Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silver-Bullet-Driver

Sachen fürn winter nachrüsten..

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Smartler!

langsam wird es ARSCHKALT, und mein CDI ist ein Kühlschrank auf rädern.. Bei konstanter Landstrassen fahrt dauert es ca 20 kilometer bis die karre endlich warm ist, also 3 eier leuchten. O.k. auf der Autobahn gehts schneller, aber in der Stadt kühlt der sogar auf 1 ei wieder ab!!!
Also, ich brauche eine Standheizung, hat jemand erfahrungen und kann was empfehlen??
Was mich ebenso interessieren würde: Elektrische Aussenspiegel mit heizung, sind die nachrüstbar??

Gruß und Danke für die Info!

img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Silver-Bullet-Driver,

hast Du keine Zusatzheizung an Deinem CDI? Also heute morgen waren es 6°C bei uns. Sofort nach Motorstart die Zusatzheizung anmachen, auf Umluft schalten und dann kommt bei mir nach max. 1 Minute schön warme Luft unten raus.

PS: der CDI hat einen sehr guten Wirkungsgrad, daher dauert es einige Zeit, bis das Kühlwasser warm wird.

-----------------
smartegruesse.jpg

meiner.jpg

Kein Regensensor ???

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-?
Hallo,

jetzt fängt auch im Forum der Winter an.

Das Problem ist alt, im letzten Winter gab es eine Menge hier zu diesem thema. Statt Standheizung habe ich Decke im Wagen; funzt auch. Gebe Dir allerdings recht, Standheizung ist komfortabler.

Allerdings muss man wissen: Standheizungen haben eine recht kurze Lebensdauer. Wenn sie kaputt sind, gibt es keine Ersatzteile mehr. Habe in einem früheren Wagen eine solche Heizung gehabt und genau diese Erfahrungen gemacht.

Außerdem verringert sich die Nutzlast und der Verbrauch erhöht sich (theoretisch), weil das Dingen ja etwas wiegt.

Gruss

Schnaeutz
Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Verbrauch erhöht sich nicht nur weil das Ding etwas wiegt. Das Ding zapft auch Sprit aus dem Tank ab und zündet den einfach so an, damit es funktioniert. :-D Das ist mir aber trotzdem Wurst.

Warmer Motor = weniger Verschleiß.

Freie Scheiben, die nicht wieder anfrieren = mehr Sicht und Sicherheit.

Im Hemd im Auto sitzen = mehr Bewegungsfreiheit und mehr Sicherheit. (Man soll nämlich keine Jacke unter dem Gurt tragen falls es doch mal knallt.)

Keine Scheibenkratzerei = Eben keine Kratzer auf den Scheiben, die jene Dinger zu eigenen optischen Systemen machen gerade wenns regnet, dunkel ist usw... (Der TÜV zieht verkratzte Scheiben auch aus dem Verkehr deswegen). Außerdem spart man Wintermorgens Zeit und nerven wenn man nicht kratzen muß und macht sich keinen Stress ob man zu spät kommt.

Der Stau interessiert mich nicht = Schon mal bei - 15° 2,5 Stunden im Stau gestanden? Da hilft bei Kugels auch das Laufenlassen des Motors nicht mehr wirklich. Standheizung zusätzlich schon. :-D (damals mit Subaru ohne sowas war ich sehr froh über die Decke, die ich dabei hatte)

Außerdem bin ich ein Katzentyp, ders gerne gemütlich hat und wieso sollte ich darauf verzichten wenn ichs haben kann.

Die Webasto Standheizung hat bei irgend einem Test knapp vor der Eberspächer gelegen. Ich denke es tun aber Beide. Die Ersatzteile gibt es noch einige Jahre, wie mir der Mensch versicherte und wie in dem Schrieb über Gewährleitung drinsteht.

Eine Decke und eine Schaufel hab ich im Winter eh im Auto. Wer weiß ob man nicht mal dran rumfummeln muß bei der Kälte (Reifenpanne z.B.) oder 1m Neuschnee gefallen ist und man das Auto ausgraben muß. (Dann empfielt es sich aber die Schaufel mit reinzunehmen). Zuweilen soll man ja bei den Kugeln eh etwas graben müssen, damit man losfahren kann, weil das Trust+ im Winter so eigen auf Straßenverhältnisse reagiert.

Wir sind zwar nicht in Alaska (da hätte ich ein paar Schlittenhunde für den Winter), aber auch hierzulande soll der Vekehr schon zusammengebrochen sein. :roll:

-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

meine Kugel WAR auch ein Kühlschrank auf vier Rädern, aber mein Smarti hat in Mai eine Standheizung bekommen, und uns beiden ist nicht mehr kalt. Grins. Im Mai deshalb gekauft, weil da sind Heizungen billiger. Habe eine von Webasto und habe 1000,- € bezahlt. SC hat sie eingebaut. Mit Fernbedienung ist echt praktisch und hat 600 Meter reichweite.

Funzt super.

Smarte Grüsse Manu. 8-)

Grüsse Manusmarti.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Silver-Bullet-Driver,
der Herbst ist da und mit ihm die ganzen Fragen wie man seine Kugel recht schnell warm bekommt.
Ich habe zu deiner Frage auch ein Paar Fragen! Wieso wird deine Kugel erst bei ca. 20 Km warm und kühlt dann wieder ab :-?
ich fahre seit 1 Jahr Smart, dass 3 ei ist nach nicht einmal 5 bis 8 Km erreicht. Ich habe es noch nicht erlebt, das 1 ei wider ausgegangen ist beim Fahren in der Stadt. Entschuldige die Bemerkung, aber wohnst Du in Sibirien ? - Nach dem Kennzeichen zu urteilen nicht. Ich weiß, dass es im Winter in Süddeutschland etwas kläter ist, aber soviel unterschied kann es doch nun wirklich nicht sein.
Eine Standheizung ist zwar was feines, aber muß die denn wirklich sein ? Ich finde die serien Heizung zwar nicht den absoluten Brüller, aber die Klima + Sitzheizung ist mehr als genug.
Achja, die Aussenspiegel sind natürlich nachrüstbar - ist zwar etwas teurer aber es lohn sich.
Gruß C.R. 8-) :lol: 8-)

Gruß C.R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch bei mir sind schon 2 Eier während der Fahrt ausgegangen(Winterberg -12Grad,Berg runter Heizung an und Gebläse auf volle Stufe) :(
-----------------

Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist doch ganz natürlich!

berg runter: motor im schubabschaltmodus = fast keine thermische entwicklung

niedrige außentemperaturen = kühlwasser wird schneller kälter

heizung an = noch mehr wärme wird dem kühlwasser entzogen

also alles kein problem. ein sinken der wassertemperatur geht ja nicht immer mit einem sinken der öltemperatur einher...

-----------------

gruß, gust@v

smartie-man.gif

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar hab ich schon erlebt das "Wussel" von 3 auf 2 Warmeier runterging und zwar ganz am Anfang als ich sie hatte Anfang März dieses Jahres nach ca. 30km Fahrt davon 15 Autobahn ging im Stadtverkehr in der Rushhour ein Ei aus. Es war draußen -5°.

Ansonsten ist es wirklich so das es ewig dauert bis Trekkerchen warm wird wenn man Landstraße fährt. Besonders im Winter wo man ja nicht ganzs so schnell fährt, weil das Wetter das fordert. Die Zusatzheizung bringts nicht wirklich. Die verhindert vielleicht gerade mal das dir die Scheiben wieder zufrieren, aber nur wenn du alle Düsen auf jene Scheiben richtest.
-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich bin erst seit August smart fahrer.. leider habe ich auf die Sitzheizung verzichtet.. bzw. es gab keinen gebrauchten damit.. Und im Sommer fällt es einen leicht zu sagen "brauch ich nicht" :)
Naja, es hatte jetzt schon mal morgens so 2-3 grad, und da ist es wirklich ARSCH kalt in der kiste.. Ich will erst garnicht wissen wie es im richtigen Winter ist.. ich meine, dann wann es RICHTIG kalt ist. so bald es 8 grad warm ist, ist das warm werde verhalten "normal"
Decke im Auto ist völlig inakzeptable, ebenso wie dicke Jacke - da kann man ja dem kind das garantiert genau dann auf die strasse läuft nicht mehr richtig ausweichen.. lieber friere ich vor ich einen unfall wegen dicker kleidung habe..

img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag