Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seestaedter

Feuerlöscher

Empfohlene Beiträge

guten abend zusammen,

hatten heute an der arbeit besuch von der firma minimax.
haben unsere feuerlöscher gewartet.
auf meine frage hin , boten sie mir folgendes an: Autofeuerlöscher mit einbaurahmen (universalrahmen) für 26,70 € incl. MwSt.
bei smart kostet er nach meiner info 51,50 €.

denke das ist ein faires angebot.habe mir einen bestellt.
wer interesse hat , einfach antworten , werden auch ein noch besseres angebot bekommen , wenn wir mit mehreren sind.

es ist zwar nicht der originale von smart, aber für den kurs.. und wenn dann passiert hat man wenigstens was.

das ist keine werbung , einfach nur ein gedankenanstoß.

also , denkt mal darüber nach.

Frank

[ Diese Nachricht wurde editiert von SchalkerSmart am 24.10.2002 um 19:29 Uhr ]

da pakkse dich ann kopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon längst an Bord so n Ding. Leider nur nen ein Kilo Löscher von OBI-Max :-D ... aber zum Scheiben einschlagen zur besseren Sauerstoffzuführung zum Brandherd reicht er ... denn ich lass mir lieber den ganzen Restwert von der Teilkasko bezahlen :lol:

b9f4e0e042aa2296630bb09dd3cd4588_2.jpg

-----------------

Gruss vom Udo und seinem Winter- gespann.gif

justy.jpg
xyxthumbs.gifhaesslich.gifxyxthumbs.gif

FÜR JEDEN ignorelevel3.gif EINE BAUERNREGEL:

Bauernregel #0001: Sind 4 Räder angetrieben, bleibst im Winter nimmer liegen!
Bauernregel#0002: Sind 4 Räder sich am drehn, bringt dich keiner mehr zum stehn!
Bauernregel#0003: Ist der Sommer nun vorbei, fängt sie an, die Bastelei!
Bauernregel#0004: Fängt der Sommer wieder an, ist am smart viel neues dran

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 24.10.2002 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wofür ist der ander MonsterApparat in deinem Kofferraum ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also 1kg ist besser als nix. Aus Erfahrung kann ich euch sagen nehmt lieber einen 2kg-Löscher, denn der hat im Ernstfall immer noch zu wenig Pulver. Mit der Hälfte muß man dann aber auch viel Glück und Übung haben.
Nur: Ich hab auch noch keinen Platz für den 2kg-Löscher gefunden. (SchubladeunterdemFahrersitzhab)

Bisher ratlos bei der Montage bleib :(

PS: Ich rede von Entstehungsbränden wenn ich den Ernstfall meine

PPS: Worauf man generell achten sollte: Nehmt Aufladelöscher (Treibgas und Pulver getrennt), keine Dauerdruck-Geräte. Ist bei der Anschaffung teurer, bei der 2-jährigen Wartung aber günstiger und verliert auch keinen Druck mit der Zeit. UND "explodiert" nicht in der prallen Sonne. explodiert=Pulver entweicht durch das Gewinde bei Überdruck (sieht man dann in jeder Ecke im Smart)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
UND "explodiert" nicht in der prallen Sonne. explodiert=Pulver entweicht durch das Gewinde bei Überdruck (sieht man dann in jeder Ecke im Smart)

Alsoooo....

Wenn das Ding in der prallen Sonne "explodieren" sollte, dann hatte es keine Zulassung mehr und/oder war überhaupt niemals zu irgendwas zugelassen, oder tauglich.

Ansonsten hast du recht. Besser einen Aufladelöscher als einen Dauerdrucklöscher. Die 2 jährliche Wartung ist billiger, weil man praktisch nur das Pulver aufschütteln muß (meistens kommt Neues rein) und den CO2 Behälter wiegt, ob noch genug Treibgas drin ist (+ ein paar Kleinigkeiten). Die Prüfung sollte man wirklich machen lassen, weil das Teil sonst nicht mehr funzt eventuell. (Das Pulver backt zusammen... kein Wunder, der Hauptbestandteil von ABC-Löschpulver ist Backpulver. :-D )

Einen 1kg Löscher kann man getrost vergessen, außer man ist der geübte Firefighter vor dem Herrn und wer ist das schon? Wobei es eigentlich weniger auf das Gewicht des Inhaltes von so einem Ding ankommt, als auf diese Vergleichszahlen der Leistungsfähigkeit in den einzelnen Brandklassen. Für den Laien langt aber in der Regel die Gewichtsangabe.

Und noch ein Tip....

Wenn der Löscher gereicht hat das Feuer auszubekommen und noch nicht leer ist auch nicht leermachen und nicht gleich weglaufen. Bei Pulver kann es zu Rückzündungen kommen. Das liegt an der Art wie das Pulver löscht. Es kühlt nämlich nicht die Bohne und an noch heißen Teilen kann sich schnell etwas neu entzünden. Wers genau wissen will was geht und wies geht kann ja mal die Feuerwehr vor Ort fragen. Die zeigen sowas in der Regel ganz gerne mal. :)
-----------------
Klaus + "Wussel"

PS: Wer mal gesehen hat wie ein Motorraum und ein Innenraum von nem Auto aussieht wenn da einer einen Pulverlöscher abgezogen hat, der erwägt Udos Meinung über abfackeln lassen vielleicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 25.10.2002 um 20:07 Uhr ]

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schläuche bei Udo_B gehören zu einer Halon-Löschanlage...der eine Schlauch saugt den Sauerstoff ab und der andere pumpt Gas in den Innenraum um die Flammen zu ersticken...deshalb wechselt das Fahrzeug auch so oft den Besitzer... :-D :-D :-D

image003.jpg

-----------------
www.michas-smart.de.vu

Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

neues vom feuerlöscher...

also 2 kilo ,
abc-pulver, einbaurahmen zum anschrauben.
und ich glaube auch , dass es ein aufladelöscher ist. er erzählte was von einfach aufschütteln. nen platz habe ich schon gefunden. und das hat jetzt 25€ gekostet.

Frank

da pakkse dich ann kopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag