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OnkelKay

Nun hör ich meinen Smart denken!

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Hallo miteinander,
ich habe mir gestern im SC mein selbst zusammengestelltes "Soundsystem" (Canton CS2.13) einbauen lassen. Wir haben immerhin 3 Stunden dazu gebraucht (hab mitgeholfen). Alles ist schön und sauber verlegt.

Die zwei Frequenzweichen haben unterm Beifahrersitz Platz gefunden, die Endstufe hinterm Beifahrersitz, mit dicken Kabeln komplettiert.

Masse hat die Endstufe vom Tridion bekommen.

Endlich hab ich jetzt einen normalen Klang im Auto - die vormals eingebauten Papplautsprecher sind wirklich lächerlich.

Seit dem Einbau gestern, hör ich meinen Smartie denken: jedesmal beim Schalten, für die Dauer des Schaltvorganges ein hochfrequenter Ton (circa 15 KHz). Der ist immer gleich laut, egal ob die Musik laut oder leise spielt. Mein Opa würde den Ton nicht hören, und ich würde ihn vielleicht in 10 Jahren auch nicht mehr hören - doch der Ton gehört einfach nicht in die Lautsprecher.

Die Endstufe ist mit selbstklebenden Klettband an der Motorwand hinterm Beifahrer befestigt. Liegts an irgend welchen Störeinstrahlungen? Wenns Radio aus ist - passierts nicht.

Wie kann ich dieses leise Fiepen für immer eleminieren? Da gibts bestimmt ne Lösung für oder?

OnkelKay

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erst mal eine anmerkung: DREI STUNDEN MIT LEUTEN DES SC??? :o
wo sitzen denn die LS? in den türen oder original-öffnungen?

so...
wo genau hast du deinen massepunkt sitzen?
bei meinem (direkt an dem punkt, wo der minuspol der batterie an die tridion trifft) entstehen keinerlei geräusche!
bei meinem alten massepunkt (vor dem umbau), welcher im bereich der mittelkonsole lag, hatte ich ein leises dauerpfeifen auf der anlage...

mein tipp also: neuen massepunkt suchen und glücklich sein! ;-)

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Kan mich Kevin nur anschließen ...
Nimm die Masse zur Endstufe an der Schraube ab, welche das Massekabel der Batterie an der Karosserie befestigt. Zudem solltest du darauf achten Cinch-Kabel einer guten Qualität zu wählen, welches ausreichend abgeschirmt ist.
Bei meinem ersten Anschlussversuch mit den o.g. Maßnahmen hat alles auf Anhieb bestens geklappt und es gab keine Störgeräusche.

Andrej

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Das Kabel vom Verstärker (Masse), verschwindet unter der rechten Plastikabdeckung des Kofferraums.

Ich soll es also abnehmen, und an den Massepunkt der Batterie schrauben?

Die Chinchkabel sind im Übrigen aus so einem Set (Chinch inkl. Remote, Strom und Masse) und machen einen recht vertrauenserweckenden Eindruck.
Umgebaut wurde nur unterm Amarturenbrett - alte LS raus, neue rein.
OnkelKay

[ Diese Nachricht wurde editiert von OnkelKay am 14.10.2002 um 10:59 Uhr ]

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bei schlumpfine haben wir den massepunkt auch in einem seitenkasten - aber im linken!

dbb30.jpg

bei ihr sitzt die endstufe hinter dem fahrersitz. die kabel wurde wie gesagt strickt getrennt verlegt! cinch rechts außen, plus am mitteltunnel und die lautsprecherkabel ganz links. somit kommt kein bisschen störung rein.

wie gesagt: ich hoffe das ich diese woche endlich meine page auf den neuesten stand bringen kann. auch mit ein paar tipps und tricks mehr... ;-)

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Hallo Zusammen, Hallo OnkelKay!

Das hört sich interessant an...
Du hast die Lautsprecher beim SC einbauen lassen? Was hat das gekostet??? Kann ich das bei mir hier in Augsburg auch eventuell machen?

Gruß

Roman

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beim Einbau im Center kannste arm werden. Mitmachen wird aber honoriert.
Die LS kosten im Mediamarkt 150 Euro, der Einbau ist mit circa 200 Euros zu bezahlen.
+ LS - Gehäuse ( 2x25 Euro), Kabel, Verstärker.

Es summiert sich... .
OnkelKay

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200 € :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
sorry - das sind fast 400 mark! die sind ja net ganz knusprig, oder?

wenn man sehr schnell arbeitet, hat man das ganze in vielleicht 1 - 1,5 stunden drin (zumindest den von dir beschriebenen umfang) und das sollte in meinen augen keine 200 € kosten.

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Hallo. Also das mit dem Geräusch beim schalten hab ich nicht nur seit dem ich ne anlage drin hab. Das war zuvor auch schon.

@Roman
Und wegen den einbau zu Smart nach Augsburg: Vergiss es. Des sind die grössten pfeifen. Da gehst lieber zur Soundtanke. Der ist echt fit. Da war i au. Der ist ziemlich in der nähe vom SC.

MfG

Beer

[ Diese Nachricht wurde editiert von Beer am 23.10.2002 um 13:44 Uhr ]


02er Smart Pulse Black/Black

Radio: Blaupunkt LA 71

Endstufe: PhoenixGold 4600

Front: 13er Rainbow Cs 230 Professional Line

Bass: 25er PhoenixGoldG X-max im im 17 Lit. Gehäuse

LPL von PG

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kev,

so ein pfeifen kann nicht nur am chinch und ander kabelverlegung liegen...

hatte ja leihweise für drei wochen eine axton endstufe verbaut. der größte m*st - nur drehzahlabhängiges pfeifen...

danach die halb defekte kicker endstufe wieder bekommen und pfeifen war weg...

jetzt mit eton pa 502 auch kein pfeifen zu hören...

qualität zahlt sich aus ;-)

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gruß, gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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