Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beutelratte

Maximale Größe für Winterreifen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, in welcher maximalen Größe Winterreifen zu bekommen sind? Habe gelesen, 195/50/15. Möchte Winterreifen auf einer möglichst gut aussehenden Alufelge kaufen, da der Wagen nur im Winter benutzt wird.

Hatte eigentlich die CS-02 ins Auge gefasst. Für 195/40/15 wird aber lt. meinem Reifenhändler derzeit kein Winterreifen produziert.

Danke für jeden Tip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beutelratte,
Nee - mit der CS-02 klappt´s nicht. Es gibt keine WR als 195/40/16! Ausserdem ist die Felge für den Winter nicht besonders gut geeignet. Sie ist nicht so ganz einfach sauberzumachen!
Ideal für den Winter ist die CS-01 mit einer 195er Bereifung oder (je nach Baujahr Deines smarts) einer Mischbereifung VA 175/55/15 und HA 195/50/15! Die Felge ist sehr leicht zu putzen und Salz macht ihr nichts aus. Einfach ab und zu abwaschen - fertig...

852a4a581a44b99cb7c785412cd64845_2.jpg

Gruss,
Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 15.10.2002 um 17:36 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf,

danke für Deine Info, habe mir das mit der CS-02 fast so gedacht.

Ist auf Deinem Foto vorne 175 oder 195 drauf?

Meine Kugel ist nagelneu, 10/2002. Würde gerne vorne und hinten 195/50/15 montieren. Kann mir jemand sagen, ob das vorne technisch problemlos möglich ist bzw. was ggf. geändert werden muss und was zusätzlich bei den Papieren eingetragen werden muss?

Nochmals Danke für weitere Info's

[ Diese Nachricht wurde editiert von Beutelratte am 15.10.2002 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Beutelratte:
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - hab´ momentan etwas viel um die Ohren...
Das sind 175er auf meiner VA! Mit 195ern könntest Du evtl. Probleme bekommen! Die WinterContis bauen extrem breit - könnten in Extremsituationen (Lenkrad Volleinschlag und volles Einfedern) schleifen! Ich frage aber vorsichtshalber nochmal nach. Auch wg. TÜV! Normalerweise tragen die bei den neuen Modellen nur noch 195/45/15 ein. Ich sage Dir hier aber noch genau Bescheid...
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Beutelratte:

Ich fahre seit ein paar Wochen die "ATU" - Felgen mit 195/50/15 Winterreifen von Goodyear.

Also das mit der Montage ist hinten absolut kein Problem !!! und vorne gibt es das bei diesen Felgen ja geläufige Problem, wenn man 195/50/15 Reifen fahren will, daß sie am vorderen Panel schleifen, aber einfach den Tip von jucom befolgen und Du hast kein Problem mehr damit!!!

Hier der Link: Reifen schleifen !!!

........ aber es sieht einfach auch im Winter schöner aus, mit breiten Schuhen unterwegs zu sein !!!! (über das Fahrverhalten auf Schnee oder Glatteis kann ich leider noch nichts sagen, ist ja noch ein bischen zu warm, bin aber für jede Info dankbar!!!!)

und so sieht er dann aus :

e73be1ceb9d817ed203194ddc2011d37_2.jpg

d4e87af6e3ec1c41c57f973d1ad3bc0a_2.jpg

424630e793d2f332f4dce99662c6a850_2.jpg

..... ist leider etwas dreckig, hatte noch keine Zeit den Kleinen zu waschen !!!!

Die Eintragung war absolut Problemlos, es war ein Gutschten dabei mit genau der Reifenkombination, und daher kein Problem!!!!

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beachten sollte man auf jeden Fall die zu erwartenden Witterungsverhältnisse. Wer bspw. ausschließlich in einer schneearmen Gegend (Küste, Kölner Bucht, Großstadt...), kann mit breiten Winterreifen glücklicher werden. Bei mehr Schneefall sind breitere Reifen nicht unbedingt von Vorteil: durch die sehr leichte Vorderachse schwimmt man da leicht wie mit einem Schlitten auf und hat nicht viel von seinen Winterpneus.

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

Ich habe vor ein paar Tagen einen recht interessanten Bericht bzgl. Winterreifen im Fernsehen gesehen.

Folgende Aussagen waren Ergebnis dieses Berichtes:

  • Winterreifen sind auf jeden Fall sicherer als Sommerreifen - deutlich kürzerer Bremsweg, Spurstabilität und besseres Anfahren, verdeutlicht wurde dies immer wieder durch anschauliche Tests.
  • Reifen sind der einzige Kontakt zur Strasse! Nicht am falschen Ende sparen und irgendwelche Billigreifen kaufen (die Tests der einschlägigen Zeitschriften und Clubs beachten), dass kann nachher teurer werden.
  • Reifen nicht mischen, also vorne Sommerreifen und hinten Winterreifen!
  • Ein sehr interessante Ergebnis war: Breitere Winterreifen sind besser als schmalere, in der Summe ihrer Vorteile. Breitere Reifen sind bessere in ihren Eigenschaften auf Trocken, Nass, Schnee und Eis. Schmalere Reifen haben dagegen einen Vorteil bei Aquaplaning und frisch gefallenem Schnee(matsch). So wie es früher hiess, dünnere Reifen seien im Winter besser, gilt dies heutzutage nicht mehr (bezogen natürlich auf Reifen neuester Generation.


Beste Grüsse
Fischi


Servus, a go tananga, genau, äh. Darf ich kurz vorstellen: Falscher Hase, Santa Maria, Santa Maria, Ranger, Ranger, Santa Maria, Ranger, Hase, Santa Hase, Häuptlingssohn vom Stamm der Schoschonen. Schau, schau, Schoschonen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mir ist noch ein weiterer Nachteil der ZEE eingefallen, nämlich die beknackt verbaute Relaisbox,  die in diesem Zusammenhang zur ZEE dazu gehört. Denn diese sitzt ja unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden an tiefsten Punkt des Pools und wird deshalb bei Wassereinbrüchen in schöner Regelmäßigkeit Opfer ihrer Einbaulage. Ab 2003 sind diese Relaisfunktionen ja in das SAM rein gewandert und deshalb gibt es diese anfällige Relaisbox bei einem SAM Smart nicht mehr. Allerdings kommt man an die Anschlüsse der Relaisbox gut hin und in Verbindung mit der oben verlinkten Beschreibung kann deshalb zur Fehlersuche an den Steckern hervorragend gemessen werden, sofern Messen zum Repertoire der Fehlersuche gehört! 😉 Leider ist dies allerdings sehr selten der Fall! 🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.872
    • Beiträge insgesamt
      1.590.734
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.