Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

blaue Armaturenbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Sieht doch ganz nett aus, oder? :)

ab31a23e9623f9ec464348c343101025_2.jpg
637ed0cde21618acd26ffa8eb8612473_2.jpg
0d249783580f5c02e0116e0d7a61f0ad_2.jpg
f3dbc9da66db9484617dc31ce57d66b8_2.jpg

-----------------

smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nett, vielleich ein bißchen zu hell aber sonst ok.
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht echt cool aus!! :o
Woher sind die Zifferblätter?
Sind die selbst gefummelt?

-----------------
Gruß
marco.jpg

blackeight.jpg

Gruß

marco.jpg

blackeight.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das sieht ja mal richtig schön aus! Helligkeit hin oder her, könnte ich auch bei mir vorstellen. Wo gibt es denn die Ziffernblätter?

PS. Nicht schlecht gemacht mit der roten Nadel und der blauen Beleuchtung!!!
-----------------
smart fahrn is schöö

MrDiesel :)

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

el-folie lässt grüßen. der vorteil bei der folie ist, wenn man sich damit auskennt lässt sie sich bestens dimmen ;-)

das gleiche hat cs car srevice in der schöneren version schon einmal angeboten - bastler schaffen es allerdings auch alleine :)

-----------------

gruß, gust@v

smartie-man.gif

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Smartie-Man
Sorry!Was bitte heisst el-Folie???:-? :-? :-? :-?
Kann man darauf auch drucken?

Oder bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer? :(

-----------------
Gruß
marco.jpg

blackeight.jpg

Gruß

marco.jpg

blackeight.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EL steht für Elektro-Lumineszenz. Das sind Folien die wie LEDs kaltes Licht produzieren, also nicht warm werden. Die Folien werden mit einer Spannung von ca 110V betrieben bei etwa 500 Hz. Es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene Farbtöne. Die Frequenz bestimmt die Helligkeit und die Lebensdauer, ja heller, desto kürzer die Lebensdauer. Wegen der hohen Frequenz sind die Folien EMV-technisch nicht unbedenklich (Also beim Kauf auf CE-Zertifizierung achten).

EL-Folien gehen genau wie LEDs nicht kaputt sondern werden mit der Zeit dunkler. Das mit dem zu hell regelt sich also mit der Zeit von alleine :-D.
EL-Folien gibts bei Conrad zu kaufen, sind nicht teuer, die passenden Inverter für die Spannung gibts auch dazu (so um die 8 Euro)
Die Folien kann man mit ner Schere in jede beliebige Form schneiden.
Wer sich ne Tachofolie selbst herstellen will, kann die EL-Folie bedrucken, bekleben (Schneidplotter) oder einfach ne transparente bedruckte Folie davorsetzen.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur so als Tipp: Genauso wie schon bei der Uhr geschehen, würde ich auch bei DZM und Tacho die Glühbirnchen entfernen. Zum einen gibt dies einen schöneren Kontrast vom Zeiger vor der Folie und zum anderen - und das ist viel entscheidender - wird sich die Folie durch die Wärme der Birnchen nicht irreparabel dunkel verfärben.

Was zum Teufel hat der smartie für einen Motor eingebaut, dass er einen DZM braucht der bis 70.000 UPM geht :o :o :o

Wenn schon wieder jemand ein neues Leuchtfolien-Set rausbringt, sollte man vielleicht mal das Layout der Ziffern ändern :( Komischerweise sind auch hier die dunklen Dreiecke am Tachorand bei 40 und 160 vorhanden. Zur Unterbringung der Elektroden gibt es dafür eigentlich keinen Grund :-?

Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute, möcht mal das "Rätsel" auflösen!

Diese geile Beleuchtung hat sich mein Freund Günther gegönnt.

Sie stammt von der Fa. Königseder / Österreich.
Hier die Home-Page (die ist aber saumäßig schlecht und uralt)!

Wer am Chiemsee-Treffen war: Königseder hatte den ferrariroten Smart mit der vollkommen braunen Innenausstattung, d.h. alle Plastikinnenteile in braun lackiert und das übliche in braunem Leder, ausgestellt.

Kann aber sehrwohl sein, daß es Teile von CS sind, da Königseder, zumindest wie ich noch mit ihm Kontakt hatte, der CS-Importeur für Österreich war.

Gekostet hat das ganze Set ca. € 170,--. Kann aber momentan nicht sagen, ob da der 200km/h Tacho auch inkludiert ist?!

Ich muß es nochmals sagen, die Dinger sehen in Natura total geil aus! Selbst wenn man hinten nach fährt, stechen einem die zwei blauen Punkte von Uhr und Drehzahlmesser ins Auge. Ungläubige Blicke von Passanten und Kolonnennachbarn sind auch inkludiert! :-D :-D

Mir ist es halt ein wenig zu teuer, zumal ich schon gaaaaaanz laut den Roadster schreien höre. Mal bis zum April abwarten!! :roll:

-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 19.10.2002 um 23:51 Uhr ]

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ist ja echt ein Zufall:

Ich habe gestern die bei mir seit ca. 1/2 Jahr rumliegenden Leuchtfolien con CS in meinen Smart eingebaut.

Sieht schon sehr "auffällig" aus, begeistert mich aber erst wirklich, wenn ich es schaffe, die Helligkeit zu reduzieren, weil das auf Dauer leider zu hell ist und beim Fahren stört.

@ cbffm

Du schreibst: " Die Folien werden mit einer Spannung von ca 110V betrieben bei etwa 500 Hz. Es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene Farbtöne. Die Frequenz bestimmt die Helligkeit, ...."

Jetzt meine Frage: Ich hatte gehofft, dass wenn ich die Eingangsspannung an dem von mir ursprünglich als "Trafo" interpretierten Gerät, an den die Folien angeschlossen werden, reduziere, wird auch die Ausgangsspannung geringer und damit auch die Helligkeit ????

Das wird dann ja wohl nicht funktionieren?!

Gruß BAP

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese fertigen Inverter "Trafos" sind leider sehr billig gemacht (werden ja auch so für 3 Euro verkauft) Da kann man nicht viel regeln. Einzige Regelungsmöglichkeit ist in der Tat, die Eingangsspannung zu variieren. Man kann die Invereter auch prima als Weidezaungerät verwenden, kann man problenmlos mit ner 9V Batterie betreiben.

Wer selbst mal basteln möchte, kann sich bei Conrad so ne EL-Folie für 7,64 Euro kaufen (müßte für Uhr und DZM reichen) und nen Inverter dazu. Bei Conrad gibt es außerdem Klebesymbole zum Anreiben, damit kann man sich schnell und einfach ne Scheibe für Uhr und DZM selbst herstellen. Tacho ist etwas umständlicher, weil die Conrad-Folien zu klein sind. Bei Ebay verkauft einer (cooltronix) günstig Folien und Inverter, der hat auch auf Anfrage große Folien, wo man mehrere Tachofolien rausbekommt.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ cbffm,

Danke für die schnelle Antwort !!

Gruß BAP

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ist das also! :-D
Ich habe eine weiße Tachofolie von Höfle im Sportiva-Design und wollte natürlich auch die
passenden Folien für DZM und Uhr,
aber nachdem ich acht Monate
vergeblich auf meine bestellten Zifferblätter
gewartet habe, beschloss ich selber Hand anzulegen.
Alte Zifferblätter ausgebaut,
eingescant,bearbeitet
auf Fotofolie gedruckt,
ausgeschnitten und eingebaut.
Bei Tageslicht sieht das mega cool aus!
Im Dunkeln sieht es etwa so aus wie Kristall,
So halt:
blau.jpg

Das mit dieser EL-Folie klingt natürlich auch nicht schlecht.
Ich denke, ich werde mir die Folie einfach mal besorgen. ;-)
-----------------
Gruß
marco.jpg

blackeight.jpg

Gruß

marco.jpg

blackeight.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag