Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teo

brennend über die A1 und keiner hilft

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

muss nur kurz Klaus bestätigen, man/frau sollte wirklich im Falle der Not und bei der Erste Hilde die Gaffer so ansprechen. Dazu rät sogar die Polizei. Denn so im allgemeinen angesprochen helfen sie nicht, da sie sich nicht gemeint fühlen.

Zum Thema Gaffer habe ich mal erfahren das es bei dem schrecklichen Unfall in der Münchbergsenke die Leute es fertig gebracht haben, als sie die Meldungen im Radio gehört haben, ihre Videokamera rausgeholt haben, ab ins Auto und auf der Gegenfahrbahn auf der Autobahn angehalten (wenn nicht so gar geparkt) um alles zu videographieren.
Und da hört sich bei mir nun wirklich alles auf.

Es ist beruhigend zu lesen wie viele von den Smarties sich nicht scheuen Erste Hilfe - egal in welcher Form - zu leisten. TOLL!!!
Wußte doch das Smarties spitze sind.

Smarter Gruß von Gilla die auch erste Hilfe leisten wird!


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smarties,

erstmal ein Kompliment an alle, die hier im Forum ihre Bereitschaft zur Ersten Hilfe bekundet haben. Ich kann Euch aus der Praxis sagen, daß es leider nicht immer so ist. Es kommt leider viel zu häufig vor, daß man im Rettungsdienst zu einem Notfall gerufen wird und dann trotz aller Medikamente, Hilfsmittel und persönlicher Qualifikation diesem einen Patienten nicht mehr helfen kann.

Es gibt in Deutschland eine Hilfsfrist von 10 min, gerechnet vom Absetzen des Notrufs bis zum Eintreffen des ersten Fahrzeugs. Wenn man sich überlegt, daß ein Mensch maximal 3 min ohne Sauerstoff auskommen kann, sind diese 10 min verhältnismäßig lang, oftmals zu lang. Vor diesem Hintergrund muß man eins ganz deutlich sagen:
ES GEHT NICHT OHNE ERSTHELFER!
Es sind nicht allen die Kunstfertigkeit der Notärzte und Rettungsdienstler, die für das Überleben eines Patienten entscheidend sind - die Grundlage für eine erfolgreiche Wiederbelebung legen die Ersthelfer!
Von daher denkt bitte immer daran Euch regelmäßig weiterzubilden ( ungefähr alle 2-3 Jahre ). Ich sehe es immer wieder in meinen Kursen ( Ich bilde nebenbei selber in Erster Hilfe und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen aus ), daß bei denjenigen, die schon einmal einen Kurs besucht haben, das Verständnis für die Materie wesentlich größer ist. Übung macht den Meister - besonders in der Ersten Hilfe. Letzen Endes macht ihr ja auch diese Kurse nicht für Euch, sondern für euren Nächsten, wer immer das auch seien mag...

Für diejenigen unter Euch, die den letzen Kurs vor dem 01.01.02 gemacht haben: Es hat sich seit Jahresbeginn einiges in der Ersten Hilfe getan. Unter anderem ist der alte Wiederbelebungsrythmus 5*Herzkompression/1*Beatmung ( ehemals Zwei-Helfer-Methode ) durch den als Ein-Helfer-Methode bekannten Rythmus 15*Herzkompression/2*Beatmung ersetzt worden. Weiterhin gibt es ein neues Schema ( HELD-Schema ) das universel auf alle Notfallsituationen angewendet werden kann.

Wäre also mal wieder an der Zeit einen Kurs zu besuchen. :-D :-D :-D

Liebe Grüße,
Boggy


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid mit deiner Kugel, hoffe die Versicherung bezahlt den Schaden. Kann den Smart- Fahrer nicht verstehen der nicht angehalten hat. Er hätte wenigstens die Feuerwehr alarmieren können. :( Wie kann es denn sein das Autofahrer wenn sie sehen das irgendwas passiert ist, einfach witer fahren :-? :o Das kann doch nicht nur die Angst sein etwas falsch zu machen!?! Man macht nur etwas falsch wenn man weiterfährt, ohne zu helfen. Ist echt entsätzlich das es soviele von denen gibt. Ich bin mir sicher das ich später sogar bei nem BMW Mini anhalte. Und das liegt nicht nur daran das ich bei der Feuerwehr bin. Die Strafen für unterlassen Hilfeleistung müssten noch größer sein. :evil:

Mfg

firesmart 8-)
-----------------

woys.php?,C,2,PLZ,15712

think clever, think SMART!!! ;-)

ICQ#: 163100056


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute, das mit der „Ersten Hilfe“ und den Gaffern ist leider so eine Sache. Ich war, wie viele anderen hier, bei der Feuerwehr. Bei den Freiwilligen 13 Jahre und Beruflich 6 Jahre. Was man da mitbekommt lässt einem manchmal die Haare zu Berge stehen.
Da rennt um 4 Uhr in der Nacht der Melder loß mit der Durchsage „Unfall, Person klemmt“, mal Jodelt nach ca. 2 Minuten mit dem ersten Auto loß und kommt nach 3 Minuten an und meint man steht auf nem ALDI Parkplatz. Da stehen 12 Autos und ca. 20 Leuts und ein einzelner müht sich mit DREI (!) Verletzten ab. Und wenn Du dir mit den Ellenbogen Platz verschaffst um zu dem Wrack zu kommen muß man sich noch so Sprüche anhören wie „Laß do, die ham es hinter sich die besoffenen Raser“! Da kann man dann wirklich nur noch an Grönemaier denken und den Notfallkoffer passend auf einem Fuß platzieren. Das Problematische ist heute leider das man weder bei Feuerwehr noch beim RD die Zeit und schon gar nicht die Rechtliche Handhabe hat diese Typen festzuhalten. Selbst wenn man das schafft, spätestens wenn die Jungs in Grün kommen hat es sich meistens. Bei denen fehlt es leider auch arg an Personal. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt das die Cops jemanden auch nur zur Feststellung der Personalien festgehalten hat wenn wir die Jungs auf üble Gaffer die auch noch behindern aufmerksam gemacht werden. Übrigens, gewusst? Gaffern die dabei behindern oder andere Gefährden können mit Geldbußen mit bis zu 10000 Euro bestraft werden, ist nur leider noch nicht geschehen.

Am ende möchte ich aber noch eine Lanze für die Jungs vom RD brechen. Im Thread war die rede von einer Hilfsfrist von 10 Minuten, dem ist nicht ganz richtig und kam in meinen Augen auch ein wenig Negativ rüber, kann ich aber auch falsch verstanden haben.
Im Rettungsdienstgesetz ist eine Hilfsfrist von 8 Minuten für die medizinische Hilfe vorgeschrieben, die 10 Minuten gelten für die technische Hilfe (Feuerwehr, bzw, in einigen Gegenden das THW). Die Fristen werden zu 90% UNTERSCHRITTEN. In ganz Europa hat die BRD den am besten Ausgestatteten und Organisierten Rettungsdienst mit den am besten ausgebildeten Kräften. Wenn ich in einem Land einmal den RD brauche, dann bitte in Deutschland.
Leider ist dieses auch ein Punkt der in der Bevölkerung immer weniger gewürdigt wird, vor allem die Arbeit der Ehrenamtlichen Mitglieder im RD, Feuerwehr und THW. Leider wird die Bereitschaft zu ehrenamtlichen Mitarbeit immer geringer. Ich kenne z.B. hier in der Gegen keine Feuerwehr die nicht über Personalmangel klagt.

PS:
Bei allen Unfällen bei denen ich als Helfer dabei war hatte einer der Beteiligten Alkohol im Blut!

-----------------

byby
Michael

mymcc_logot.gif 

rms.gif 

"Ich denk wir fahren nach Navi, dann finden wir es sicher!"

camp1.gif


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

Deine Antwort war sehr aufschlußreich. Denke jedoch so lange kein Exempel statuiert wird mit einem der elenden und der die Retter behinderten Gaffer, solange wird es noch so weiter gehen.
Und die Äußerung ist hahnebüchen. Was maßt sich dieser Unmensch überhaupt an?
Dachte das diese Zeiten endlich vorüber wären (erinnert mich an A.H.).

Denke jedoch das der Personalmangel z. B. bei der Feuerwehr auch damit zusammenhängen könnte das es nicht wenige Menschen gibt, die dieses Elend das bei den meisten Einsätzen zutage kommt, nicht verkraften.
Und das bringt mich zu meiner Frage: Wie werden die Helfer damit fertig?

Verständnisvolle und Gaffer-hassende Grüße von Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gilla,

das Thema ob die Helfer mit den Einsätzen fertig werden ist bis vor einigen Jahren sehr vernachlässigt worden. Da herrschte noch die Meinung vor das ein richtiger Mann so was abkönnen muß, schöner Schwachfug. Ist ja erwiesen das z.B. im RD die Suizid-Rate um ein vielfaches hör ist wie in allen anderen Berufen. Das größte Problem bei so was ist auch das der Hammer meist erst hinterher kommt, im Einsatz mach man seinen Job, da denkt man darüber nicht nach. Erst wenn man wieder zuhause ist kommen die Gedanken „Mensch, das kann Dir auch passieren“ oder ähnliche. Am schlimmst ist es aber zu einem Einsatz zu kommen und man stellt fest das Man die Opfer kennt. Das haut einen aus den Schuhen.
Ich musste vor 10 Jahren meinen Nachbarn mit aus dem Auto schneiden, nach zwei Stunden hatten wir Ihn raus und im RTW starb er. Nur viele gute Freunde und ein befreundeter Pfarrer haben mir damals geholfen. Ein Jahr später fiel mir über die Firma ein Bericht und ein Gutachten in die Finger die eine Notfallseelsorge und auch eine psychische Nachsorge bei Einsatzkräften befürwortete. Als ich das in der Freiw. Feuerwehr abgab bin ich ausgelacht worden. Erst als nach einen Unfall mit 5 toten einige ausgetreten sind und nach einem Jahr herauskam weswegen wurde das ein wenig ernster genommen, aber auch nur ein wenig.
Bis vor 3 oder 4 Jahren hat es gedauert bis hier im Kreis eine Notfallseelsorge eingerichtet wurde.

-----------------

byby
Michael

mymcc_logot.gif 

rms.gif 

"Ich denk wir fahren nach Navi, dann finden wir es sicher!"

camp1.gif


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

ja, kann mir gut vorstellen wie schlimm es für die Retter (egal ob Sani oder Feuerwerker) sein muss, Hilfe zu leisten (und dies nicht nur bei Unfällen).
Solange man/frau bei der ersten Hilfe steht, kommt man garnicht zum nachdenken, denn die Zeit drängt und der Streß ist hoch - aber danach . . . .
Daher finde ich es auch nicht gut das für Retter/Helfer erst jetzt diese Notfallseelsorge ins Leben gerufen wurde.

Und mit diesem Deppenspruch "ein richtiger Mann hält das aus" - nö, das kann es nicht sein. Sonst wären es alle doch nur mehr oder weniger Maschinen und keine fühlenden Mit-
menschen.

Anteilnehmende Grüße von Gilla die auch an die Helfer denkt


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Furcht ?? :)
-----------------

byby
Michael

mymcc_logot.gif 

rms.gif 

"Ich denk wir fahren nach Navi, dann finden wir es sicher!"

camp1.gif


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

2 Warndreiecke
1 Blinkleuchte
1 Taschenlampe (MagLite unter Beifahrersitz Bild siehe meine HP)
1 Warnweste
1 Feuerlöscher 2kg ABC Pulver
1 Nothammer mit Gurttrenner
1 Verbandkasten mit Rettunsdecke und Beatmungsbeutel.
1 Abschleppseil
1 Starthilfekabel
1 Rolltasche mit Werkzeug
1 Pannenpilot (Reifenspray)

Mir fehlt nur noch ein sog. Hooligan-Tool (amerikanische Brechstange mit Blechaufreisser) zum komplettieren.
-----------------



Hallo Chris,

mit der Profiausrüstung läuft Dein smart aber max. noch 120...
;-)
Und wo tust Du das ganze Zeug hin?
Hast Du den Beifahrersitz ausgebaut?
;-)
Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Warndreiecke (hinter Fahrerssitz mit Klett festgemacht)
1 Blinkleuchte (hinter Beifahrersitz mit Klett)
1 Taschenlampe (MagLite unter Beifahrersitz Bild siehe meine Homepage)
1 Warnweste (In Tasche hinter Beifahrersitz)
1 Feuerlöscher 2kg ABC Pulver (vor den Fahrersitz, siehe Homepage)
1 Nothammer mit Gurttrenner (rechts am Mitteltunnel, mit serienmäßiger Befestigung)
1 Verbandkasten mit Rettunsdecke und Beatmungsbeutel. (hinter Fahrersitz, mit Klett)
1 Abschleppseil
1 Starthilfekabel (beides unter dem Fahrersitz wird ja nicht sooft gebraucht)
1 Rolltasche mit Werkzeug
1 Pannenpilot (Reifenspray) (beides im Gepäcknetz)

Jetzt ist übrigens noch ein Ersatzlampenkasten dazu gekommen.

-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer offensichtlich nicht hilft, sondern einfach weiterfährt, dem gehört der führerschein auf lebenszeit entzogen !!!!
dann hat er im bus genug zeit über sein verhalten nachzudenken!!!!
gruß matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tjo, da wir grad beim helfen sind: gestern stand ein auto mit warnblickanlage auf dem standstreifen der autobahn. ich hilfsbereit wie immer, stoppe meinen wagen steig aus und merke, dass der kerl in ruhe telefoniert, anstatt weiterzufahren seinen mitfahrer reden zu lassen oder sich ne fse einbauen zu lassen. aha. wie war das nochmal mit biedermann und die brandstifter? ;-)


me2.jpgName:Nathan

Age: old enough for smart

SC:Munich west

homepage:www.nathan.rules.it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TEO,
meiner hat mich ne Woche vor deinem verlassen!!!!!Weißt du noch, als wir meinen kleinen geinstet haben und alles so Prima war.....Naja, letzte Woche Freitag auf gem Weg nach Kiel ging auf einmal so bei 170 die Leistung weg, dann tats nen häftigen Knall und auch ich hatte eine leuchtende Erscheinung im Rückspiegel...HIHI!!!!
War aber eigentlich garnicht so komisch weil ich auch keinen Feuerlöscher dabei hatte, egal im nachhinein hätte er mal lieber ausbrennen sollen, dann wären mir die Kosten für nen neuen Motor erspart geblieben.....
Jedenfalls hab ich jetzt nen neuen Motor und der läuft, immernoch gechipt, super klasse....Kein Ruckeln, kein Ölverbrauch und einfach seidenweich...Hab gleich n neues Getriebe und nen neuen Turbo dazu genommen, sozusagen das rundherum glücklich Paket......Naja, werd dich nochmal anrufen und dir ein wenig trost spenden.....
Bis dann...Gruß an alle im Forum.....DERMITDEMNEUENMOTOR.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Hilfe" anderer hab' ich vor wenigen Tagen im Wortsinn hautnah erlebt.
Deshalb hab' ich jetzt auch so viel Zeit, im Furm rumzustöbern.
Ein junger Kerl - ohne was falsches sagen zu wollen: aus südosteuropäischen bis vorderasiatischen Kuturkreis - fand es wohl nicht lustig, daß ich seinen aufgebrezelten BMW (mit allem Lametta, das Scheiße aussieht) mit meinem Motorrad hab' stehem lassen, schob sich unvermutet von hinten rechts neben mich und drängte mich (absichtlich!!!) in eine Baustelle mit zentimeterdick Rollsplitt. Bei dem Bemühen, die Vierteltonne am Abflug zu hindern, habe ich mir beide Hüften verrenkt.
Der Kerl ist logischerweise abgehauen.
Was mich besonders angewidert hat: Hinterdrein kam mindestens ein Dutzend Autos. Kein einziger Fahrer hat angehalten oder sich um die kriminelle Sau bzw. seine Nummer gekümmert.
Und jeder hatte ganz deutlich gesehen, was da abgegangen ist.
Das zum Thema Hilfsbereitschaft unter Deutschlands Autofahrern.

Alan

-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alan,

so ist das hier in deutschland. ein trauriges bild. vor allem weil motorradstürze öfters heftiger und auch tödlich enden...

und das kot*t mich wirklich an (sorry für die wortwahl): viele leute schauen einfach weg, wollen nichts gesehen haben obwohl sie direkt am unfallgeschehen (sei es nun auto/motorradunfall, vergewaltigung, schlägerei, raub, ...) waren.
aber im fernsehen dann, wenn zum x-ten male eine sondersendung zum umgefallenen reissack in china läuft dann in tränen ausbrechen!

sei froh - alan - dass dir nicht mehr passiert ist! als ich vor ein paar wochen den crash auf der a3 hatte ist der verursacher auch abgehauen und keine s** hat angehalten. allerdings haben wir sein nummernschild notieren können...

-----------------

gruß, gust@v

 

smartie-man.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 16.10.2002 um 21:41 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dieser Thread etwas älter ist, an aktualität hat eer bestimmt nicht verloren!

 

Vor circa einem halben Jahr, ich fuhr gerade auf der A8 Richtung München, fuhr der mit rund 130 vor mir fahrende Opel Agila erst leichte Schlangenlinien, zog draufhin recht stark nach rechts um geleichdarauf wieder auf die Fahrbahn zu kommen.

 

Dabei hat die Fahrerin das Steuer so heftig verissen, dass das Auto, direkt vor meiner Fornt, in heftiges Schlingern geriet, auf die linke Seite Kippte, wie ein Pfeil in die Luft stieg, um mit der linken, vorderen Ecke wieder auf dem Boden aufzuschlgen. Daraufhin drehte sich das Auto noch dreimal seitlich weiter um auf der Fahrerseite liegen zu bleiben.

 

Glassplitter, das ganze Urlaubsgepäck, ein Teil der Vorderachse samt Reifen dran langen danch verteilt über die Autobahn.

 

Zum Glück konnte ich nocht rechtzeitig Anhalten so dass mich weder Teile des Autos getroffen haben, och dass ich selbst in den Unfall mit hinein gezogen worden bin.

 

Das Schlimme an der Sache war dann, als dann alles vorbei war, sind die Leute einfach nur um die Wrackteile herumgefahren ohne überhaupt an die Insassen des Unfallautos zu denken. Ein blauer BMW E36 320i hat mich sogar Angehupt bzw. fastt über den Haufen gefahren als ich Ausgstiegen bin um der Frau aus dem Auto zu helfen.

 

Lediglich ein LKW-Fahrer und meine Wenigkeit haben versucht zu helfen.

 

Außer das die Fahrerin Kreidebleich war und ein paar nicht nennenswerte Schrammen im Gesicht und an den Armen hatte war ihr nichts passiert.

 

Wir haben dann, nach dem die Frau aus dem Auto kam, versucht sie zu beruhigen, sie sagte, dass sie schon seit rund sechs Stunden Non-Stop unterwegs sei und nach Österreich wollte. Sie sei einfach nur eingenickt, schon mehrfach, aber sie wollte noch am Vormittag ihr Ziel erreichen.

 

Nun gut zwischenzeitlich kam dann auch der Notarzt und die Polizei, draufhin habe ich mich dann auch von der Unfallstelle entfernt.

 

 

Den Schrecken, den ich da hatte, das was ich dort gesehen und erlebt habe werde ich mein Leben lang nimmer vergessen. Es ist eine schande Unfallopfern nicht zu helfen. Esreicht schon wenn man mit den Leuten spricht, sofern noch ansprechbar, und sich erkundigt was passiert ist, sowie die Leute beruhigt.

 

Außerdem gibt es in jedem Auto- Notfallset eine kurze bebilderte Anleitung zur Stabilenseitenlage und den Basis- Rettungsmöglichkeiten.

 

Ein Erstehilfe-Kurs wäre da natürlich noch das Beste, wenn man den regelmäßig macht. Da muss ich aber zu meiner Schande Zugeben, dass mein letzer auch schon gut sechs Jahre her ist.... :(

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur noch eine Spezies, die das topt. Das sind die Leute, die nur anhalten um sich das ganze "Spektakel" anzugucken und dabei noch die Straße verstopfen, daß kein Rettungswagen mehr durchkommt. Dagegen sind die, die weiterfahren noch harmlos.

 

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zum Glück gibt es auch andere Leute. Als vor ein paar Jahren ein Freund am Lenker meines Autos einen Eisblock von einem vorausfahrenden LKW in die Lenkung bekam und wir mit einigen flotten Drehern bei Tempo 160 über die Bahn rotierten, hielt sofort ein Ehepaar hinter uns an, nachdem wir auf dem Seitenstreifen zu stehen kamen.

 

Zum Glück konnten wir die beiden weiterschicken, da bei der ganzen Aktion nur die Beifahrertür beschädigt wurde die (ich Depp) beim Aussteigen gegen die Leitplanke gewemmst hab.

 

Trotdem war es ein beruhigendes Gefühl, dass im Notfall jemand zur Stelle gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.