlich). Auf der rechten Seite liegt ein BMW auf dem Dach im Acker. Von der Strasse aus einsehbar. Ja meint ihr da hält einer an und schaut nach, ob da vielleicht noch jemand drin ist. Gut es war keiner drin, ein Anruf bei der Polizei hat dann hervorgerbacht, das die von einem Unfall nix wüssten und sind sofort rausgekommen.

Es ist doch so, die Deutschen rennen mit Scheuklappen durch die Gegend, wie es dem nächsten geht oder ob was passiert ist, ist scheißegal. Hauptsache mir geht es gut.

Als ehemaliger Rettungssanitäter und FFler ist man für Unfälle und dergleichen natürlich sensibilisiert und ausgebildet. Aber bei sowas platzt mir regelmässig der Kragen.

Zu Kuglers Zitat des § 323c:
"Verletzung anderer wichtiger Pflichten" bedeutet übrigens nicht, das man zur Arbeit muss oder einen Termin beim Kunden hat. Das Strafmaß halte ich übrigens für viel zu gering.

Gruß Gunnar


-----------------

rms.gif
"Jetzt geht jeder noch mal auf Klo und dann smarten wir los!"
camp1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ruhe ist die erte Bürgerpflicht!

Seit Anno 1830 kriegt man hier im Land anerzogen sich bloß nicht in irgenwas reinziehen zu lassen. Funktioniert ja auch prima. Gaffen ist erlaubt, was machen nicht. Dazu ist ja die Obrigkeit da. Da könnte man zuweilen mehr kotzen als man essen kann!

Ich kenn das auch gut genug mit den Gaffern, die einem noch zur Seite schieben, weil man denen gerade im Sichtfeld rumsteht beim Helfen. Bei solchen Fällen fällt mir immer Grönemeyer ein: "Meine Faust will in sein Gesicht... sie darf nicht."

Wenn man sich mal irgenwo drumgewickelt hat kann man wirklich nur hoffen das man an einen der "abnormalen" Zeitgenossen gerät, die anhalten und was machen wollen.

Zu Schade das für Unterlassene Hilfeleistung nicht der § "Begehen durch Unterlassen" gilt.

-----------------
Klaus + "Wussel"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 03.10.2002 um 13:14 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Erstmal tut es mir leid was deiner Kugel passiert ist. Ich hätte sofort angehalten, sogar aus der Gegenrichtung und hätte Dir geholfen.

100-0005_IMG.JPG

Ich bin bei der Feuerwehr und halte wenn es geht bei jedem Unfall an wenn noch keine (profesionelle) Hilfe da ist. Ich finde ein Feuerlöscher sollte in jedem Auto zur Pflicht werden (ist in Osteuropa schon gang und gebe). Letztens habe ich einen One-Man-Zirkus gerettet, ein brenennder VW BUS darin ein Clown mit seinem mobilen Theater. Die ganze Ausrüstung konnten wir retten, dank glücklicher Umstände (mein Feuerlöscher, Autobahnmeisterei mit Feuerlöscher, Streifenwagen der BAB-Polizei mit Feuerlöscher und schnelle Feuerwehr), der Bulli war zwar Schrott aber die komplette Ausrüstung (ein und alles für den Clown) konnte gerettet werde.

Und wenn ein Smart am Wegesrand steht halte ich auch an, wir Kugelfahrer sollten zusammenhalten.

-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AJCrowley

Du hast recht.Die Strafen sind sehr gering,aber Du siehst ja in unserem Fall hat der Richter sich über das Höchstmaß weggesetzt das müßte öfter passieren.

@Smart-Chris

Es ist gut zu wissen das wenigstens ein paar vernünftige Leute unterwegs sind die auch helfen wenn es seim muß.
Mit dem Feuerlöscher im Smart überlege ich noch wo ich den befestige. Auf der Fahrerseite ist die Schublade,auf der Beifahrerseite der CD-Wechsler.
Vielleicht hast du eine Idee wo man ihn hinplaziert.
In unserem Opel habe ich den kleinen im Kofferraum neben dem erste Hilfeset und dem Warndreieck.

Gruß Kugler


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !


Zu Gunsten des Feuerlöschers habe ich auf die Schublade verzichtet, der Feuerlöscher sollte schon crashsicher angebracht sein. Die beste Lösung ist da halt vor dem Fahrersitz.
Der originale Smart-Feuerlöscher ist zu teuer,
und hat nur 1kg. Meiner hat 2 kg und ist vom letzten ALDI-Süd Angebot für 17.99 €, Steht Profex drauf ist aber Gloria (also Markenware) drin. Die Halterung habe ich auf ein Stück 3 mm Alublech geschraubt, welches ich vor den Fahrersitz geschraubt habe.

Sonst ist der Feuerlöscher im Smart schlecht unterzubringen.

