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canadian

Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor?

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Hallo Forum

Ich habe einen Pulse Newliner Bj 04/02. Wenn ich die kalte Kugel starte, geht die gleich auf 2000-2200 Umdrehungen rauf, ohne dass ich das Gas berühre, als ob er das Gemisch volle Kanne anreichert. :( Wenn ich dann einmal Bodenblech gebe, kriegt er sich wieder ein und dreht bei normalen Drehzahlen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

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Hi canadian,
It´s not a bug - it´s a feature!
Um die Abgaswerte (nicht den Verbrauch) so gering wie möglich zu halten, dreht der Motor direkt nach dem Start ca. 2.200Up/M einfach, um den Kat auf Temperatur zu bringen.
Ob das besonders gut für den Motor ist? Kann´s mir nicht vorstellen....
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

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Hallo Rolf

Danke für die Antwort, welche mich fast vom Stuhl schlägt. Dank dem Feature :-? jodelt mein Kleiner los, natürlich noch ungeschmiert, da das Oel erst mal gepumpt werden muss und macht dazu nen Saukrach in der Garage, damit die lieben Nachbarn informiert sind, wenn ich zur Arbeit fahre. Ich glaub mich knutscht ein Elch. Ich schliesse daraus, dass man ihm das nicht abgewöhnen kann, ausser man heizt den Kat vor mittels Wärmedecke. Hat er sonst noch so nette Features die ich noch nicht gefunden habe (ausser dem Fact dass ich wahrscheinlich im Winter draussen parkieren muss um wegzukommen, weil die Garageneinfahrt schon mit Fronttrieblern kaum zu meistern ist und nicht geschaufelt wird :( )?

happy smarting

Peter alias canadian

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Hi Canadian,

probiere doch mal folgendes aus:

Direkt beim Starten auf die Bremse treten und unmittelbar nach, bzw., fast zeitgleich mit dem Anspringen des Motors den Rückwärtsgang einlegen.

Mit etwas Übung reduzierst Du damit das Hochdrehen des Motors auf wenige Zehntelsekunden.

Negative Einflüsse konnte ich bis jetzt nach immerhin über 80.000 km nicht feststellen.


Gruß BAP

[ Diese Nachricht wurde editiert von BAP am 04.10.2002 um 05:26 Uhr ]


Gruß BAP

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Genau wie BAP mach ichs auch...
Starten und sofort Gang rein und das Thema ist erledigt.

Seit nun 110.000 km erfolgreich :-D
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Am 03.10.2002 um 02:46 Uhr hat Rodi geschrieben:

Quote:

Ob das besonders gut für den Motor ist? Kann´s mir nicht vorstellen....



Du wirst stauenen: es ist besser für den Motor. Zum einen gelangt mit erhöhter Drehzahl das Öl schneller dorthin, wo es schmieren muß, zum anderen schwimmen die bewegten Teile besser auf einem zunächst mageren Ölfilm auf. Kawasakis Motoren heulten aus diesem Grund beim Kaltstart die erste Minute mit etwa 4.000 Touren auf (naja, Motorradmotoren drehen allgemein hja auch erheblich höher).

Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

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Quote:
Hat er sonst noch so nette Features die ich noch nicht gefunden habe



Ja - hat er. Probier mal folgendes:
Lass alle Verbraucher aus (Licht, Klima...) und stelle den Lüftungshebel auf die zweite Stufe. Dann lass Deinen smartie an! Jetzt auchte mal auf das Gebläse - gibt erst nach 30 - 45 Sekunden richtig Gas. Erst dann schaltet sich die Lichtmaschine zu! - It´s not a bug....
Gruss,
Rolf

max the reduced...

 

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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