Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Turboelchi

Umweltschonendes fahren

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Denkt ja nicht, das ich ein Biofrizze bin und Euch zu schadstoffarmen rumkurfen ermutigen möchte. Ich habe es per Zufall in einem etwas älteren Ökotest- Buch gefunden, das mir zufällig wieder mal zwischen die Finger kam. Da steht folgendes:

Möglichkeiten, das alte, aber liebgewordene Fahrzeug ein wenig umweltfreundlicher zu machen, gibt es viele. Sie unterscheiden sich in den Kosten, aber auch in ihrer Wirksamkeit.

Da kann jeder aber selbst was dafür tun: Fahren Sie Tempo 100/80, auch dort, wo Ihnen die Innenminister grösszügig freie Fahrt gewähren.
Wie eine Studie des Umweltbundesamtes vom September 1984 (!) beweist, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Fahrtgeschwindigkeit und Abgasausstoss. Tempo 100 markiert tatsächlich einen Grenzwertbereich. Hier hat die Emission von Stickoxiden bereits Höchstwerte erreicht, darüber steigen zusätzlich die Werte der ausgeschiedenen Kohlenmonoxide und Kohlenwasserstoffe rapide an.

In Zahlen: Das Umweltbundesamt hat errechnet, um welche Mengen der Schadstoffausstoss durch Autos reduziert werden könnten wenn..

1. Ein Tempolimit von 100 km/h für Autobahnen und 80 km/h für Bundesstrassen eingeführt würde und...
2. sich an diese Regelung 50 bzw. 70 Prozent der Kraftfahrer halten würde.

Das Ergebnis: Alljährlich würden
- 330000 bzw. 420000 Tonnen Kohlenmonoxid,
- 9000 bzw. 12000 Tonnen Kohlenwasserstoffe und
- 120000 bzw. 182000 Tonnen Stickoxide
weniger in die Umwelt geblasen. Dabei ist nicht berücksichtigt, dass durch die Senkung des Kraftstoffverbrauchs ohnehin die Abgasmengen reduziert werden.


Das als kleiner Denkanstoss, ich denke, wir fahren ja ein schon vergleichsweise verbrauchsärmeres Fahrzeug, also nur deswegen kann ich nach wie vor gut einschlafen.

-----------------

Zitatanfang:
Das oberste Ziel, die Kundenzufriedenheit, hat sich auch das smart Center Luzern gesetzt!
Zitatende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter local stone, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @local stone: @Funman:   Dem, was das Forenmitglied Funman zu der Haltbarkeit/Langlebigkeit des (ungetunten) OM 660 940 ausführte, stimme ich voll zu.   Nach meiner Beobachtung liegen (verläßliche) Erfahrungen zu den OM 660 950 und OM 660 951 (das sind wohl die 45 PS bzw. 54 PS Diesel) noch nicht vor, erst recht nicht zu noch höher getunten. Im Gegenteil: Der 54 PSer ist als "zickige Diva" bekannt, was aber eher an der "unglücklichen" Lösungen der Abgasnachbehandlung liegen könnte.....   Und was die grundsätzliche Haltbarbeiten höher belasteter  (Diesel-) Motoren angeht, habe ich ähnliches auch bei den "wolfsburger" Herstellern (VauWeh und co.), insbesondere beim Motor des Typs EA 827, beobachten können.......   Und die "richtig" langlebigen Maschinen sind auch eher langsam drehende Dauerläufer mäßiger Belastungen (Landwirtschaft, Bauwirtschaft, Schwerlast-LKW, größere Schiffsdiesel u.ä.m. Anwendungen). Also Aggregate mit 10 000en oder 100 000en Betriebsstunden......   Und auch meine Meinung: Wer schnell fahren möchte, dürfte bei der Marke Smart im Fortwo im verkehrten Auto sitzen. Da gibt es doch deutlich zielführenderes am Markt.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.923
    • Beiträge insgesamt
      1.591.704
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.