Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman86462

Benötige eure Hilfe...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Also, ich versuch das ganze mal kurz zu machen: :)
Ich habe seit ca 2 Wochen endlich einen Smart. Ju Hu.
Neben einer eigentlich ziemlich guten Austattung habe ich lieder KEIN Soundpaket und nur das serienmäßige Kasettenradio ohne CD-Wechsler. :(

Daran muss sich was ändern! Ich höre sehr viel Musik und diese ist mir auch ziemlich wichtig. Aber das halt ich nicht aus.

Jetzt lese ich hier eigentlich schon seit der ganzen letzten Woche alle Beiträge rund um das Thema. Trotzdem weiß ich noch nicht was ich tun soll:

1. Hab ich keinerlei handwerkliche Begabung. Wirklich null. Somit fällt der Eigenbau von Doorboards oder eines Soundboards für hinten schon mal weg. Fertig gekauft sind die aber verdammt teuer. SC verlangt für ein geschlossenes 310 EUR.

2. Soundpaket nachrüsten fällt auch weg. Über das hab ich schon genug gelesen. Und die 400 EUR dafür sind einfach zu viel.

3. Kenn ich mich in sachen CarAudio nicht wirklich gut aus. Würde mich jetzt mal als Laie mit ein bischen Grundwissen bezeichen. Das ganze aber nicht sehr vertieft.

4. Aus Punkt 1 ergibt sich, dass ich auch nicht das Armanturenbrett ausbauen will um dort andere LS zu installieren.

5. Bin ich noch in der Ausbildung und hab daher eigentlich nur einen begränzent Investitionsspielraum.

Das einzige was ich mir zutrauen könnte wäre ein Soundboard zu basteln. Aber wirklich nur ein board. Also nur eine Ablage und kein komplett geschlossenes Gehäuse über dem Kofferaum. Aber da bekomm ich doch Probleme, weil ich keinen Resonanzkörper habe, oder?

Tja, ihr könnt euch schon denken, um was ich euch jetzt bitten möchte... :-D

Ich würde mir einfach eine komplette Beratung und Hilfestellung wünschen...
(auch wenn euch diese Anfängerfragen wahrscheinlich schon zum Hals raushängen :roll: )

Ihr könnt mir hoffentlich helfen...

Vielen vielen Dank im voraus,

Roman
*dergroßenRespektvoreuchhat*

PS: Als kleine Basis hätte ich schon ein JVC Radio. Oder soll ich sagen, Headunit? :)
Inklusive CD-Player und, ich glaub, 4 x 40 Watt. Genaue bezeichnung weiß ich nicht (schande über mich). Ist ca ein dreiviertel Jahr alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

erstmal willkommen im forum...

mein tipp. du kommst aus augsburg, oder? dann fahr doch heute abend zum stammtisch nach münchen (mittwoch 09.10.02 im domagkgarten), da triffst du den hifi-matze und den kevin. die kanst du dann was günstig hifi im auto angeht, ausfragen. keine angst, auch wenn die beiden mehrere monatsgehälter in ihre anlagen investiert haben, so haben doch beide auch mal klein angefangen und wissen um deine situation.

und vielleicht lässt sich ja was mit doorboards oder so drehen.. frag die einfach mal.

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo holzauto!

Danke. Das wäre wirklich ein guter Tipp gewesen...
Ich kann heute abend aber leider nicht :(
Vielleicht das nächste mal.

Gruß

Roman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eben roman! lass dir lieber etwas zeit bei der planung/einbau!!! ;-)
hat mich wie holzi sagte schon viel geld gekostet... :roll:

mein momentaner umbauwunsch wird zwar auch wieder nicht billig, aber doch auch gut! :-D

hat jemand interesse an doorboards? ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doorboards? Hat da gerade jemand Doorboards gesagt???

*hüpf**schrei*
JA JA JA - ICH - ICH ICH WILL DOORBOARDS

Danke Kevin...
Aber mal im Ernst, hättest du da was anzubieten? Aber das übersteigt dann wahrscheinlich meine finanzielle Leistungsfähigkeit :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 09.10.2002 um 09:47 Uhr hat Roman86462 geschrieben:
Ich habe seit ca 2 Wochen endlich einen Smart. Ju Hu.

Na herzlichen Glückwunsch!

Quote:

Neben einer eigentlich ziemlich guten Austattung habe ich lieder KEIN Soundpaket und nur das serienmäßige Kasettenradio ohne CD-Wechsler. :(

Das fehlende Soundpaket ist kein Nachteil.
Willst du das Radio drinlassen, oder durch ein Nachrüst-CD-Radio ersetzen (meiner Meinung nach äusserst sinnvoll)

Quote:
1. Hab ich keinerlei handwerkliche Begabung. Wirklich null. Somit fällt der Eigenbau von Doorboards oder eines Soundboards für hinten schon mal weg. Fertig gekauft sind die aber verdammt teuer. SC verlangt für ein geschlossenes 310 EUR.

Doorboards gibts auch günstig schon fertig zu kaufen, falls du mit Kev nicht einig wirst (denke mal, seine Doorboards sind etwas "überdimensioniert" für dich), frag den "HN-KP550", mit dem hab ich mal darüber gesprochen, dass es seine Doorboards recht günstig geben würde.

Quote:
2. Soundpaket nachrüsten fällt auch weg. Über das hab ich schon genug gelesen. Und die 400 EUR dafür sind einfach zu viel.

Gut, wäre sowieso recht schwachsinnig, da das "nachgerüstete SP" nur zusätzliche Hochtöner beinhaltet (allerdings nicht 400€ kostet)

Quote:
3. Kenn ich mich in sachen CarAudio nicht wirklich gut aus. Würde mich jetzt mal als Laie mit ein bischen Grundwissen bezeichen. Das ganze aber nicht sehr vertieft.

Kein Problem, solche "Einsichten" machen es aber leichter, jemandem zu helfen :-D :-D

Quote:
4. Aus Punkt 1 ergibt sich, dass ich auch nicht das Armanturenbrett ausbauen will um dort andere LS zu installieren.

Mit Doorboards wäre das auch nicht notwendig!

Quote:
5. Bin ich noch in der Ausbildung und hab daher eigentlich nur einen begränzent Investitionsspielraum.

Kein Problem - ansonsten: Lieber Stück für Stück kaufen also alles auf einmal und dafür so wenig Geld auszugeben, dass man nach ALLES wieder rausschmeisst und mehrfach Geld ausgeben muss.

Quote:
Das einzige was ich mir zutrauen könnte wäre ein Soundboard zu basteln. Aber wirklich nur ein board. Also nur eine Ablage und kein komplett geschlossenes Gehäuse über dem Kofferaum. Aber da bekomm ich doch Probleme, weil ich keinen Resonanzkörper habe, oder?

Jopp, ausserdem sind Soundboards Reliquien aus den 80er, die in modernen Autos keinen Sinn haben ausser den Platz wegzunehmen (gerade im Smart!)
Und klanglich will ich mich schon gar nicht mehr dazu äussern ... lass einfach die Finger weg :-D :-D :-D

Quote:
Ich würde mir einfach eine komplette Beratung und Hilfestellung wünschen...
(auch wenn euch diese Anfängerfragen wahrscheinlich schon zum Hals raushängen :roll: )

Nein, kein Problem.
Dazu darfst du aber erstmal die handelsüblichen Fragen beantworten:
Was für Musik hörst du?
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Wie siehts es mit einem Subwoofer aus?
Könntest du eine Endstufe anschliessen, oder willst du sowas von nem Händler machen lassen?

Quote:
PS: Als kleine Basis hätte ich schon ein JVC Radio. Oder soll ich sagen, Headunit? :)
Inklusive CD-Player und, ich glaub, 4 x 40 Watt. Genaue bezeichnung weiß ich nicht (schande über mich). Ist ca ein dreiviertel Jahr alt.

