Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Torsten4u

FSE Cullmann VarioCom 2NT / Dabendorf Audio /Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir in meinen Smartie in nächster Zeit eine Freisprecheinrichtung einbauen.

Zum einen bieten sich da die Angebote von MisterDotCom an. Leider blicke ich da nicht ganz durch, wo die Unterschiede zwischen der Dabendorf Audio 2000 under der Audio Profi liegen.

Ein scharfer Konkurent zu den Dabendorf Produkten ist die VarioCom2NT aus dem Hause Cullmann.
Stiftung Warentest (02/2002) hat der Cullmann Vario und der Dabendorf Audio 2000 nahezu gleiche Noten erteilt. Lediglich in Punkto Gebrauchsanleitung, Sprachqualität bei 130km/h bestehen nennenswerte Unterschiede. Dort schneidet die Cullmann Anlage etwas schlechter ab. Die sind aber aufgrund des Preisunterschieds von ca. 60 € zu verkraften.

Zu meiner Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen bezügl. des Einbaus dieser Anlage im Smart? Kann ich das FSE-Kabel von MisterDotCom verwenden? Oder schwört Ihr auf die Dabendorf? Wenn ja... welches Modell. Es gibt da mitlerweile auch schon die Audio 3000 und diverse andere.

Ich möchte mit meinem Handy (noch ca. 1 Jahr Nokia 6210) und danach wieder Siemens Sxx telefonieren. Ich bin zwar kein Vieltelefonierer. möchte aber nicht auf gute Sprachqualität verzichten

Danke für Eure Hilfe.

Gruß...

Torsten

Wer Detail-Infos zu den testergebnissen haben möchte kann sich bei mir melden.

Die besten Anlagen im Test (bis Note 3,0) waren:

Funkwerk Dabendorf Audio2000 (246 €) (1,7)
Cullmann VarioCom 2NT (183 €) (2,4 - Abzüge in Gebrauchsanleitung)
Alac Comfortline (143 €) (2,5)
Vivanco Multi Talk Vario DSP (188 €) (3,0)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.259
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.