Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas_Kessler

Softtop und Hardtop "gleichzeitig"?

Empfohlene Beiträge

An alle "Wissenden" oder "Paris-Besucher": Kann man wohl bei einem Roadster, den man mit Softtop bestellt/gekauft hat, auch einfach ein Hardtop verwenden? Der Roadster ist ja auch (ohne Aufpreis) anstelle Stofttop mit "Hardtop matt" erhältlich, aber die Frage ist: Unterscheiden sich die beiden Varianten des Roadsters noch in irgendwelchen Kleinigkeiten in der Gegend des Holm-Ansatzes oder bei den Stellen wo die Verriegelung der Hardtop-Hälften ist? Das Softtop rastet ja offenbar vorn nirgends in der Querstrebe über der Windschutzscheibe ein, wie man in einem der Kurzfilme von den smartfriends-nord.de gut sehen kann, wie verriegeln sich da die Hardtop-Hälften? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_Kessler am 03.10.2002 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

ich habe (schon auf der smart-Parade) aus zuverlässiger Quelle gehört, dass die beide Dachvarianten zu einander kompatible sind, d.h. zumindest das Hardtop auch beim Roadster möglich ist.

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Nach meinem Kenntnisstand sind beide Varianten kombinierbar.
Die Holme beim Softtop sind ja im Hardtop sozusagen integriert.
Die Hardtop-Hälfte wird in der Dachmitte noch im Überrollbügel arretiert.
Diese Haltepunkte habe ich beim roadster nicht gesehen. Evtl. muss man dann bei Bestellung die Option auf Hardtop-Vorrüstung mitbestellen oder es später im smart-center machen lassen.

Anbei zwei Fotos: Hardtop Innenverriegelung

rocoupedach1.jpg
rocoupedach2.jpg

Gruß

Ralf


s-c-hh-Logo-k.jpg

 

sfn.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der offiziellen Pressemitteilung:

Quote:
Mit einem Dachsystem aus Softtop und Hardtop, die sich gemeinsam oder alternativ nutzen lassen, eröffnen smart roadster und smart roadster-coupé ihren Besitzern höchsten Fahrspaß unter freiem Himmel. Neben einem zweiteiligen, herausnehmbaren und im Heckkofferraum transportierbaren Kunststoffdach steht sowohl für den smart roadster als auch für das smart roadster-coupé auf Wunsch ein elektrisch betätigtes Faltverdeck zur Auswahl.
Für den smart roadster gehört ab Werk das Softtop zum Ausstattungsumfang. Der Kunde kann aber auch ohne Aufpreis ein Hardtop mit mattierter Oberfläche als Grundausstattung wählen, das zudem als Zubehörteil erhältlich ist. Das smart roadster-coupé rollt indes mit einem hochglänzenden Hardtop vom Band. Das Softtop steht hier als Sonderausstattung in der Angebotsliste.


"...gemeinsam oder alternativ..." Damit dürfte deine Frage beantwortet sein ;-)

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 04.10.2002 um 05:35 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marc: ja das hatte ich auch gelesen, es ging mir nur darum, ob man für diese Kombination dann extra permanente Teile dranbasteln muss, die dann ohne Hardtop vielleicht doch blöd aussehen... :roll:

@roadster: "Diese Haltepunkte habe ich beim roadster nicht gesehen." ist das was ich hören/lesen wollte, bzw. nicht hören/lesen, denn so richtig schön sehen diese Haltepunkte bei "Nichtverwendung" des Hardtops bestimmt nicht aus... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Coupe in dem ich gesessen bin waren die beiden Löcher, in die die Führungen für das Hardtop kommen, von Hand ausgesägt. Dass das bei einem Vorserien-Roadster mit Stoffverdeck nicht gemacht wird ist ja klar, ich vermute aber dass in der Serienversion beide Modelle das selbe Kunststoffteil bekommen werden (mit den Aussparungen, die meines Erachtens nicht störend sind).
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 13.10.2002 um 07:27 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mir ist noch ein weiterer Nachteil der ZEE eingefallen, nämlich die beknackt verbaute Relaisbox,  die in diesem Zusammenhang zur ZEE dazu gehört. Denn diese sitzt ja unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden an tiefsten Punkt des Pools und wird deshalb bei Wassereinbrüchen in schöner Regelmäßigkeit Opfer ihrer Einbaulage. Ab 2003 sind diese Relaisfunktionen ja in das SAM rein gewandert und deshalb gibt es diese anfällige Relaisbox bei einem SAM Smart nicht mehr. Der einzige Vorteil in Verbindung mit dieser Relaisbox ist die Tatsache, daß man an die Anschlüsse der Relaisbox gut hin kommt und in Verbindung mit der oben verlinkten Beschreibung deshalb zur Fehlersuche an den Steckern hervorragend gemessen werden kann, sofern Messen zum Repertoire der Fehlersuche gehört! 😉 Leider ist dies allerdings sehr selten der Fall! 🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.872
    • Beiträge insgesamt
      1.590.734
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.