Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jolanda

ich will endlich einen Tempomat!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich bin gerade mal wieder einen Benz mit Tempomat
gefahren. Ich will sowas auch für meinen smart!!!!
Hat jemand von euch schonmal sowas eingebaut?
Was könnt ihr empfehlen.
Bei www.waeco.de gibts ja eigentlich rech billige.
Da ich eine GPS Navi habe müßte man doch eigentlich
den Impuls als Seedsignal nutzen können.
Unter carsten-ffm.de habe ich von einem Tempomat gelesen, den man nur stecken muß. Weiss jemand wanns den gibt; was der kostet??

Gruß Jolanda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo...
was ich nicht verstehe, die " billigen " Tempomaten funzen laut Aussagen vieler hier im Forum nicht, weil kein Unterdruck vorhanden ist !.
Nur, Unterdruck muss ja da sein, weil die Bremsanlage mit Unterdruck arbeitet, oder im Ansaugschlauch zum Luftfilter ( dickes Rohr)
ist auch Unterdruck vorhanden.
Warum hat sich hier noch keiner den Kopf zerbrochen ?
Wenn ich hier und wo anders lese, was die an Preise für Teile haben, und das für den Smart, dann denke ich immer " Hättest Dir besser einen Ferariiiiii kaufen können " oder warum sind die soooooo hoch ?

manni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo MMSBL,

der Unterdruck für solche Geräte kommt normalerweise beim Benziner durch das Saugen des Motors und dem Widerstand durch die Drosselklappe zustande.
Kannst du einfach testen. Gib bei einem Benziner ohne Turbo Vollgas und betätige sehr schnell hintereinander immer wieder die Bremse. Du wirst merken, dass bald keine Unterstützung mehr da ist.

Gut nun zum Smart. Da wir Turbos haben (bzw. Diesel keine Drosselklappe) haben wir auch keinen nutzbaren Unterdruck. geht übrigens BMW mit ihren Valvetronik Benzinern genauso. Deswegen wird in solchen Fahrzeugen normalerweise eine vUnterdruckpumpe verbaut (keine Ahnung ob im Smart und wenn wo). Sind dann da noch weitere Anschlüsse vorgesehen wäre das kein Problem. Allerdings hab ich schon mal schlechte Erfahrung mit so einem Billigteil gemacht.
Damals in meinem W123 200 D hatte ich das Problem, dass das System sich bei ca. 80 km/h aufgeschaukelt hat. Sprich Gas gegeben und dann wieder runter vom Gas. Kam echt nicht gut. Trotz aller Einstellmöglichkeiten nicht abzustellen gewesen. Konnte nur den Punkt wanns passiert etwas verschieben.
Kann natürlich am alten und vielleicht nicht mehr so guten Unterdrucksystem gelegen haben.

Trotzdem denke ich ist so was eine alternative wenn man mit so einem Problem leben kann.

Ach ja das Billigteil hatte sein Signal von nem Geber den ich an die Kardan rangemacht habe. Bei unserem ginge das evtl. auch an den Antriebswellen (Ist so für Frontriebler vorgesehen gewesen). Bei Benzinern musste man das einfach an die Zündspule klemmen und die Anzahl der Zylinder einstellen. Dann hat der einfach versucht die Drehzahl zu halten.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen an alle,

da ich heute früh im "Halbschlaf" geblitzt worden bin, und ich erst seit 1 Woche meinen Smart Cabrio Diesel fahre, habe ich zu diesem Thema auch eine Frage:

Wer von Euch hat denn schon ein Tempomat in einem Smart Diesel eingebaut und was kann man da denn so für Geräte empfehlen?

Ich habe nach über einer Woche immer noch kein Geschwindigkeitsgefühl für den Smart und nachdem ich schon letzte Woche wegen Falschparken (20cm, und das mit einem Smart im absoluten Halteverbot) und dem heutigen Blitzen Strafen begleichen darf, will ich nun auch mal was etwas gegenwirken. Ausserdem fahre ich sehr viel Autobahn und wenn ich permanent den Fuß auf dem Gaspedal halten muss, wird es richtig unbequem.

