Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zwaeng

Kurzes "Hochdrehen" des Motors im 5. Gang

Empfohlene Beiträge

Ich beobachte seit wenigen Wochen ein unregelmässiges Phänomen:
Im 5. Gang dreht der Motor, wenn ich das Gaspedal stärker durchtrete, kurz hörbar hoch, um dann mit einem Sprung hörbar niedriger zu touren.
Akustisch hört sich das fast an, als ob der Wagen einen Gang hochschaltet, was er aber nicht tut, da ich ihn nicht mit Automatik fahre.

Ich hatte auch schon auf ein Kupplungsrutschen getippt, jedoch müsste das doch eigentlich bei allen Gängen passieren, oder?

Kennt das jemand?
Hat jemand einen Ahnung, was das sein könnte?
Muss ich mir Sorgen machen und den Smartie in die Werkstatt schicken?

Wie erwähnt: Das Phänomen kann ich nicht regelmässig reproduzieren. Es tritt scheinbar unregelmässig auf.

Für jeden Tipp dankbar,

Zwaeng

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt SEHR nach Kupplung.
Eine Kupplung rutsch übrigens zuerst in den hohen Gängen, da hier die zu übertragende Kraft am größten ist.

HTH, ALexander

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

da wäre es wohl nicht schlecht, zu wissen wie viele Km auf deinem Tacho stehen.

Richtig ist, das in einem höheren Gang die benötigte Kraft höher ist. Aber wie ich es verstehe ist der 5 Gang dann ja schon drin. Es wird also beschleunigt.
Nun müsste man wissen ob die Drehzahl wirklich steigt (Drehzahlmesser wohl nicht vorhanden) und es keinen Vortrieb gibt, dann würde etwas nicht stimmen.
Gibt es jedoch Vortrieb, so könnte es sein, das die Leistung seitens der Motorsteuerung zurückgefahren wird, was dann natürlich auch ein weniger an Geräusch mit sich bringen würde.
Ich würde mal testen, ob sich dieses verhalten im 4 Gang wiederholen lässt. Also Gas wegnehmen, etwas rollen lassen und dann Vollgas geben.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tippe dabei auch auf die Kupplung. Wenn es noch nicht in den niedrigeren Gängen auftaucht, dann wird es wohl bald soweit sein. Interessant wäre dabei auch zu wissen, wieviel Kilometer auf der Glocke sind und ob getunt oder nicht.

-----------------

smart fahrn is schöö

MrDiesel :)

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zwaeng,

es ist die Kupplung! Macht meine Kupplung auch (wieder - ist schon die zweite).

Da hilft nur ab ins Center und eine neue Kupplung einbauen lassen, denn Deine Kupplung dürfte schon endgültig hinüber sein.
Beim Duchrutschen der Kupplung entsteht schön viel Wärme, wodurch die Kupplung "verglasen" kann.
( bei 50% Schlupf und 30kW Motorleistung macht das 15kW Wärme und damit kann man ein Einfamilienhaus heizen).

Gruß

Thomas

PS. Schau, daß die Ursache der rutschenden Kupplung gefunden wird, sonst hält die neue auch nicht lange.
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

logo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich kann mich da nur anschließen.

Höchst warhscheinlich Kupplung.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau so fing e bei mir auch an.
Bärbellechen flutschte im 5. Gang immer mal wieder die Kupplung durch, insbesondere am Berg. Kupplung wurde eingestellt aber das half nur für wenige Tage.
Am 16.10. bekomme ich auf Garantie eine neue Kupplung.
Du solltest Dich also auf den Weg ins SC machen.

-----------------
Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle.

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten!
Eure und meine Vermutung scheint sich zu bestätigen, denn seit gestern passiert das auch im 4. Gang hin und wieder. Im 5. Gang kann ich es inzwischen sogar fast verlässlich provozieren, indem ich bei etwa 60km/h gut Gas gebe.

Meine Kugel hat übrigens gerade mal 11.000km runter. Normalerweise sollte eine Kupplung schon 100.000km halten, meine ich...

Werde mich also wohl ans Smart-Center wenden müssen...

Zwaeng

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag