Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steino

anschluß von orginal hochtönern???

Empfohlene Beiträge

Hi,
habe mir zwei original hochtöner mit etwas seltsam anmutenden frequenzweichen
( MB Quart QM19 ) gekauft und habe im moment noch keine ahnung wie ich die anschließen soll.
weiß jemand ob das radio ( original mit kassette ) einen ausgang für die hochtöner
besitzt, oder ob die teile anders beschaltet werden müßen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo steino,

noch ein Koblenzer :) *freu*

tja, da hast Du 2 Möglichkeiten.

1.
Die smart-Hochtöner ohne die MB Quart-Frequenzweiche an die Hochtönerausgänge des Radios anschließen (Pin 1,2,7,8 ). Funktioniert allerdings nur, wenn in dein Radio die smart-Frequenzweiche (Einsteckmodul) eingebaut ist.

2.
Die smart-Hochtöner mit MB Quart-Frequenzweiche an die Tief-/Mitteltönerausgänge anschließen (Pin 3,4,5,6;Achtung Polung von Pin 3 und 4 auf dem Bild falsch dargstellt).

radiobelegung1.jpg

P.S. Schau mal in den Thread Hallo Leute wer fährt Smart und kommt aus Koblenz ???. Vielleicht meldest Du Dich dort mal... :)

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 01.10.2002 um 20:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Elmar,
woran erkenne ich, ob die original frequenzweiche schon drin ist?

falls ich die hochtöner an die normalen lautsprecheraugänge anschließen muß,
könnte da was kaputt gehen?
weil an der frequenzw. jeweils nur ein eingang
und ein ausgang existiert. dann müßte ich ja
die lautsprecher parallel schalten ( 4=>2ohm),
könnte evtl. zur zerstörung der lautsprecher
führen...???

mal was anderes, gibt es eigentlich schon irgendein treffen in oder um Koblenz oder
ähnliches?

gruß steino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi steino,

leider hab ich gerade kein Bild zur Hand. Das Modul steckt aber (falls vorhanden) in der oberseite des Radios.
Ich gehe aber mal davon aus, dass dein Radio keins eingebaut hat, da diese Frequenzweiche neben den Hochtönern Bestandteil des Soundpakets ist (bisher keine Höchtöner, deshalb hat dein smart kein Soundpaket eingebaut und somit auch keine Frequenzweiche.

Parallelschaltung sollte eigentlich kein Problem sein (die Hochtöner werden wohl auch etwas mehr wie 4Ohm haben :-?) Also keine Angst.
Alternativ kannst Du Dir ja gebraucht ne smart-Weiche kaufen (sollte es recht preiswert geben, da viele smart-Fahrer die übrig haben (Soundpaket aber ein Fremradio)). Ggf. mal einen Beitrag unser Biete/Suche/Tausche-Forum schreiben.

Als nächstes Treffen in unserer Region kann ich Dir die diesjahrige Pflaumenkuchentour bei Schmucki ans Herz legen. Ich fahr da auf alle Fälle hin...

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag