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Drachenkind

Kurbelwelle

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Hallo zusammen!

Hier mal ne Frage: Aus welchem Material besteht die Smart-Kurbelwelle und wie ist sie gefertigt? Und dabei interessiert mich spetiell die Kurbelwelle eines Benziners.

THX und grüsse vom
Drachenkind.

P.S.: Ich möchte einfach nicht glauben, dass die Kurbelwelle aus Guss besteht... und zusätzlich meinem Maschinen-Elemente Dozent einen reinwürgen. Der hat das nämlich behauptet..... :-?

Bin gespannt auf antworten. 8-)


Einmal mit Profis... nur ein einziges Mal...

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Bin kein Insider, ich würde mein Geld allerdings auch auf "Guss" setzen ;-)

Was hättest Du denn gerne? Geschmiedet? oder aus dem Vollen gefrässt?

Zwischen dem "Guss" von einer Kurbelwelle und dem "Guss" von einem Hydranten oder Gullideckel sind heutzutage gewisse Unterschiede....

Beim Smart-Motor ist alles auf möglichst wenig Rreibung und möglichst wenig Kosten getrimmt. Drehzahlfestigkeit und Lebensdauer sind nicht so wichtig :-x

Gruss Auric

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 17.10.2002 um 15:42 Uhr ]

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hi,

bin ein wenig insider. Ich bin Azubi (Mechatroniker) in einem etwas größeren Maschinenbauunternehmen im süden von Hessen in dem unteranderem Auswuchtanlagen für die Automobielindustrie hergestellt werden.

Als mir vor eineigen Wochen einer meiner Kollegen gesagt hat das bei ihm in der Abteilung ab und zu auch mal Kurbelwellen für den Smart gewuchtet werden habe ich nicht schlecht gestaunt.

Sehen echt niedlich aus! Wenn man die mal vergleicht mit Kurbelwellen für LKW oder große Arbeitsmaschinen die bei uns auch gewuchtet werden sind sie grade zu winzig. Ich nehme sehr stark an das sie aus Guss sind, was anderes kann ich mir auch gar nicht vorstellen.

bis dann


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Hi!

Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass es überhaupt Kurbelwellen aus Guss gibt. Stoßbelastung und so ist ja nicht gerade was für den guten alten Grauguss :).
@Auric: Stell dir vor, man kann Kurbelwellen schmieden, wenn man sie nicht aus dem vollen dreht (Unrund- bzw. Exzenterdrehen). Wenn man sich unter Schmieden natürlich nur den Dorfschmied aus Asterix & Obelix vorstellen kann....

Genau weiß ich's auch nicht, aber ich würde nicht auf Guss setzen. Wenn ja, wüsste ich gerne, welchen Werkstoff man dafür nimmt, so interessehalber.
Schreib einfach mal eine Mail an MCC - sowas werden sie ja grad' noch rausrücken...

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hallo zusammen,

ist sicherlich ein sehr interessantes Thema, aber ein Thread sollte dafür doch reichen, oder?

Antworten bitte hier schreiben... :)

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

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Gast
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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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