Achso, okay, dann wär das auch geklärt :-D :-D :-D
Einen Vorverstärkerausgang (Chinch) hat es aber, oder?

Üüüühh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matze!

Erstmal danke für deine Antwort. Echt Klasse!!!

Also, nun zu deinen Fragen.
Aber zuerst: Okay, das mit den Doorboards ist ne beschlossene Sache. Jetzt gehts noch um das wie.

Jetzt wirklich zu deinen Fragen:

1.Was für Musik ich höre? Hmmm, schwehr zu sagen. Mir fällt da jetzt ehrlich gesagt kein Begriff ein. Nennen wir es einfach mal "POP". Is das okay? Durchzogen mit einem Hauch R&B oder Black. Hoffentlich kannst du damit jetzt was anfangen.

2. Wieviel Geld will ich ausgeben? Hmmm, verdammt gute frage. *grübel* Vielleicht 200 EUR?? ist das okay? Kann auch mehr werden wenn wirklich erforderlich. N´bischen weniger wäre mir aber auch ganz recht :-D
Ich will ja was gescheites haben. Ich will nicht unbedingt das Super-HighEnd-Mega-Maxi-Teil. Will halt gut Musik hören können. Mit etwas Bums, wenn sich das einrichten ließe... :-D
Mach mir doch mal sowas wie nen Kostenvoranschlag...

3. Subwoofer. Ha ha. Hmmm. Also natürlich würde mir das gefallen. Aber dann brauch ich ja auch ne Endstufe. Und mein Laien-Hirn sagt mir, das diese teuer sind... oder? Aber wahrscheinlich brauch ich die eh. Ich sag mal ja, wenns im finanziell Erträglichen bleibt. Reicht das Radio ohne Endstufen nicht?
:roll:
Vielleicht mit der Option zum Nachrüsten oder so.

4. Och, ich denk schon das ich das hinbekomme. Hab da ja noch nen begabteren kumpel und einen Vater. Und zu dritt wirds schon gehen. Und wenn nicht liegt da bestimmt ne Anleitung bei und da bin ich dann wiederum begabt... :)

Vorverstärker. *räusper* Ähhhhmmmm. Das kann ich jetzt eigentlich nich so genau sagen. Aber ich greif da mal zum telefon und frag mal schnell nach... Moment... *telefonier*
Tja, konnte leider nix rausfinden. Aber ich denk mal schon. Ich meine, es ist ein JVC und es ist nicht alt, also muss es sowas doch haben. Aber ich kann da heute Abend zuhause natürlich mal nachsehen.

Jetzt brauch ich noch günstige Doorboards. Also wirklich günstige.

So, ich hoffe, dass uns das erstmal weiterbringt :-D

Nochmal ein herzliches Danke und viele Grüße aus Augschburg :)

Roman

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gern behalten... Artgerechte Haltung natürlich vorausgesetzt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mist, bin zu Hause, aber das Fahrzeug indem das Radio steckt is nicht da... :o
Vielleicht kann ich die Frage ja morgen beantworten.

Achja, ich hab von einem verkauften Auto noch folgendes gefunden:
Ein Paar macAudio MAC DYNAMIC 13.2 und ein Paar Blaupunkt IC 109.
Die Dinger sind übrig. Kann ich damit noch was anfangen??? Oder vielleicht verkaufen?

Naja, bin leider erst morgen früh wieder am Rechner.

Machts gut bis dahin,

Roman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade, keine neuen beiträge :(

Wartende und dankende Grüße :)

Roman

PS: Zum einbau eines Fremdradios benötige ich doch wirklich nur diesen Rahmen, oder?
Was haltet ihr davon:
Einbaurahmen bei E-bay
Zu teuer???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
3. Subwoofer. Ha ha. Hmmm. Also natürlich würde mir das gefallen. Aber dann brauch ich ja auch ne Endstufe. Und mein Laien-Hirn sagt mir, das diese teuer sind... oder? Aber wahrscheinlich brauch ich die eh. Ich sag mal ja, wenns im finanziell Erträglichen bleibt. Reicht das Radio ohne Endstufen nicht?

also spätestens bei meinen doorboards kannst du das vergessen... ;-)
die radio-internen endstufen sind gänzlich ungeeignet dafür, da viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu schwach!
also kurz gesagt: um eine endstufe kommst du bei einem hifi-einbau nicht rum! :(

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 10.10.2002 um 08:38 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
Quote:

also spätestens bei meinen doorboards kannst du das vergessen... ;-)
die radio-internen endstufen sind gänzlich ungeeignet dafür, da viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu schwach!
also kurz gesagt: um eine endstufe kommst du bei einem hifi-einbau nicht rum! :(

achja: thema einbaurahmen: der preis is relativ ok. kannst aber trotzdem vorher bei nem acr oder so schaun, ob der den rahmen net billiger hat. rechne dir einfach noch bei ebay die versandkosten dazu und überlegs dir dann. :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Doorboards von ACR (wie gesagt, mal den "HN-KP550" danach fragen) liegen so bei schätzungsweise 130 € (reine Schätzung, wissen tu ichs nicht).

Damit ist ja leider schon ein ganzes Stück deines Budgets aufgebraucht, deshalb würde ich vorerst nur mal ein gutes Lautsprechersystem in die Doorboards reinsetzen.

Da solltest du dann aber meiner Meinung nach schon zu einem guten Einsteigersystem greifen, ich würd in deinem Fall ein DEGO, aus der Pro-Serie das DO 650cp, erhältlich u.a. bei www.carhifi-zone.de - Kostenunkt ca. 150€.

Damit lägst du schon bei über 250€ und ich hoffe, dass ich damit dein Budget nicht überstrapaziert habe, das dürfte aber mit Sicherheit vorerst mal die beste Lösung.

Üüüüh
Matze

P.S.: Besonders viel "Bums" wird das ganze wahrscheinlich nicht machen, aber ich halte es für sinnvoller, nur ein Frontsystem mit ordentliche gemachten Doorboards zu verbauen als jetzt eine Bilig-Endstufe, Billiglautsprecher und Billigsub zu kaufen.
Wenn es dir nämlich jetzt noch nicht langt, hast du eine hervorragende Basis, um durch zukaufen weiterzurüsten, bei der anderen Lösung würdest du die Komponenten austauschen, was unweigerlich dazu führen würde, dass du Stücl für Stück deine Erstinvestition in den Sand gesetzt hast. (Ich hoffe, das war verständlich erklärt).

P.S.2.: Wie gesagt, lieber Stück für Stück, falls es dir nicht langt, und vielleicht kannst du in einem halben Jahr ja auch mal wieder ein paar Euros lockermachen - zumindest wahrescheinlich eher als jetzt alles auf einmal, oder?
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matze!

Nochmal danke für deine kompetente Hilfe. Die Doorboards sind schon ziemlich teuer, aber ich werd da mal nachfragen. Was kostet an den Dingern sooooo viel Geld??? Ich versteh das wirklich nicht. Ich glaub, ich vermarkte jetzt Doorboards zu günsten Preisen und verdiehne mir damit meinen Lebensunterhalt. Mit deinen Ansichten bezüglich der Investition hast du natürlich auch vollkommen recht. Mein Vater hat aber kund getan, dass er sich auch großzügig daran beteiligen will... :-D
Da siehts dann natürlich jetzt schon wieder besser aus. :lol:

Naja...

Werde am Wochenede auch mal unsere HiFi-Spezialisten besuchen und da mal quatschen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit Smarts. Einfach mal ein bischen umhören. Den einbaurahmen hab ich mir schon besorg, so dass ich vielleicht schon am Wochenende meinen anderen Radio einbauen kann. Ääähm, ich meine natürlich meine andere Headunit :roll:
Dann kann ich wenigstens wieder "meine" Musik hören und unterliege nichtmehr der Radio-Diktatur...

Jetzt weiß ich ja an wen ich mich wenden kann... ;-)

Viele Grüße

Roman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag