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Anonymous

1. Probefahrt

Empfohlene Beiträge

 

Hallo an alle Smarties! :-)

Habe Samstag meine erste Probefahrt!!

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank,

ein bald werdender Smart-Fan

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Hi,

mein einzigen Tipp den ich dir geben kann ist, genieße es.....


 

 

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... und trete ihn was das Zeug hält!!! :classic_smile:

[Diese Nachricht wurde von Hacki am 31. Mai 2000 editiert.]

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... aber fahr' ihn vorher wenigstens 10 Minuten warm! Damit der, der sich den Vorführwagen kauft hier nicht ins Forum kommt und rumheult, der Motor sei schon kaputt :classic_wink:.

Bei meinen ersten Fahrten habe ich immer zuerst den Automatikmodus benutzt, da man sich beim Abbiegen usw. erstmal an das Auto gewöhnen muss. So kann man das Schalten "vergessen".

Auf einen besonders zarten Gasfuß brauchst du bei einer Probefahrt nicht zu achten - wenn die smarts neu sind, verbrauchen sie eh' mehr Sprit (Cabrio über's Wochenende ca. 7l/100km).

Gut ist, wenn dein Probewagen einen Drehzahlmesser hat, dann weiß man auch als "Anfänger", wann er schalten will. Geht man da nämlich kurz vom Gas, schaltet's weicher. (Wenn man in einem anderen Auto weich schalten will, geht man ja auch vorher kurz vom Gas, oder?). Zum Vergleich kannst du dann einmal aus dem Stand einfach auf's Gas und bis zum Abriegeln hoch - dann hoppelt's schon ein bisschen beim Schalten. Allerdings habe ich auch schon ruckeligere konventionelle Automatikgetriebe gefahren...

Ach ja - wenn du Landstraße fährst, dann schalte per Hand. Sonst schaltet der Kleine vor Kurven immer hoch, weil er denkt, dass er jetzt mal kurz ohne Last fahren kann :classic_smile:.

GANZ WICHTIG:

Wenn dir der Wagen gefällt und du muss ihn zurück zum Händler bringen. NICHT GRINSEN. Da weiß der Händler, dass er dich hat. Dann bekommst du noch nicht mal die Fußmatten umsonst :classic_wink:.

Viel Spaß,

Stefan aka SuAlfons




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hallo Smart-Fans!

Hab die Probefahrt jetzt hinter mir.

Bin jetzt total hingerissen von dem Cabrio! :-)

Aber als ich den Händler nach der Lieferzeit für das Cabrio gefragt habe, sicherte man mir 8-10 Wochen. Der hat mich doch besch..., oder?

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Bei meinem Bruder hat es auch nicht länger gedauert, er hat ihn allerdings bereits im Februar bestellt und Mitte März war er dann da!

Du kannst Dir ja vorsichtshalber einen kostenlosen Leihsmart bei Lieferverzug als Bedingung in Deinen Vertrag schreiben lassen! Dann siehst Du ja, wie der Verkäufer reagiert! :classic_sad:

Bei meinem CDI hieß es damals nämlich auch, in 8 Wochen ist er garantiert da, maximal 9 Wochen (es dauerte dann doch 3 Monate)!

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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