Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michelle

cabrio auf und zu - bekommt man da Übung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da gestern ne echte Vorstellung abgeliefert, als ich zum ersten Mal ganz offen fahren wollte, Holme abgenommen, ok. Holme in Fach verstauen, hmm. Hab ne halbe Ewigkeit damit rumgetan, die Dinger da so reinzubringen, wie sie sollten. Prima, endlich offen fahren. Dann aber wieder alles zusammenfriemeln... Gibt es da eine Reihenfolge? Ich also erst Holme aufgesetzt, raus gehen sie leichter, dann Dach entriegelt, dann hochgeschubst, wieder rein, Dach ganz zu. Heckklappe vergessen zuzumachen. Puh, alles erledigt, dann endlich Auto zu. Also wenn das jemand gesehen hat, der wird sich bestimmt kein smart Cabrio holen... Ich hoffe, bis meiner da ist, habe ich den Bogen raus....
Und dann fällt mir nochwas ein, die Heckklappe ist recht sensibel, sie will mit dem richtigen Schwung zugemacht werden, sonst schließt sie nicht richtig und die Zentralverriegelung spinnt rum. Das war bei den alten Smarts (Bj.99) besser, auch wenn sie nur mit zwei Händen zu öffnen waren, wußte man doch, wann sie zu ist. :roll:

Cabriofahrn is wohl doch mehr als Dach auf und Spaß :-D

Liebe Grüße aus München,
Michelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michelle,

klar, wenn Du die Prozedur ein paar mal gemacht hast, klappt das viel besser.
Und die Heckklappe geht wegen der Oberen Gummidichtung etwas schlechter zu. Beim Coupe wurde ja die untere Klappe zuerst geschlossen und dann die Scheibe; beim cabrio ist das umgekehrt.
Du musst nur ein Wenig aufpassen, wenn Du zum besseren Einladen das Heckteil des Daches hochgestellt hast, also quasi die Hechkscheibe "hochgeklappt", dann musst Du diese auf jedenfall zuerst wieder herunterklappen, bevor Du die Heckklappe schliesst. Sonst können die Verriegelungshebel abbrechen.

Das wird Dir dann aber bei der Auslieferung Deines eigenen Autos dann nochmal richtig vom SC erklärt.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

logo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 02.10.2002 um 12:50 Uhr hat MichelleK geschrieben:
Und dann fällt mir nochwas ein, die Heckklappe ist recht sensibel, sie will mit dem richtigen Schwung zugemacht werden, sonst schließt sie nicht richtig und die Zentralverriegelung spinnt rum.

Das kann auch dann passieren, wenn der obere hintere Teil des Dachs (mit der Heckscheibe drin) mal entriegelt und nach oben geklappt wurde (zum Einladen o.ä.) und dann beim Runterklappen nicht richtig links UND rechts wieder eingerastet ist, leicht fühlbar an den Entriegelungshebeln, die sollten beide leicht nach schräg unten stehen. Leichter Druck von oben auf die untere Kante des oberen Dachteils lässt das ggf. richtig einrasten und dann klappts auch mit der Zentralverriegelung... :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir dauert das elektrische auf- und zufahren am längsten von der ganzen Prozedur ...

Und wenn du die Klappe immer mit ordentlich Schwung zuhaust rastet sie auch richtig ein ;-)
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michelle,

wenn du das erst 3-4 mal geübt hast geht es dann ganz schnell.
Ich entriegele das offene Dach immer gleich wenn ich eingeparkt habe, dann Motor aus und raus aus dem Smart, Heck-Klappe auf, Holme raus und eingesetzt, Klappe zu, Dach hoch und noch das Dach vorfahren. Meist schließe und öffne ich das Dach ohne dass der Motor läuft, solange die Batterie ok gibt wohl kein Problem.
Wie Marc schon sagte, das auf und zufahren dauert am lägsten.
-----------------

Gruß

Lewi - Westfale, Ostwestfale

smarte Grüße

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 02.10.2002 um 19:01 Uhr hat Lewi geschrieben:
Hallo Michelle,

Ich entriegele das offene Dach immer gleich wenn ich eingeparkt habe, dann Motor aus und raus aus dem Smart, Heck-Klappe auf, Holme raus und eingesetzt, Klappe zu, Dach hoch und noch das Dach vorfahren. Meist schließe und öffne ich das Dach ohne dass der Motor läuft .....

