Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

Fünfjährige Erfolgsgeschichte des Produktionsstandorts der smart gmbh

Empfohlene Beiträge

smartville in Hambach:
Fünfjährige Erfolgsgeschichte des Produktionsstandorts der smart gmbh

Der Produktionsstandort smartville im lothringischen Hambach feiert am 27. Oktober sein fünfjähriges Bestehen. Seit seiner Eröffnung hat das Werk seine Leistungsfähigkeit und die Innovationskraft des dort umgesetzten Produktionssystems unter Beweis gestellt. Das Konzept basiert auf der Ansiedlung aller Zuliefererfirmen auf oder in unmittelbarer Nähe des Werks. Hierdurch wird ein sehr schnelles, effizientes und ökologisch verträgliches Produktionsverfahren gewährleistet.

Seit Bestehen des Standorts sind etwa 430.000 smart city-coupés und smart cabrios vom Band gerollt. Der Fertigungsstandort smartville ist parallel zum Produktangebot der smart gmbh gewachsen. Aus ursprünglich nur einem angebotenen Fahrzeug mit Benzinmotor hat sich in den letzten Jahren eine vielfältige Produktpalette entwickelt, die mittlerweile 24 verschiedene Modellvarianten und etwas über 300 Kombinationsmöglichkeiten von Ausstattungsoptionen umfasst.

Heute sind in smartville etwa 2.000 Mitarbeiter in elf verschiedenen Betrieben beschäftigt. Das Durchschnittsalter beträgt 31 Jahre. Pro Mitarbeiter wurden im Jahr 2001 durchschnittlich 159 Fahrzeuge gefertigt. Die jährliche Gesamtkapazität des Werkes liegt beim gegenwärtigen Zweischicht-Betrieb bei 120.000 smart city-coupés und smart cabrios. Im vergangenen Jahr hat die smart gmbh gut 116.000 Fahrzeuge abgesetzt.

Neben dem smart city-coupé und dem smart cabrio werden ab Januar 2003 auch smart roadster und smart roadster-coupé in Hambach produziert. Im Rahmen dieses zweiten Meilensteins in der Erfolgsgeschichte des Standorts investierte die smart gmbh 100 Millionen Euro und baute eine weitere Fertigungsstraße für die beiden neuen Fahrzeuge der Marke smart auf.

smartville und seine Geschichte

Die Entscheidung für den Produktionsstandort in Hambach fiel am 20.12.1994, schon am 14.10.1995 erfolgte die Grundsteinlegung im Europôle de Sarreguemines. Vor dem Beschluss, die Produktion in Lothringen anzusiedeln, wurden etwa 70 Standorte geprüft. Für Hambach sprachen die verkehrsgünstige Lage im Herzen Europas sowie das unbürokratische und schnelle Genehmigungsverfahren durch die französischen Behörden. Zudem gab es in der Region eine große Zahl qualifizierter Arbeitskräfte, mit denen darüberhinaus flexible Arbeitszeitregelungen getroffen werden konnten.

Nach 18 Monaten Bauzeit war das kreuzförmige "smart Plus" fertiggestellt. Die offizielle Einweihung am 27. Oktober 1997 nahmen der damalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl und der französische Staatspräsident Jacques Chirac vor.

In dem einmaligen Fabrikkonzept von smartville beträgt die Entfernung zwischen der Anlieferstelle eines Bauteils und dem Montageband maximal zehn Meter. So können Materialtransport und Lagerhaltung auf ein Minimum reduziert werden. Die 140 Montagestationen werden bei der Fertigstellung eines smart city-coupé in nur viereinhalb Stunden durchlaufen. Das Werk spiegelt in seiner Konzeption die modulare Bauweise aller smart Fahrzeuge wider.

Quelle: smart gmbh - Böblingen, 28.10.2002

-----------------

www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.10.2002 um 17:00 Uhr hat Elmar geschrieben:
vielfältige Produktpalette entwickelt, die mittlerweile 24 verschiedene Modellvarianten



Ist ja wohl ein Scherz, oder?

Diesel, 3x Benziner
die jeweils noch als Cabrio

macht 8 Modelle

Crossblade

Roadster in 3(?) Motorvarianten
noch als Coupe

Da bin ich bei 15. Oder zählen da die Farben ;-)



-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es gibt ja noch den Rechtslenker, den smart-k und den Lieferwagensmart (kein BF-Sitz, für Frankreich) und vielleicht noch ein paar unterschiedliche Ausstattungslinien im Ausland. Gibt es auch ein Rechtlenker-Cabrio?

smarten Gruß,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beziner:

pure (coupe)
pure+ (coupe/cabrio)
pulse (coupe/cabrio)
passion (coupe/cabrio)

==> 7

diesel:

pure (coupe/cabrio)
pulse (coupe/cabrio)
passion (coupe/cabrio)

==> 6

nochmal alle oben versionen als rechtslenker:

sind 26...hm...dann gibt es vielleicht dne pure+ in japan nicht...da ist dann der pure vielleicht automatishc ein pure mit 45ps :-?

cu stefan
-----------------

smartforum_myONE.gif
smartforum_smart.gif
smartforum_madonna.gif

img.cgi?fahrzeug=100451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.