Habe übrigens eine kleine Notfallausrüstung immer dabei :

2 Warndreiecke
1 Blinkleuchte
1 Taschenlampe (MagLite unter Beifahrersitz Bild siehe meine HP)
1 Warnweste
1 Feuerlöscher 2kg ABC Pulver
1 Nothammer mit Gurttrenner
1 Verbandkasten mit Rettunsdecke und Beatmungsbeutel.
1 Abschleppseil
1 Starthilfekabel
1 Rolltasche mit Werkzeug
1 Pannenpilot (Reifenspray)

Mir fehlt nur noch ein sog. Hooligan-Tool (amerikanische Brechstange mit Blechaufreisser) zum komplettieren.
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Chris, bei deiner Notfallausrüstung bist du hoffentlich in meiner Nähe wenn mir das nächste mal was passiert......aber über den Nofallhammer hab ich auch schon nachgedacht....echt praktisch...

LG,
Biene


live life in peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

arbeite bei einer Autovermietung und bin noch bei der Feuerwehr, d.h. eigentlich immer auf der Straße (ca. 50000 km / Jahr nicht nur im Smart) und da will man vorbereitet sein, weil passieren kann immer was außer dem Starthilfekabel habe ich selten was für mich gebraucht - meist für andere ! Früher habe ich es übertrieben da war ich fast wie ein Pannendienst ausgestattet (...die Fiestas gingen aber auch ständig kaputt :( ),
Jetz habe ich es auf ein erträgliches Maß reduziert fühle mich aber auf diverse Not/Pannen/Unfälle gut vorbereitet. Die Sachen sind alle gut verstaut von außen kaum sichtbar -aber dennoch für den Fall der Fälle vorhanden. Für mich ein beruhigendes Gefühl....

-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...
...ich bin heute Ersthelfer bei uns in der Firma, mache jährlich einen Erste-Hilfe-Kurs zur Auffrischung, war Zivi auf einer Chirurgie, hatte viel Freizeit und Interesse und habe so in der ans Krankenhaus angeschlossenen Rettungswache eine halbe Rettungsassi-Ausbildung genossen, Reanimation auf der Station und konnte dieses Jahr schon bei 4 Unfällen mehr oder weniger schwer verletzten Menschen helfen...

In vielen Fällen ist es so, dass, wenn der erste erstmal angehalten hat um zu helfen, der nächste nicht lange auf sich warten lässt. Ausserdem habe ich festgestellt, dass viele "Gaffer" ganz schnell helfen, wenn man sie direkt anspricht ("Sie mit der roten Jacke, schalten Sie den Warnblinker ein, stellen Sie ein Warndreieck auf und warnen Sie den Verkehr, und Sie mit der blauen Jacke nehmen mein handy, wählen 112 und alarmieren die Polizei und den Rettungsdienst" etc.)

Falls ein "Gaffer" sich weigert zu helfen oder gar Deine Hilfsmassnahmen behindert oder sabotiert: festhalten (lassen) bis zum Eintreffen der Polizei und anzeigen!

Die meisten Leute stehen bei einem Unfall nur hilflos da, weil sie nicht genau wissen, was sie machen sollen.
Wenn ihr bei den ersten seid, die zum Unfall kommen: ergreift einfach die Initiative!

Unfallstelle absichern und Rettungsdienst und Polizei anrufen kann und muss JEDER!!!

Frischt Eure Erste Hilfe Kenntnisse regelmässig auf - Ihr werdet keine Notärzte, aber genau wie bei einem Fahrsicherheitstraining ist die Situation dann nicht mehr völlig unbeherrschbar!
Und falls Ihr Euch nicht so recht motivieren könnt: Stellt Euch einfach den hoffentlich niemals eintreffenden, aber durchaus möglichen Fall vor, dass Ihr selbst einen Unfall habt - und niemand kann oder will helfen...

Und nochwas: Schäden, die Euch beim Bergen von Verletzten entstehen, verschmutzte Kleidung oder Decken und sogar verbrauchtes Verbandsmaterial werden ziemlich anstandslos ersetzt - ganz abgesehen von der "moralischen Entlohnung", jemandem vielleicht das Leben gerettet zu haben...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_MUC am 05.10.2002 um 03:00 Uhr ]


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
ich habe hier eine tolle Infomationsquelle, die vom Deutsches Rotes Kreuz erhältlich ist. Der Titel ist "Erste Hilfe" Das unentbehrliche Nachschlagewerk für jedermann. Ich denke mal jeder sollte sich das Heft mal reinziehen. Da ich auch Ersthelfer in unserer Firma bin und 10 Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr war, ist nach meiner Erkenntnis die Angst etwas falsch zu machen der häufigste Grund warum Leute nicht helfen. Dem kann man mit einem Auffrischungskurs vom DRK oder sonstigen Vereinen nachhelfen. Kompetentes Helfen muß gelernt sein!
Nach § 323c des Strafgesetzbuches (StGB) wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe betraft, "wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist".

Gruß Gery

-----------------
IG smartfreunde RLP

man kann nicht alles haben, aber alles geben


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ohne die Undichtigkeit zu beseitigen ist es übrigens ziemlich sinnlos, das SAM zu reparieren oder gar ein neues zu installieren, was Du ja ohnehin aufgrund der Kosten ausschließt. Dem SAM wäre dann nämlich kein langes Leben beschieden, wenn erneut Wasser eintritt. In der Regel erfolgt dies an der Stelle über eine undichte Windschutzscheibe, deren Verklebung sich gelöst hat. Das Wasser kriecht dann an der Kabeln längs, bis es dann von oben her das SAM flutet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.701
    • Beiträge insgesamt
      1.587.695
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.