Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Richtiger Einbauplatz für Regensensor gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf Mr. DotCom`s HP habe ich einen Regensensor entdeckt. Eigentlich finde ich die Dinger ja gar nicht übel, aber ich frage mich wo man das Teil am Besten einabáut.

Schließlich müsste doch diese Optoelektronik im Wischbereich liegen, denn auf so einen häßlichen knubbel unten an der Scheibe habe ich keinen bock.

Belehrt mich eines Besseren wenn man sowas auch mittig von oben, in dem vom Wischer nicht erreichbaren Teil der Scheibe, zu montieren ist. Wenn dem so ist hab ich als bald so einen tollen Sensor in meinem Elchmobil.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja völlig klar dass der Sensor irgendwo im Wischbereich des Scheibenwischers montiert werden muss.

Wenn du ihn irgendwo montierst wo der Scheibenwischer nicht hinkommt, ist die Scheibe dort nach dem Wischen ja immer noch nass und der Scheibenwischer wischt weiter obwohl das vielleicht gar nicht nötig wäre. Der Sinn des Sensors ist es schliesslich zu erkennen wie schnell die Scheibe nach dem Wischen wieder nass wird, und entsprechend die Intervalle zu steuern. ;-)

Im smart gibt es in meinen Augen keinen Einbauort für so einen Sensor, an dem er nicht stören würde...
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

marc,

es gibt einen idealen einbauort im smart ;-) nämlich an der heckscheibe! ich finde man sollte lieber dort als vorne solch ein teil einbauen...

-----------------

gruß, gust@v

smartie-man.gif

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi, als cabriofahrer hab ich an der Heckscheibe aber gar keinen Wischer...

Aber prinzipiell hast du sicher recht, mein erster smart war noch ein coupe und damals hatte der Heckwischer noch nicht einmal eine Intervallfunktion sondern lief kontinuierlich, das war vielleicht ein Scheiss, weil er nach einmal wischen fast immer trocken gelaufen ist und dann zu quietschen angefangen hat :-x

Ich weiss nicht ob es jetzt mit der Intervallschaltung etwas besser ist, aber hinten wäre ein Regensensor sicherlich trotzdem echt sinnvoll!
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 07.10.2002 um 05:24 Uhr ]

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Emanuel,

evtl. kannste den Sensor links in die oberste Ecke setze, da wo die Scheibe noch klar ist und dann einen größeren/längeren Wischer montieren. Ich habe auf der Fahrerseite statt des original 53cm Wischers einen mit 60cm montiert. Der geht oben fast bis an den schwarzen Bereich ran (ca. 1,5 cm frei) und schlägt auch nicht links an der A-Säule an. Damit würde der Sensor außerhalb des Wischbereiches des Originalwischers liegen und keine Beeinträchtigung des Sichtbereiches verursachen.
Theoretisch könnte man auch einen noch größeren Wischer montieren, fast bist 70cm, aber das bring nicht mehr viel. Ich denke, dass ein 63/65cm Wischer reicht um links oben den klaren Bereich komplett zu wischen. Welchen Wischer für welches Auto man nehmen kann ist hier nur die Frage, meine 60er sind ursprünglich für Mercedes 190, 200, 230 ... 1.88-8.90 und aus dem Baumarkt, habe nur den Plastikclip vom original Wischer nehmenn müssen.

-----------------

Gruß

Lewi - Westfale, Ostwestfale

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lewi am 09.10.2002 um 20:13 Uhr ]

smarte Grüße

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Emanuel
Habe meinen Regensensor unten links montiert.
Stört da überhaupt nicht. Funktioniert Suuuper!!
Scheibenwischer einschalten ist für mich jetzt ein Fremdwort.
Macht mein Kleiner alles alleine.
-----------------
Gruß von
Rolf & Gitte
mit dem blue star
Cabrio CDI Passion

Gruß von

Rolf & Gitte

mit dem blue star

Cabrio CDI Passion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten :) :) :)
-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Funktion ist bei mir alles andere als überzeugend. Laß es lieber.
Wenn doch:
Den gleichen Regensensor gibt es übrigens bei ELV für T€ 99,00 !

Wiesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag