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niki-tim

Mehr PS ohne Chip- Tuning

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@Gadling ich habe zwar gesagt das es nicht möglich ist... ok korrektur es ist schon möglich aber das gemisch kan sich nicht richtik vermischen da die Leitungen zu kurz sind und das ganze wir dan sehr unkontrollierbar... das heisst es ist sehr verschleissraubend.... was ja nicht erwünscht ist also ist es nicht wirklich möglich... habe mit denen von Rom Gesprochen und die haben bis jetzt nur einen mit NOS gemacht und das nur zu Austellungszwecken...
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sessantanove bei smart-in

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Ui, hey... da ist ja mal eine völlig neue (zumindest hier) Idee aufgetaucht!!!!

Quote:
...dann doch besser Wasser ein oder aufspritzen.



Aber das "Einspritzen" sehe ich eher problematisch, obwohl das gezielte Einspritzen von Wasser mit Methanol gemischt bei den Turbos der F1 damals gemacht wurde... aber die mussten weder AU noch TÜV noch 100.000 km hinter sich bringen.

Aber die Besprenkelung ist technisch kein Problem!!

Hier bei einem Impreza: watsprki.jpg

Na, wer ist der Erste????

@SW: Sofort Besprenkelungskit zusammenstellen und verkaufen!! :)

Gruß, Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 25.10.2002 um 12:40 Uhr ]


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und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Sicherlich ginge das...
auch ohne Methanol-Zusatz... aber das setzt wieder genauere Abstimmung voraus, da es ein Eingriff in das System ist, eine Besprenkelung hingegen nur eine Modifikation von "Außen", leicht einzubauen, ohne Abstimmungsprobleme und auch kostengünstig. (Müsste unter 100 € machbar sein, auch für SW :-D ;-) )
Könnte man auch gut selbst bauen!

Einspritzen: Machbar ja, sinvoll ja, aber schon deutlich schwieriger!!

Gruß, Ingo


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Selbstbau-Anleitung incl. Schaltplan und Bildern

Ansonsten mit Google nach "intercooler water spray kit" suchen, da gibts massig Anregungen!!

Gruß, Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 25.10.2002 um 13:16 Uhr ]


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Hallo,
ich werde mich die nächsten Tage mal dran machen und dann gibt's bald die ersten erfahrungen...evtl. auch ein Kit ;-)


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Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

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@sessantanove
inwieweit so eine NOS-Anlage speziell im Smart nutzbar ist oder nicht,
also darüber weißt du warscheinlich mehr bescheid als ich.Mit der Technik hab ich mich bis jetzt noch nicht befasst.
Werd ich wohl auch weiterhin nicht tun :-D
Ich bin nur mal beim stöbern nach neuem Smart-Zubehör auf diese Seite gestoßen.
Ich bezweifle eigentlich auch,das die NOS-Anlage überhaupt in irgend einem Straßenfahrzeug "sinnvoll" eingesetzt wird.
Aber bei Tuning über Sinn und Unsinn zu diskutieren iss wieder ein anderes Thema.

So long,Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

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Hi Ingo,
falls Du mal in Alzenau vorbeikommst, kannst Du Dir bei CS die Wassereinspritzung für den smart ja mal anschauen. Wird aber nie verkauft werden! (Absolut alltagsuntauglich!)
Gruss,
Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 26.10.2002 um 03:08 Uhr ]


max the reduced...

 

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@gadling sollte auch kein vorwurf sein....

Also in der Schweiz gibt es schon ein paar NOS geladene Fahrzeuge, aber eben obs sinn macht auf der normalen Strasse.... das muss dann jeder für sich wissen.....


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sessantanove bei smart-in

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@sessantanove
Dann sind wir uns ja eigentlich einig :-D
Hättest deswegen aber nicht in Italien anrufen zu brauchen.

Gruß Edi


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@ Rodi!!

Hallo Rolf!

Der Wasser- Einspritzung stehe ich auch kritisch gegenüber, der Aufspritzung aber überhaupt nicht.

Frage ist, außer dem Gag natürlich :-D, was eine Besprenkelung des LLK so bringt... in gewissen Impreza-Seiten wird von 5% verbesserter Abkühlung der Ladeluft gesprochen!

Aber bitte erklär mir/uns doch mal, warum eine Einspritzung absolut untauglich ist für den Alltag!!
Dampf im Abgas? Emmissionen? Abkühlung des Brennraums? Oder...???


Gruß, Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 28.10.2002 um 01:45 Uhr ]


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Hi Ingo,
sind eigentlich 2 Hauptgründe:
Zum Einen geht die Leistung in Verbindung mit einem etwas modifiziertem S-80 auf tatsächliche 90 - 95PS hoch - ist zwar schön, aber da spielt der Rest des Motorchens nicht sehr lange mit und zum Anderen kannste niemandem zumuten alle paar Kilometer Wasser nachzufüllen - es sei denn, Du baust einen riesigen Wassertank ein! War halt ein netter Versuch - hat ja auch funktioniert - aber dabei soll´s dann auch bleiben...
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

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Ahh, ok, dann mal andersrum gefragt:

Brächte eine Enspritzung etwas auf Knopfdruck?
Mit Standard-Tuning-Software?
Quasi als billig - (erlaubtes) "NOS"-System?
Oder muss es Dauerbetrieb sein und auch darauf abgestimmte SW??

Gruß, Ingo


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Hi Ihrs,

falls es noch jemanden interessiert...

Beim Wasseraufspritzen sehe ich keinen großen und Langfristigen vorteil, da die benötigte menge Wasser bestimmt enorm ist.

Jedoch glaube ich das auch das relativ ist. Die frage ist halt wie lange man im Volllastbereich fährt. Denn ich glaube nur da wird das ganze Interessant. Wenn das Wasser sehr Fein zerstäubt wird denke ich das man da schon was machen kann. So 3-5 Liter sollten da schon ausreichen um ein paar Kilometer eine verbesserung zu spüren. Aber lohnt sich der Aufwand für 5% Mehrleistung ???

Jedoch ist die Sache mit dem Wassereinspritzen ein alter Hut, WW II Messerschmitt 109, dort kam das zum erstenmal zum einsatz. Eingespritzt wird normalerweise ein Alkohol / Wasser gemisch was eine Leistungssteigerung von ca. 45% ausmachen soll. Der Wasserverbrauch ist relativ gering ca 0.15 l pro Minute Vollgas. Normalerweise erfolgt die Beimischung permanent und geregelt.
Der Vorteil ist das durch die Gasabkühlung eine größere Menge gemisch eingespritzt werden kann und die thermische belastung, für den ganzen Motor insbesondere Kolben/Kolbenböden , kleiner ist.

Wie lange der Motor das bei Vollgasbetrieb aushält, keine Ahnung.
Einige Tuner behaupten das es sogar unter Umständen zuträglicher, bei normal Betrieb, für den Motor sein soll.
Ausserdem denke ich das jede Art von Tuning dem Motor bei falscher Behandlung schadet ! Jedoch im Teillastbereich und bei vernünftiger Nutzung nützlich sein kann.


Im Rennsport was dieses vorgehen mal sehr beliebt.

Mehr Infos findet Ihr z.B. bei

futur-trends / WAES

Warum hat eigentlich noch keiner den Hubraum aufgebohrt und dem kleinen nen 1/2 Liter mehr spendiert ?? Das währe doch mal was, oder ? Nocken, Ventile, Kopf überarbeitet neue Software drauf und los gehts :o)


* Der einzige Alfa Fahrer im Smart-Forum ;o) *

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Hi Ingo,
Über die NOS Einspritzung kann ich Dir leider nix sagen.
Aber wenn Du unbedingt experimentieren willst geb ich Dir nen Tip:
Lass die NOS - und Wasserspiele und versuche irgendwie mehr Luft in den LLK zu schaffen. Die Luft runterzukühlen ist einfach zu aufwendig - also bleibt nur mehr in den Kühler zu schaffen und die Luft auch ohne Stau wegzubekommen. Haste das Problem gelöst, kannst Du den Ladedruck nochmal um 0,1 - 0,2 Bar erhöhen. (macht evtl. Dein Haustuner) Wunder darfst Du zwar nicht erwarten, aber ein bisschen was geht schon...
Gruss,
Rolf
@Gixxer:

Quote:
Warum hat eigentlich noch keiner den Hubraum aufgebohrt und dem kleinen nen 1/2 Liter mehr spendiert ?? Das währe doch mal was, oder ? Nocken, Ventile, Kopf überarbeitet neue Software drauf und los gehts



Ganz einfach: Weil das mit immensen Kosten verbunden ist. "aufbohren" geht gar net - Du könntest höchstens mit mehr Hub (wie beim CDI) arbeiten!
Aber warum? Die Leistungskits für den smart sind eigentlich ja schon ausreichend. Das Problem ist der untere und mittlere Drehzahlbereich - halt typisch für einen kleinvolumigen Turbomotor. Mit (wiedermal) viel Aufwand könnte man Abhilfe schaffen - auch mit nur 600ccm! Du müsstest "nur" die Kurbelwelle verdrehen, dass alle drei Kolben parallel laufen! (Three-Twin-Parallel) Jetzt noch ein Ausgleichsgewicht in den Motor reinzaubern, Nockenwelle, Zündung und Software anpassen...
Noch ne Idee wären zwei Nockenwellen,

25e12971d2410bfff69334444ef2437c_2.jpg

oder ein Vierventiler....

8355fbfa8f2dc4fe8a25ff97a66666e7_2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 29.10.2002 um 02:34 Uhr ]


max the reduced...

 

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Quote:

Am 24.10.2002 um 19:34 Uhr hat trueblue geschrieben:
Also, ein bißchen lala seid Ihr schon, ne??

Da gibt es eine Möglichkeit, TÜV-verträglich, weitgehend motorverträglich und nicht verbrauchssteigernd den Smart ganz schön schnell zu machen und Ihr sinniert über NOS usw. nach :-?


Muss ich nicht verstehen, ja?

Gruß, Ingo



Und nun?
Selbst seitenlang über Wasserein- und -aufspritzung?
Mehr!!!!!

Alan

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Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)

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Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

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Quote:

Ganz einfach: Weil das mit immensen Kosten verbunden ist. "aufbohren" geht gar net



Wieso soll das nicht gehen :-? Sofern die Zylinderwände noch dick genug sein sollten, kann man da mit Sicherheit noch das ein oder andere Millimeterchen rausholen. Kann natürlich, wenn man es übertreibt, schnell zum Motorschaden führen...


Quote:
Du müsstest "nur" die Kurbelwelle verdrehen, dass alle drei Kolben parallel laufen! (Three-Twin-Parallel) Jetzt noch ein Ausgleichsgewicht in den Motor reinzaubern, Nockenwelle, Zündung und Software anpassen...



Also, meine Kolben laufen parallel, wie eigentlich bei jedem Reihenmotor ;-) ... weiter möchte ich über diesem ziemlich "seltsamen" Vorschlag gar nicht nachdenken .... Resultat würde sein, dass der smart mehr springt als fährt oder aber soviel Ausgleichsgewicht angebracht werden müsste, dass man a) von der Ampel nicht mehr wegkommt und b) der Motor vor der Ampel während der Rotphase nicht auf sein 900 1/min runterkommt ....


-----------------

Gruss vom Udo und seinem Winter- gespann.gif

justy.jpg
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FÜR JEDEN ignorelevel3.gif EINE BAUERNREGEL:


Bauernregel #0001: Sind 4 Räder angetrieben, bleibst im Winter nimmer liegen!
Bauernregel#0002: Sind 4 Räder sich am drehn, bringt dich keiner mehr zum stehn!
Bauernregel#0003: Ist der Sommer nun vorbei, fängt sie an, die Bastelei!
Bauernregel#0004: Fängt der Sommer wieder an, ist am smart viel neues dran



[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 29.10.2002 um 11:09 Uhr ]

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Na gut - dann halt den hier:

Quote:
Die Hauptbestandteile eines 13B Wankelmotors.
Der Motor verfügt über sechs Einlaßschlitze.
Er hatte in der Saugausführung 150PS, die Turboausführung hatte 180PS und später 200PS. Das Kammervolumen beträgt 654ccm.



RensisTwin464S.jpg

max the reduced...

 

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Quote:

Und nun?
Selbst seitenlang über Wasserein- und -aufspritzung?
Mehr!!!!!



Mein lieber Alan, Dein (wiederholt erfolgloser) Versuch, mich doch irgendwo zu erwischen, geht deshalb ins Leere, weil Du offensichtlich nicht besonders gut und gründlich gelesen hast:

Ich finde Wassereinsprizung auch ziemlich invasiv und bedenklich.

Ich hätte aber einen Heidenspaß daran, bei der Landstraßenhatz hin und wieder den roten Knopf zu drücken, der meinen LLK besprenkelt und so abkühlt!!

Dass bzw. ob dabei spürbare Mehrleistung herausspringt, kann ich gar nicht beurteilen.
Schaden kann es keinesfalls... es muss sich positiv auswirken.
Betriebskosten wären faktisch Null, Gaudi groß, Nutzen vorhanden, Anschaffungskosten vertretbar... so what zum 1.!

Außerdem harmoniert so ein Goodie hervorragend mit der von mir angemahnten Tuning-Variante (Software)... so what zum 2.!

Viel Glück bein nächsten Mal!!! 8-) :lol:

Gruß, Ingo

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Material: Polyester

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Ach, ich fand's nur amüsant.

Wenn's dir denn aber solche Probleme bereitet:
Ich hab's wirklich nicht nötig, ausgerechnet dich "zu erwischen".

Leichter Verfolgungswahn?

Geht, wenn du Glück hast, wieder weg. Auch ohne Wasseraufspritzung.

Viel Glück dazu

Alan

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Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
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So ich tu auch mal meinen Senf dazu :-D

Ist das grösste Problem die Leistungssteigerung?

Also meiner Meinung nach ist Leistungssteigerung überhaupt kein Problem, jeder Hinterhof-Chip-Ali kann das! :-x

Das Problem ist eine verträgliche Leistungssteigerung :o

Alle behaupten hier immer das die Kugel unten herum nicht zieht :-? Na für 600 ccm zieht sie wie'd Sau !!!

Was das Motörchen nicht kann ist drehen!!!

Was will Mann?

Na meistens so 75 PS

Blos um das hin zu bekommen musste der Kiste der Ladedruck so hochgeschraubt werden, dass sie bei 3500 1/min locker 120 Nm DREHMOMENT an die Kupplung weitergibt!

UND DAS HÄLT SIE LEIDER NICHT AUS !!!

Das Getriebe freut sich auch nicht unbedingt.

Also was könnte man machen???

Dem Motörchen das Drehen beibringen !

Wenn das Motörchen blos die serienmässigen 88 Nm produzieren würde wäre ich hochzufrieden und glücklich, wenn er sie bei 7000 1/min produzieren könnte :-x

(Dann wären es auch 88.irgendwas PS)

Null Mehrbelastung für die Kupplung, Null Mehrbelastung für das Getriebe, nur müssten die Kühler mehr schaffen.

Kein Schwein kommt auf die Idee bei einem Motorrad die Leistung bei 3000 1/min zu suchen, drehen muss die Orgel!

Also vielleicht finde sich ja mal ein Tuner, der es schafft dass das Motörchen bis 7500 1/min dreht, ohne den Turbo-Bums, einfach ein Mapping, das den Ladedruck so regelt, das die 88 Nm Drehmoment bis oben anliegen. Dann würden auch die Gänge viel weiter reichen.

Und die Drehzahl ist, was Kolbengeschwindigkeit an geht wirklich kein Thema, und der Ventiltrieb mit den winzigen Ventilen sollte das weitaus besser aushalten als die Kupplung und das Getriebe die BRUTALO-DREHMOMENTE der heutigen Murks-Tuner.

Gruss Auric

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