Wer kann mir hierzu richtig kompetente Infos rübergeben?

Vielen Dank an alle!

Grüße,
funny_flagie

PS: ich finde dieses Smart-Forum einfach Klasse!!!

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 07.11.2002 um 12:16 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Hallöchen an alle,

da ich heute früh im "Halbschlaf" geblitzt worden bin, und ich erst seit 1 Woche meinen Smart Cabrio Diesel fahre, habe ich zu diesem Thema auch eine Frage:

Wer von Euch hat denn schon ein Tempomat in einem Smart Diesel eingebaut und was kann man da denn so für Geräte empfehlen?

Ich habe nach über einer Woche immer noch kein Geschwindigkeitsgefühl für den Smart und nachdem ich schon letzte Woche wegen Falschparken (20cm, und das mit einem Smart im absoluten Halteverbot) und dem heutigen Blitzen Strafen begleichen darf, will ich nun auch mal was etwas gegenwirken. Ausserdem fahre ich sehr viel Autobahn und wenn ich permanent den Fuß auf dem Gaspedal halten muss, wird es richtig unbequem.

Wer kann mir hierzu richtig kompetente Infos rübergeben?

Vielen Dank an alle!

Grüße,
funny_flagie

PS: ich finde dieses Smart-Forum einfach Klasse!!!

na dann schau doch mal hier nach :

-----------------
s & t Michael's Smarte Seite. ( Mr.DotCom) -
info@MisterDotCom.info
ICQ#: 71782709

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

ich hätte gerne auch eins aber ohne zu bohren und ohne kettchen am gaspadal !

alles im smart wird über einen computer gesteuert , dann muss es doch möglich sein auch ein tempomat darüber zu steuern oder ?

-----------------

smartsunitedlogo.JPG

:-D Tippfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung des Lesers :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 07.11.2002 um 14:51 Uhr hat cornery geschrieben:
hallo
ich hätte gerne auch eins aber ohne zu bohren und ohne kettchen am gaspadal !
alles im smart wird über einen computer gesteuert , dann muss es doch möglich sein auch ein tempomat darüber zu steuern oder ?

-----------------

smartsunitedlogo.JPG

klar , es geht alles
-----------------
info@MisterDotCom.info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

klar , es geht alles
[

aber ???

-----------------

smartsunitedlogo.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

................................................................................................................................................................................................................................................ und ????

bitte nicht so spannend machen star-one-006, ein Tempomat, daß ohne Kette funktioniert interessiert mich auch !!!!!!

MfG Jens

einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entwicklungskosten und .. ganz wichtig ... TÜV-Freigabe. Also dann doch lieber ein Kettchen am Gaspedal. Also mich stört es nicht ob nun eine Kette das Pedal runterzieht oder im Motorraum ein Stellglied Gas gibt...
außer der Mechanik .. wo ist der Unterschied ???? uuuuund es funktioniert einwandfrei !!!
-----------------
info@MisterDotCom.info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kann aber nicht in ein auto bohren das nicht mir gehört !!! sondern der leasing gesellschaft von smart !

und ich glaube ich bin nicht der einzige ;-)

smartsunitedlogo.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von cornery am 07.11.2002 um 20:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interface für den MS-50 (der billigste von Waeco) hätte ich, hab nur noch keine Zeit gehabt zum Testen.
Ist eine etwa 20x20mm große Platine, die in das Gerät eingelötet wird.
Sollte mit allen Fahrzeugen mit E-Gas funktionieren, also auch LUPO etc.
Ist ja eigentlich sonst auch Blödsinn, ein elektrisches Signal in ein mechanisches Signal umzuwandeln, was dann wieder ein elektisches Signal erzeugt.
Preis für die Platine wird auf jeden Fall deutlich unter 100 Euro liegen (ohne Tempomat natürlich).

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi cbffm,

dann fang mal an zu testen. Es dürfte mittlerweile hunderte von Smart-Fahrer/innen geben, die auf eine rein elektronische Variante warten.

Man könnte ja mal einen Wettbewerb starten, wer zuerst ein serienreifes und TÜV-abgenommenes Gerät auf den Markt und anschließend in den Smart wirft.

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

PS: wer hat eigentlich die Seite soooooooo weit auseinandergezogen ??

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 08.11.2002 um 08:29 Uhr ]

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 08.11.2002 um 08:27 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Hi cbffm,

dann fang mal an zu testen. Es dürfte mittlerweile hunderte von Smart-Fahrer/innen geben, die auf eine rein elektronische Variante warten.
Man könnte ja mal einen Wettbewerb starten, wer zuerst ein serienreifes und TÜV-abgenommenes Gerät auf den Markt und anschließend in den Smart wirft.
----------------

na klar gibt es hunderte die darauf warten. wenn dann aber der endpreis feststeht, dann sind es plötzlich nur noch wenige.
wer will schon tausende euros für ein gutachten + ABE ausgeben wenn die anschließende stückzahl nur sehr gering ist ??

-----------------
info@MisterDotCom.info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Carsten, nun test' schon endlich, ich will auch endlich 'nen Tempomat. :)
-----------------
Grüße aus Dresden,

Tom

Der Tom
Meine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbank
Lotto am Samstag für nur 1 € pro Woche!

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Grüße aus Dresden,

Tom

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 11.11.2002 um 07:01 Uhr hat cbffm geschrieben:
Das Gerät von Waeco hat ja ne ABE. Wenn der TÜV das auch so sieht, sollte es keine Probleme geben.

na klar hat der waeco eine abe, aber auch nur in dieser von waeco gelieferten version.
aber geh doch einmal zum TÜV.
viel spass dabei und nimm gleich einen sack voll geld mit wenn du die notwendigen gutachten in auftrag gibst.
:) :-D :) :-D :)
-----------------
info@MisterDotCom.info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Quote:

Am 11.11.2002 um 13:32 Uhr hat Thomas_Kessler geschrieben:
Im Roadster wirds einen Tempomat als "Extra", geben, da wird man den doch auch für den normalen Smart "zweckentfremden" können... :roll:

Ich glaub kaum, dass man die Software (inkl. Tempomat) vom roadster/roadster-coupe auch für das citycoupe/cabrio nehmen kann.
Aber ein passender Tempomat bzw. Software für citycoupe/cabrio seitens smart wäre ja auch noch (irgenwann) denkbar...

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war letzten donnerstag im smartwerk - lt. deren aussage soll man den tempomat schon bestellen können. eigentlich müsste er dann in den neuen auch nachzurüsten sein. gibt jedenfalls keinen grund , warum nicht.. lt. aussage sc saarbrücken..:alles nur eine preisfrage!!
gruss dieter :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na doll... aber in welchen höhen fragen die die preise (ich sag nur FSE, 3 kabel reinbasteln 300€).. ist doch benz-preispolitik ;-)
-----------------
angi.jpg
nu aber hopp, hopp! das smart-forum wartet ;-)

me2.jpgName:Nathan

SC:Munich west

homepage:www.nathan.rules.it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, nach 2 monate pause den thread mal wieder nach oben schaufel.. wie schauts jetzt eigentlich mit nem tempomat aus? also die lösung von misterdotcom ist mir einfach zu teuer :( und die sind bei meiner letzten lieferung schon 5 wochen im verzug. wie schauts jetzt mit der e-gas lösung aus? also für 100€ würd ich mir schon überlegen einen tempomat einbauen zu lassen ;-)
-----------------
angi.jpg
nu aber hopp, hopp! das smart-forum wartet...

me2.jpgName:Nathan

SC:Munich west

homepage:www.nathan.rules.it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um nochmal auf den tempomaten des roadsters zu kommen.. das gesamte steuersystem des roadsters wurde geändert (gilt auch für die neuen smarts). ist also nix mit "einfach einbauen und freischalte in der software". da brauchts dann schon ein neuse steuergerät und so...

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag