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ruffi

Ladeluftkühler ausbauen...

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hallo zusammen!

kann mir jemand sagen, wie ich den ladeluftkühler am besten rausnehmen kann?
:-?

ruffi

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Wozun das??

Naja, jedenfalls erstmal Heckpanel und Crashbox entfernen, kompletten Ansaugtrakt incl. am besten auch Drosselklappe entfernen und vom Ladeluftkühler abziehen, hoffen das du nicht zu dicke Arme und möglichst derer welche aus Gummi hast, die Befestigungsschrauben des LLKs lösen, Lüftermotor und Gedöns vom LLK abnehmen und LLK rausnehmen...

Viel Spaß, ist jede menge gefrickel, blutige Hände sind da schon fast garantiert :-D
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Djbuzz

 

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\'blackmonster\'

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Vielen Dank für die Info! werde mich heute Abend mal ranmachen... Habe gestern (dank dem Oel-verschmierten Pop Off) festgestellt, dass sich in meinem Ladeluftkühler ein Oelbad befindet... Nun möchte ich ihn mal leeren...
:roll:

ruffi

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Achso :-D Dann viel Spaß, aber ich würde es erst machen wenn ich auch den Ölabscheider gleichzeitig einbauen würde.
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Djbuzz

 

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\'blackmonster\'

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Hi dj,

wieso muß man beim Ladeluftkühler schrauben lösen?
man kann doch erst den Ventilator demontieren und der eigentliche Kühler ist doch nur mit 4 Plastik Klips (2 rechts, 2 links) befestigt. Am besten besorgt man sich 4 ca 5mm breite und 10 bis 15 cm lange blechstreifen, diese steckt man dann von oben in die halterungen und löst so die klips. Ähnlich wie bei manchen Autoradios.
cu sword

[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 04.10.2002 um 16:00 Uhr ]


 

 

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ICH hatte ihn ja noch nciht draussen :-D Is ja auch nciht voll mit Öl :-D
Hab das nur so aus dem Gedächtnis mal anrisshalber hier hingeschrieben. Aber Gefummel ists das selbe.
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\'blackmonster\'

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Ich denke, ich werde es mal nach Sword's Methode versuchen... ;-)

Sessantanove: Ich habe es seit ca. 40'000km montiert, habe aber erst seit etwa 15'000km ein Chiptuning und daher erst seit kurzem so eine Oelsauerei im Motorraum...

Ähm, ist es normal dass der Turbolader ein minimales Axialspiel hat (vielleicht 1 zehntel mm)?

ruffi

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@ ruffi

Denk an die Wärmeausdehnung im Betrieb!!

Gruß Philipp

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Ja, das Spiel ist normal. die Welle läuft ja im Öldruckbad, durch die hohen Drehzahlen ist die Welle selbstzentrierend. leichtes Spiel gehört, hätte er kein Spiel würd ich mir sorgen machen :-P
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Seeehr gut! Vielen Dank für die prompte Hilfe!

Gruss aus der regnerischen Schweiz...

ruffi

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so, habe mal in meinem momentanen Bastel-Wahn den LLK rausgezwirbelt.......einfach mit'm Schraubendreher zwischen die Halteösen gegangen und etwas aufgebogen....keine 10 Minuten ( habe aber den E-Gassteller auch abgeschraubt ( 4 Scharauben, 1 Stecker)

 

Also Öl ist wohl noch drin.....jetzt habe ich aber hier und da aufgeschnappt, daß der auch durchscheuern kann ?????

Wo und/oder woran ?????

 

Werde jetzt erstmal das Pfund Laub einsaugen, welches sich vor dem LLK gesammelt hat... :cry:

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Lurchi es nervt langsam. :roll:

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Macht ja nichts... :lol:

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

 

ps: lurchi hast ab 18.08. 10 tage ruhe vor mir und das schönste daran ist, na............. ich habe ruhe vor dir......... :-P :-P :-P :-P

 

lg :-x & :-x

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Hab meinen auch rausbekommen. Das mit den vier Radioblechen war ein guter Tip, hatte erst ziemlich rumgemurkst.

Mischventil konnte drinbleiben. Hab mal paar Bilder gemacht, sah ziemlich übel aus darunter.

 

Der ausgebaute Ladeluftkühler:

03042009486.jpg

 

und hier sieht man schön, wo er durchgescheuert ist, da kann man auch nichts mehr flicken:

 

llk1.jpg

 

so übel sah es darunter aus:

 

motorohnellk.jpg

 

Der alte hat die Nummer 0002490V005

als neuen soll man Q0000929V004 nehmen, werd mal schauen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 04.04.2009 um 10:00 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Soweit ich lesen konnte werden die Halterungen getrennt verkauft? Hat jemand die Teilenummer für die neuen Halterungen? Dann könnte ich meine Halterungen vorsorglich austauschen, wenn ich eh schon gerad dabei bin.

Vielen Dank im Voraus

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hi

 

meiner war in meinem W450 an der gleichen stelle undicht, hole dir beim behrhellaservice einen neuen. ist deutlich billiger im SC und ist der gleiche.

 

Moritz

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W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

 

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Quote:

Am 04.04.2009 um 01:01 Uhr hat Fahim geschrieben:
Hat jemand die Teilenummer für die neuen Halterungen?

 

Die Bestellnummer für die neue Halterung lautet Q0000929V004 000000 und ist in diesem Fred und in dem darin verlinkten Beitrag nachzulesen. Die Nummer differiert von der alten Ausführung nur durch die V004, die darin enthalten ist. Die alte war V003, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Aber alles ohne Gewähr, da ich dies auch nur vom Lesen her kenne und selbst keinen Trecker fahre.

Aber das Problem ist wohlbekannt, wie Du siehst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2009 um 10:26 Uhr ]

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Hab schon ein neues Teil bekommen, war bei W&M vorrätig, ist vom Originalhersteller Behr/Hella. Hat mich mit Prozenten 147 Euros gekostet, dafür brauch man kein Gebrauchtteil reinbauen.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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hi

 

ist aber noch teuer, naja ich hatte irgend was um die 50€+MWST gezahlt. Hatte aber auch einen Benziner damals.

 

Moritz

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W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

 

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Kann mir jemand sagen ob der Halter in dieser Auktion die alte oder die neue Ausführung ist?

 

Smart LLK Halterung bei eBay

 

Die Halter meines CDIs sehen genauso aus. Will den neuen vorsorglich bestellen und die nun nicht doppelt haben :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 05.04.2009 um 18:45 Uhr ]

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Die Halterung in der Auktion ist die alte Version. Fühl mich ein bisschen beschissen: Habe die neue Version beim SC bestellt und laut Etikett auf der Verpackung auch bekommen. Erst beim auspacken habe ich gesehen, dass auf der Halterung die alte Teilenummer eingraviert war. Die verkaufen also auch die alten Halterungen unter der neuen Nummer...

 

 

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    • ich hatte vor 2 Jahren die Benzinpumpe (450er 23l. Tank..) gewechselt. Der Tank muß auch auf Reserve sein ...Tank runter lassen ... dann kommt man ja gut ran. Als Werkzeug die Überwurfmutter zu lösen habe ich eine Fahradkette genommen die an eine Zange geschweißt war... War ein selber gemachtes Ölfilter wechsel Tool. Um den Ring gelegt und schwubb war das auf. Den neuen Dichtring habe ich mit Siliconfett eingerieben und die Gewindegänge  vom Ring auch. Aber trotzdem volle kanne zudrehen sonst bleibt das undicht. Mit dem Werkzeug kein Problem. Daran rumkloppen mit dem Hammer würde ich nie. Das Ding kann auch brechen. alle Leitungen und Stecker überprüfen ...rausziehen... Wasserverdrängungspray rein .. alles nachgesehen und wieder Tank angeschraubt. Auf der Hebebühne 2 h arbeit
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