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Ted28

Die "Höhen" sind ausgefallen / Soundpaket

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Hallo zusammen,

heute bin ich von Köln nach Münster gefahren. Nach ca. 1 Std. sind im 4-Minuten-Wechsel die "Höhen" ausgefallen und haben sich wieder selbständig eingeschaltet.

Wenn ich das Radio in einem solchen Moment, wo die "Höhen" ausgefallen sind ausgeschaltet habe und direkt wieder ein, waren die Höhen wieder da. Aber dann auch nur kurz.

Auf der Rückfahrt hatte ich keine Probleme.

Was kann das sein? Mein Wagen ist noch neu (816 KM). Sollte ich damit zum SC?

Zu meinem Radio: Ich habe das Smart-CD-Radio und das Soundpaket. Gehört habe ich bei einer Lautstärke so um die Einstellung zwischen 35 und 40 - es war halt noch früh und ich brauchte laute Musik zum wach bleiben ;-) .

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Euer Ted

:-D :-D :-D Nicht mal Fliegen ist schöner :-D :-D :-D


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:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

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Hi Ted28

das hört sich nach einen Wackelkontakt an. :-x
Ich denke hier kannst du selber etwas überprüfen. Möglich das der Stecker am Radio nicht richtig fest sitzt. Auch die Kabel an dem Stecker würde ich mal in Augenschein nehmen. Evtl. kannst du so schon etwas finden.
Also einfach mal Radio herausnehmen und die Sache ansehen. Solltest du nichts finden, so kannst du immer noch ins SC fahren.
PS: Wie du das Radio heraus bekommst, findest du bestimmt mit der Such-Funktion hier im Forum.
-----------------
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Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
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Hi Oeffi,

ich vermute eher eine Überhitzung nach 1 Stunde. Wie gesagt - sonst hatte ich bislang das Problem überhaupt noch nicht.

Ich werde es einfach mal weiter beobachten.

Veile Grüße,
Ted


:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

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Hallo
könnte auch an der versteckten funktion um das soundsystem zu aktivieren liegen.
Versuche mal das notensymbolzeichen zu drücken, und gleichzeitig deen radio einzuschalten, somit ist das soundsystem aktiviert und es heisst im display sound on.
Hatte ähnliches problem, war aber das sc schuld, die diese funktion nicht mal kannten.Ist übrigens auch nirgens dokumentiert.

mfg
peter

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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