Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hifi-Matze

Bei der autoHifi ein bisschen gelesen...

Empfohlene Beiträge

Hi!

Heute war die neue AutoHifi im Briefkasten und mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die ich euch nicht vorenthalten wollte, da ihr mich dann vielleicht besser verstehen könnt (die nächten Postings folgen:)

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Testbericht MP3-TUNER VON ALDI (Tevion MD9060):

"Doch nach dem Einschalten erfolgt die erste grosse Ernüchterung: Das display ist so schummerig beleuchtet, dass es selbst bei abgedunkeltem Raum kaum ablesbar ist. Bei direkter Lichteinstrahlung lässt sich dann gar nichts mehr erkennen. Die Anzeige ist Stand 80er-Jahre."

"Auch in Sachen Bedienung kann der Aldi-Empfänger nicht glänzen: Seine Funktionswippe ist klein und äusserst fummelig, die übrien Taten sind ebenfalls mickrig und kaum beleuchtet. Bei Einbauplätzen, die etwas tiefer als im Armaturenbrett sitzen, ist der Umgang mit dem Tevion schlicht eine Zumutung."

"Nicht so rosig sah es bei der Empfangs-Testfahrt aus. Mit sehr vielen Störspratzlern, vergleichsweise langsamem RDS-Umschaltverhalten sowie vernehmlichem Rauschen bei schwächeren Sendern machte das 9060 keine guten Eindruck. Auch in Sachen Trennschärfen bei dicht aufeinanderliegenden Sendefrequenzen enttäuschte das preiswerte Teilm indem es teilweise zwei Stationen gleichzeitig spielte."

"Im Messlabor offenbarte esich leider noch ein weiter Schwäche des günstigen Aldi-Players. Mit nur 4 x 4,5 Watt leisteten die eingebauten Endstufen viel zu wenig, um Musik mit einem Grundmass an Dynamik zu reproduzieren. Markenradios besitzen heutzutage eine Leistung von etwa 4 x 15 Watt, was AutoHifi-Einsteigern drchaus schon ausreicht und separate Endstufen überflüssig machen kann.
Mit der Verstärkerleistung des Tevion lassen sich jedenfalls kaum Verbesserungen gegenüber müden Werksradios erzielen."

Zum Fazit:

"Eine für den Preis akzeptable Ausstattung sowie der ordentliche CD-Klag stehen also auf der Habenseite des Tevion MD 9060. Sein empfangsschwacher Tuner, die kümmerliche Verstärkerleistung sowie das schlecht ablesbare Display lassen jedoch das Aldi-Radio trotz seines sensationellen Preises nicht zu einem Schnäppchen werden."

"Wer also ein wirklich preiswertes Radio sucht, ist besser bedient, wenn er zu einem Auto-Hifi-Händler geht und nach einem Auslaufmodell eines Markenherstellers fragt. Dort gibts zwar keine Kaffeemaschinen oder Kinderpullis im Angebot, dafür aber richtige Beratung."

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endstufen-Test (200-300Euro-Klasse):

Die üblichen "Müllmarken" Magnat, Jackson, Rockwood und MacAudio im Test:

- Jackson X604:
"Ein Blick unter das Bodenblech zeigt dem neugierigen Betrachter dann eine Armada - aber nicht an Endtransistoren, sondern an Drahtbrücken. Da hatten es die Entwickler wohl ein wenig zu eilig."

- Magnat Xcite 560
(Bekommt eine heftigst schlechte Bewertung, denn:)
"Wer also eine optisch attraktive Endstufe sucht, darf bei dem Angebot von Magnat beruhigt zugreifen"

-Rockwood AMP-640 A
"Gespart wurde allerdings an der Ausstattung. So sind lediglich zwei Tiefpässe(!) und Hochpegel-Eingänge vorhanden.
Eine Bedienungsanleitung fehlt, nur ein Anschlussbild liegt der Endstufe bei.
Und wieso die Betriebs-LED rot ausgefallen ist und die Protect-LED grün, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben."

"Obwohl die Messter an sich noch in Ordnung giengen, störte ein sehr hoher GRundklirr, der bei der Leistungsmessung sehr schnell die Grenze von 1% erreichte.
Das schlug sich im Klang nieder: Die Rockwood bot eine raue und dünne Wiedergabe nd verzerrte bei leisen Passagen deutlich. So relativierte sich der günstige Preis dann wieder, der teuer erkauft wurde."

Insgesamt die 4 Marken sowohl klanglich als auch im Gesamtergebnis auf den 4 letzten Plätzen... (auch wenn man diese Tabellen immer differenziert anschauen muss!).

Üüüh
Matze
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch ich hab die berichte mit genuss gelesen! :-D
schade nur, das die niedrigste bewertungsstufe bei der autohifi "standardklasse" heist, und nicht "laßt-nur-die-finger-weg-davon-klasse"... ;-) :lol:

ein wirklich guter witz meiner meinung nach ist der spruch, welcher auf der (auch in die standardklasse eingestuften) lightning audio b 400.4: "torture tested!!! wie wahr... :lol:
allerdings hatte sie wenigstens richtig echten "dampf", wie fast alle amps im test. was nützt mir aber die power, wenn selbst die teuersten lautsprecher dann den schlechten klang nicht ausbüglen können? :(

traurig finde ich allerdings auch die preise einiger modelle!
für 300 € ein gerät der standardklasse is schon heftig. meine kostet normalerweise 365 und ist immerhin schon oberklasse!! wenn ich den günstigen preis anschaue, welchen ich damals gezahlt hab (250 €), dann ist für mich jeder, der seinen verstärker durch das zulullen des media markt verkäufers nach dem aussehen gekauft hat, ein armes würstchen... :-P

ganz witzig fand ich auch noch den test am ende des heftes: "monster ag" :lol:
subwoofer mit durchmessern 40, 50 und 80!!!! cm durchmesser... :o

eine frage noch an matze: was hälst du von der carpower wanted 2/160?
die sind doch immer recht ehrlich was ihre wattangaben angeht und für meinen thriller würde die locker antreiben. ist halt etwas "geldbeutelschohnender" als die von dir angesprochenen steg's... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 01.10.2002 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei dem Test der grossen Subwoofer sag ich lieber nichts, da ich weiss, unter welchen Umständen die AutoHifi-Subwoofer testet und eigentlich hauptsächlich "misst" anstatt hört.

Ausserdem: Wenn schon Gigantomanische Subwoofer, dann glech richtig:

megasub.jpg

Zu der Wanted:
Carpower bietet ordentliche Einsteigerendstufen, wobei es sich natürlich um die kleinste handelt.
Fürs Geld okay, und für den Thriller wahrscheinlich auch ausreichend, aber wahrscheinlich nicht ausreichend dimensioniert für eine eventuelle nächste Ausbaustufe (weiss ja nicht, was du vielleicht noch vorhast :-D :-D :-D ) - da müsstest dann halt nochmal kaufen...

Üüüüh
Matze
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach matze - der klang von meinem thriller gefällt mir völlig und deshalb wird der wohl noch einige zeit in kenny werkeln... ;-)

da ich ja kein db-drag machen will, käme für mich eh nur ein sub als alternative in frage: PHASE LINEAR Alliante - und den muß man erst mal bezahlen können! :roll:

außerdem ist ein preis von 97 euro (statt 159) doch wohl ok für die carpower, oder? :-D
mal sehn - angeblich gibt es bei dem event am samstag "sonderpreise". wenn ja (und die sind wirklich besonders), dann werkelt vielleicht ein RF bald an dem PL! :lol:

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also für 97 Euro kann man der Carpoweer wohl auch noch einiges mehr verzeiehen (sie ist ja grundsätzlich keine Müllendstufe, sondern ne wirklich "Einstiegsendstufe" ):-D :-D

Ich meinte ja nur, dass dein Thriller mit 2 ordentlich angetrieben 16er Kults pro Tür auch noch mithalten können sollte.... :-D :-D :-D

Üüüüh
Matze
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schau - die kult's bekommen dann maximal 196 watt pro kanal (gebrückte pb four laut autohifi).
die carpower-teile haben auch mächtig dampf (versprechen z.b. bei der 1/800D 400 watt an 4 ohm hat laut messlabor 485...).

für den thriller reicht das schon wenn die laut website versprochenen 1x240 an 4 ohm annähernd erreicht werden. :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, dass das für den Thriller reicht, sagte ich doch schon - ich meinte bloss, ob der Thrillier am Schluss noch für das Frontssystem langt :-D :-D :-D :-D

Üüüüh
Matze
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag