Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DannyM

Smart und grosse Leute (Gurtführung)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.
Ich bin sicher nicht der einzige, der als grosse Person mit den Sicherheitsgurten Probleme hat?
Wenn jemand etwas grösser als der EU Normstandarmensch ist, dann verhakt sich der Sicherheitsgurt in der Führung nach kurzer Zeit. Danach bleibt er meistens hängen und das ist sicherlich nicht gut für die eigene Sicherheit. Nach Austasch des Gurtes fängt das nach kurzer Zeit weider an.
Hat da u.U. jemand eine Lösung oder gibt es sogar etwas aus der Zubehörabteilung?
Danke und Grüsse
Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm wie lang bist Du denn? ich habe mit knapp unter 2m keine Probleme....
Vielleich könntest Du mal genauer schildern was Du meinst oder ein Foto reinstellen...

Gruß
Nils
-----------------
roll.gif
smart

hübsch, elegant u. dabei gewandt u. durchtrieben (Wahrig Deutsches Wörterbuch)

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja.
Nur zwei Meter. Platz habe ich ja genug. Nur das mit den Gurten ist ärgerlich. Die werden immer in der Führung nach oben gedrückt. Wenn jemand wie ich halt einen langen Oberkörper hat.

Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Smarties,

finde die Gurtführung im Smart generell nicht berauschend.

Auch für die kleineren unter den Smartfahrern und -innen ist es problematisch.
Bin nur 1,67 groß und wenn ich nicht aufpasse scheuert mir dieser Gurt den Hals wund.

Nicht aufegebn Ihr wißt ja: Nur die Harten fahren Smart.

Smarte Grüße von Gilla ;-)

Vielleicht ist das auch ein besonderes Erkennungsmal für Smartfahrer?

*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bed. Anl. lesen!!! Für kleinere Zeitgenossen Gurt aushängen und unter Gurtnase verlaufen lassen für größere einfach überder Nase. Ganz einfach. Das dumme ist nur das das auf der Beifahrerseite mit ausgehängtem Gurt ohne Beifahrer immer klappert. :roll:
Ich weiß *klugscheiß* aber wer das nicht hören will kann mich ja IGNORIEREN :-D :lol:
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

www.smart-drivers-giessen.de.vu

in dubio pro smart

Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...recht hat er.
Steht so in der Anleitung. Ist aber wirklich ein fauler Kompromiss - Pfui MCC, Pfui!
Meine Frau (1,61) und ich (1,90) lassen den Gurt aber in der Führung, bei uns noch unproblematisch und sitzt richtig.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@sualfons
hmmm, ist es wirklich Pfui?
Ne Gurtverstellung ist schon geil, ohne Zweifel, aber die kostet halt wieder extra.
Getreu dem Smart-Motto "Reduce to the max" denke ich ist das doch eine passable Lösung.
Ich weiß nicht, ob die Sicherheit dadurch beeinflusst wird. Wenn ja, dann ist es wirklich schlecht, man muss dann aber bereit sein auch ein paar Euro mehr zu zahlen.
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.

Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi streetmonster,

ist wirklich *klugscheiß* denn ohne Gurtführung sprich einfach aushängen ist es nun auch nicht das Gelbe vom Ei und so laße ich den Gurt eben drin und fummele am Gurt wenn er zu sehr scheuert.

Smarter Gruß von Gilla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ist mir schon klar, dass ein Gurthöhenverstellung mehr gekostet hätte.

Eine Durchführung mit drei Schlitzen hätte aber nur wenig mehr gekostet und hätte das vermieden, was Gilla beschrieben hat:

Wer den Gurt aus der Führung nimmt und über oder unter dem Ding durchführt, dem passt dann zwar der Gurt, dafür fliegt er dann beim Aussteigen rum oder rutscht nach hinten (besonders für kleinere Leute doof, weil die ja den Sitz auch noch weiter vorne haben...).

Also, ich bleibe bei *Pfui*. Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Stefan,

auch von mir ein Pfui - kann dem von Dir geschriebenen nur beipflichten.

Smarter Gruß von Gilla die-mit-dem-Gurt-kämpft :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie beruhigt mich das.... ich dachte immer, ich wäre aerodynamisch verkehrt geformt, weil ich's auch nie auf die Reihe bringe, mal paar Kilometer zu fahren, ohne dass der Gurt mir die Kehle absäbelt...
Im Winter gehts ganz gut.... Rolli oder dicke Jacke anziehn und der Gurt nervt nicht mehr :-D

Gruß an alle Leidensgenossen!!!
-----------------
1luvu.gifFLiTzPiepEnPiCs1luvu.gif
seitenansichtklein.jpg
*tatüütataa* fro.gif

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde die Gurtführung auch doof. Bin 1,68 m groß und der Gurt scheuert an meinem Hals. Ich habe ihn daraufhin rausgenommen. Dann kam das Problem, daß der Gurt dann immer nach hinten flog. Tut dem Tridion bestimmt auch nicht gut. Also habe ich mir ein Lederband genommen und es um den Gurt und Führung geknotet. Fazit: Gurt hat freie Beweglichkeit, knallt aber nicht nach hinten.

Viele Grüße

Lumie :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lumie am 26.10.2002 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich (1,63 m) fahr auch nur mit Halstuch... :( Wenn ich mal keins dabei hab, dann zerr ich so lange am Pulli rum, bis der Gurt nich mehr am Hals scheuert... :roll: Nervt aber echt tierisch... :( Ich dachte schon, ich wär da irgendwie besonders empfindlich... :roll:
Vielleicht sollte ich mir mal son kuschliges Gurt-Polster mit Klettverschluss nähen... :)

Andrea.

-----------------
3cd341dcc503bbdf8da665d3422e8202_2.jpg

Liebe Grüße von Ormuth dem Mammuth... :)

3cd341dcc503bbdf8da665d3422e8202_2.jpg

Liebe Grüße von Ormuth dem Mammuth... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leidensgenossinnen,

habe mal in einem Prospekt von ATU so ein Gutpolster gesehen und werde mir beim nächsten Mal das Ding in Natura anschauen.

Kann ja nicht sein das man als "Kleinwüchsige" Smartfahrerin am wundgescheuerten Hals erkennt.

Kopf hoch - smarter Gruß von Gilla ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohjeeeee wenn ich diese Gurtpolster nicht soooo hässlich finden würde :(:(:( erinnert mich irgendwie alles so an Manta :-D
Aber ich glaub, dass nicht nur extrem kleine oder extrem große Smartfahrer das Problem haben. Zumindest bin ich mit 1,72 weder zu klein noch zu groß oder? :-? Scheint also echt an der Gurtführung an sich zu liegen :-?

-----------------
1luvu.gifFLiTzPiepEnPiCs1luvu.gif
seitenansichtklein.jpg
*tatüütataa* fro.gif

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muß ich Flitzpiepe recht geben. Ich mit 1,82 m habe da auch so meine Probleme mit dem Gurt. Auch mir scheuert er immer am Hals. Ist echt blöd gelöst... *malbeschwer*

logo_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Naja, mir passt er. Bin 1,90m lang. Meine Frau hat sich auch noch nie beschwert, fährt den smart aber auch nicht sehr oft.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich selbst kann das eigentlich nicht ganz nachvollziehen.

Ich bin 187 cm (90 Kg) groß und hatte bis jetzt keine Probleme damit, vielleicht liegt es auch daran, dass ich meist in Anzug, Schlips und Kragen fahre, wenn ich privat unterwegs bin habe ich meistens ein Hemd oder, im Herbst/Winter, einen Rollkragenpulli an.
Im Gegensatz dazu hat mein Dad 186 cm (130 kg), wenn er denn mal als Beifahrer mit Smartelt, probleme mit dem Gurt.

Er findet, genauso wie ihr, das der Gurt schlecht geführt ist und am Hals scheuert. In der Führung verwurstelt sich bei ihm das Teil so, dass es von selbst nicht mehr aufrollt, scheuern tut der Gurt, seiner Meinung nach, immer.

Mittlerweile ist es bei meinem Smart so, dass sich der Beifahrergurt, komplett entrollt, gar nicht mehr bzw. seeeehr langsam und nur mit nachhelfen wieder aufrollt. :-x

-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und nach einer Weile fängt der Gurt an sich zu verfhaken.
Sehr gefährlich, denn wenn er sich nicht mehr selber aufrollt, dann weiss ich wohl nicht, wie dass bei einem Umfall sich wohl verhält.
Tja ich sehe, dass ich mal bei MCC vorstellig werden muss.
Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also einigen, meist weiblichen Wesen hier, unterstelle ich jetzt mal, nicht mehr so richtig alle Latten am Zaun zu haben ...

Wenn mich der Gurt am Hals scheuert, dann ziehe ich keinen Rolli an oder ne dicke Jacke.
Das ist ungefähr so, als wenn ich naja .. mir nen Korken in den Hintern stecke, weil ich nicht mehr aufs Klo gehen will.

Habt ihr euch mal Gedanken darum gemacht, dass der Sicherheitsgurt nicht nur so nen nettes Accessoire ist, das man sich trendigerweise vor den Bauch schnallt?
Was passiert denn wohl, wenn ihr mal beim "bumsen" :-D in den der die ganze Zeit an der Gurgel scheuernde Gurt schmettert? Böse aua Gurgel gibts dann, trotz Rolli... und wegen der dicken Jacke bist du dann auch schneller beim Airbag, als es geplant war und kriegst mächtig eine getafelt, denn der ist auf nen stramm anliegenden Gurt und ne dadurch halbwegs abgebremste Schlafmütze ausgelegt.

Also ... besser für nen gescheiten Gurtverlauf sorgen, auch wenn man mal ein bisschen angeln muss. Immer noch besser als wenn man nach dem Unfall mit max. 7 km/h straffrei unangeschnallt weiterfahren darf...
-----------------

Gruss vom Udo und seinem Winter- gespann.gif

justy.jpg
xyxthumbs.gifhaesslich.gifxyxthumbs.gif

FÜR JEDEN ignorelevel3.gif EINE BAUERNREGEL:

Bauernregel #0001: Sind 4 Räder angetrieben, bleibst im Winter nimmer liegen!
Bauernregel#0002: Sind 4 Räder sich am drehn, bringt dich keiner mehr zum stehn!
Bauernregel#0003: Ist der Sommer nun vorbei, fängt sie an, die Bastelei!
Bauernregel#0004: Fängt der Sommer wieder an, ist am smart viel neues dran
Bauernregel#0005: Kein smarti grüsst mich mehr, im fliessenden Verkehr.
Bauernregel#0006: Nächsten Sommer, nach langer Dauer, hat smarti dann noch mehr Power

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 10.11.2002 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Udo: ...also am Besten Nackt fahren... :-D Da stimmts auch (fast) mit der Sicherheit, von der gesteigerten Aufmerksamkeit beim Fahren ganz zu schweigen :lol:
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!!

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

öhm, wovon du reden?
Also ich bin 204 cm und habe das Problem nicht...:roll: Mach ich da was falsch? :lol:

Gruss
Michael
-----------------

sg-nrw.jpg

God is busy. Can i help you?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

;-)

Hallo Euch allen,

also ich habe mir die Gurt Polster von Schroth
nicht Schrott gekauft (ca. 15€ pStk) .
1.) Kleinere Personen 190 cm (wie ich) zieht
der Gurt nicht so.
3.) Ottonormalgrösse liegt der Gurt einfach besser auf der Schulter.

Auch im Sommer wenn man/frau leichter bekleidet fährt, dann reibt der Gurt auch nicht so
stark auf der leichten Bekleidung oder nackte Haut und man kann den Überzug des Polster waschen.

Für jede Kritik bin ich offen.

Gruss
Gerd
-----------------
If you see a shadow next beside you and after a second in front of you, it will be a SMART-Brabus.

Gruss

Gerd

und

always be on the SMART side of life !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,
ich habe das Problem mit dem scheuern auch nicht und bin nur 1.87 Meter Groß.
Vielleicht liegt es daran, das ich (im Gegensatz zu machen Mädels) kaum halb Nackt :lol: :-P durch die Gegend fahre...

Shadowwarrior ist gehört man mit 1,90 nicht zu den großen Personen :o :o ??

-----------------
Liebe Grüße

Daniel

in diesem Sinne ... think Fasching jestera.gif

Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag