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Tim-OWL

SMART Stammtisch OWL

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@pistensau

die xmas feier ist am 24.november, also in 2 wochen. da bin ich leider schon auf ner xmas feier :(


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ICQ: 421-788-002

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Hi zusammen,

 

wir wollten uns auch mal wieder melden, nicht, das wir nix mehr mit euch zu tun haben wollen. Aber sämtliche Termine dieses Jahr fielen mal wieder in irgendwelche unserer Urlaubszeiten.

 

Zur Weihnachtfeier sind wir auf Boavista/Kapverden. Wir wünschen allen OWL-Smarties eine schöne Vorweihnachtszeit!

 

Viele Grüße von Anna & Tom

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Da sich ja keiner genötigt fühlt mal zu antworten haben wir selbst was organisiert....

 

Siehe neuer Thread

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fni69 am 19.11.2012 um 07:58 Uhr ]


ICQ: 9022374 rand_l.giftrennung.gifF.gifN.gifI.gif6.gif9.giftrennung.gifrand_r.gif Mail: frank@smart-owl.de

OWL SmartiesHornblasters

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Die OWL Smarties treffen sich...

 

... am 27. Februar 2016

 

... um 19.00 Uhr

 

... zu STAMMTISCH - wok & roll

 

Hallo zusammen,

 

der nächste Stammtisch findet am 27.02.2016 statt. Wir treffen uns um 19 Uhr im Wok & Roll in Bielefeld, Boulevard 4, 33613 Bielefeld. Hier steht uns ein riesiges thailändisches Buffet zur Auswahl, wo selbst zusammen gestellte Gerichte frisch für uns zubereitet werden. Eine große Auswahl an Fleisch sowie Nudeln, Curry und Sushi etc. bietet für jeden Geschmack etwas. Weiterhin stehen auch "normale" Sachen wie Reis, Gemüse, Hähnchen, Suppen und Salate sowie Nachtisch und zahlreiche Vorspeisen zur Verfügung.

 

Unser Tipp: vorher nix essen sonst geht nicht genug rein! (Und man hat nachher meistens Fressnarkose :) )

 

Parken könnt ihr direkt im Parkhaus am Boulevard oder in den Straßen rund um das Areal (wer die Parkgebühren sparen möchte, einfach bisschen suchen, da gibt's einige Ecken).

 

Zwecks Tischreservierung gebt bitte per Mail kurz Bescheid ob ihr kommt bzw. mit wie vielen Personen ihr kommt.

 

 

Wir freuen uns und hoffen auf zahlreiches Erscheinen. Es ist dieses mal etwas kurzfristiger, für alle die nicht können: das nächste Treffen wird es ca. Ende April geben, das ist auch nicht mehr weit.

 

LG Katharina & Tim

 


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OWL Smarties

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Die OWL Smarties treffen sich...

 

... am 11. Juni 2016

 

... um 16.30 Uhr

 

... zu STAMMTISCH & Minigolf

 

 

Hallo zusammen,

 

der nächste Stammtisch steht an! Wir treffen uns am 11.06.2016 um 16:30 Uhr am Minigolf Park Künsebeck. Dort werden wir unsere Künste auf dem Minigolfplatz beim einen oder anderen kühlen Getränk zum Besten geben. Anschließend werden wir gemeinsam im Anschluss essen gehen.

Die Location wird noch bekannt gegeben.

 

Zur besseren Planung bitten wir wie immer um eine kurze Zu- oder Absage.

Solltet ihr nur an einem Teil teilnehmen wollen (nur Minigolf oder nur Essen nachher) bitte entsprechend kurz einen Hinweis geben.

 

Die Adresse der Location lautet:

 

Minigolf Park Künsebeck

Kalkstr. 1

33790 Halle/ Westfalen

 

16:30 Uhr Treffen Minigolf

ca. 18:45 Uhr Abfahrt zum Essen

 

 

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

 

Tim und Katharina

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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