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Richard

smart & pulse limited 1

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir gerne diesen Smart der ersten Serie kaufen.Habe auch schon ein super günstigen mit nur 5000km am Tacho gefunden.Nun stellt sich die Frage ob ich mit der älteren Version (Bj 10/98) noch Garantie habe,und natürlich die Nachteile gegenüber der neueren Modelle?

 


 

 

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Hi Richard,

schau doch mal ins "Biete/Suche/Tausche"-Forum!

Dort wird ein Limited/1 angeboten.

Thema des Beitrags und Link:"Verkauf eines Limited/1"

Hoffe, geholfen zu haben...

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

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Hallo Richard

Ja, das mit der Garantie kann ich Dir natürlich nicht sagen. Da musst Du ins Garantieheft schauen, ob der schon drei Jahre Garantie hatte. Ich meinte schon. Also zumindest ist das bei uns in der Schweiz so. Und gegen ein Modell der ersten Serie gibt's nichts einzuwenden, sofern der Preis stimmt. Ich würd versuchen den Verkäufer von der Tatsache zu überzeugen, dass es schon neuere Modelle zu seinem Preis gibt und den Preis drücken. Falls Du Winterfahrten planst, musst Du dann einfach noch das Trust Plus aufspielen lassen, falls das nicht schon erledigt wurde. Also, registrier Dich hier und kauf Dir husch einen bunten Smarty! Smarter Gruss, René.

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    • Interessanterweise kann der Smart mit der serienmäßigen Bereifung 175/55 R15 seine Höchstgeschwindigkeit nicht voll ausfahren – trotz der 41 PS Serienleistung. Der Grund liegt in der Getriebeabstufung: Im 5. Gang erreicht der Motor seine maximale Leistung bei etwa 130 km/h, während der 6. Gang aufgrund des starken Drehzahleinbruchs nur noch 34 PS zur Verfügung stellt. Das reicht nicht aus, um weiter zu beschleunigen. Mit einer größeren Reifengröße, wie 175/60 R15 oder idealerweise 175/65 R15, würde die Übersetzung besser passen: Die vollen 41 PS würden bei 135 km/h anliegen ( im 5 Gang). Allerdings würde der 6. Gang noch weniger nutzbar werden, da die Drehzahl weiter abfällt. Ein weiterer spannender Aspekt ist die Temperaturabhängigkeit der Motorleistung. Im Winter kann der kleine Diesel aufgrund der kühleren Ansaugluft eine leicht erhöhte Leistung haben – vielleicht 0,5 bis 1 PS mehr. Doch das reicht nicht aus, um den zusätzlichen Luftwiderstand bei niedrigen Temperaturen zu kompensieren. Bei 0°C ist die Luftdichte höher, was den Luftwiderstand um ca. 3 PS erhöht. Das bedeutet, dass der Smart im Winter tendenziell langsamer ist als im Sommer. Noch drastischer wirkt sich Gegenwind aus: Ein Luftstrom von nur 10 km/h kostet den Smart fast 3 PS. Das entspricht einem Leistungsverlust von rund 7 % bei einem Fahrzeug mit nur 41 PS. Kombiniert mit der höheren Luftdichte im Winter summiert sich der Leistungsbedarf auf fast 15 % mehr – ein spürbarer Unterschied! Während leistungsstärkere Fahrzeuge diese Effekte kaum bemerken, macht sich das beim Smart deutlich bemerkbar. Hat jemand Messwerte zu diesen Unterschieden zwischen Sommer und Winter? Es wäre spannend, das mit realen Daten zu bestätigen! Ich danke Euch, für das Teilen Eurer Erfahrungswerte - bin mir bewusst, das nicht jeden interessiert ob der Wagen nun 3 oder 4 km/h langsamer oder schneller ist - habe aber Freude am Messen und dem Forschen. Fahre unvernüftiger Weise seit letzter Woche schon Sommerreifen. Mein Verbrauch lag bei 2,66 Liter - das aber im Schneckentempo um die 85 km/h ziemlich konstant.
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