Jawohl, so und nicht anders - und etwas Übung, dann sind die Zuschauer total verblüfft, wie toll das geht - ehrlich! :-D

-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michelle,

Keine Angst das wird schon.Ist einfach nur Gewöhnungssache.Habe am Anfang auch erst mal geschaut wie die Holme passen und probiert.Inzwischen fluppt das wie von selbst.
Übund macht den Meister.
Noch ein paar schöne Sonnentage zu ausprobieren wünsche ich

Kugler
-----------------
---Du bist vielleicht schneller als ich,aber ich bin vor Dir!!!---

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michelle,

Keine Angst das wird schon.Ist einfach nur Gewöhnungssache.Habe am Anfang auch erst mal geschaut wie die Holme passen und probiert.Inzwischen fluppt das wie von selbst.
Übund macht den Meister.
Noch ein paar schöne Sonnentage zu ausprobieren wünsche ich

Kugler
-----------------
---Du bist vielleicht schneller als ich,aber ich bin vor Dir!!!---

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...das erinnert mich an meine Freundin!

Sonntag Nachmittag: Schönstes Cabriowetter! 8-)
"Ich nehme mir mal deinen Smart" Sie wollte mit ihrer Freundin Eis essen fahren.

Meine Frage: "Weißt du wie alles funktioniert?" Na,klar für wie blöd hälst du mich?

2 Stunden später, dunkle Wolken ziehen auf.

Ein Anruf: "Wie geht das Dach zu?"

Ich alles erklärt, blablabla usw.

Als sie eine Stunde später kam (der Schauer dauerte nur 3 Minuten) war das Auto innen komplett naß!!! :-x

Antwort: "Das hat alles solange gedauert"

Mein smartie war da gerade 3 Tage alt und ich richtig sauer.
Aber was will MANN da meckern, Frauen eben. ;-)

War nicht bös gemeint, Mädels... :-D

Grüße in starblue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nach dem dritten mal läuft's sauber.
Ich hatte anfangs auch nicht geglaubt, dass man das Dach ohne auszusteigen auf- und zubringt, aber auch das geht, nach einer gewissen Lernphase.
Manchmal mache ich sogar die Holme ab ohne auszusteigen und lege sie auf den Beifahrersitz. (Jetzt bitte nicht wieder prügeln, weil ich mit den Holmen angeblich nicht pfleglich umgehe, das passt schon"

Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,
da habe ich jetzt auch noch mal - leider - eine "dumme" Frage: Ich habe gelesen, daß man beim EINSETZEN(!) der Dachholme aufpassen sollte, da man ansonsten die Dichtung beschädigen kann... :-?
Worauf muß man denn dabei genau achten (...bzw. muß ich ab übermorgen :-D genau dabei achten)?
Viele Grüße,
Euer Ted
:-D :-D :-D Nicht mal Fliegen ist schöner :-D :-D :-D

smart.jpg

:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

smart.jpg

img.cgi?fahrzeug=100481

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in 50 sec. (vom 1. knopfdruck bis zum schließen der heckklappe) ist das ganze erledigt, wobei wirklich das elektrische öffnen oder schließen die meiste zeit in anspruch nimmt!

Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ted
am besten die Holme bei offener Tür einsetzen oder zumindest die Fenster runtermachen, dann gibt es keine Probleme.
Ansonsten einfach die Dichtung entlangschauen. Es fällt auf, wennwas nicht stimmt.

Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich entriegel das Dach gleich beim anhalten.
Dann die Holme rauf und wenn ich eh schon draußen bin gleich Dach einrasten.

Und das zufahren am Ende dauert wirklich am längsten.

Alles zusammen, mit Hilfe des Beifahrers unter 30 Sekunden.

Übung macht den Meister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag