Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

Digital Radio

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht ein DAB-Radio zulegen soll. Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen:
- wie sieht es denn mit der reellen Empfangsqualität gerade beim Fahren aus? Auf digitalradio-info.de werden zwar schöne Abdeckungsflächen auf der Karte gezeigt, aber die Realität sieht meistens anders aus. Rauscht es oder knackt es? Radio durchgehend in CD-Qualität?
- wie sieht es mit der Abdeckung in NRW aus?
- kann ich meine "normale" smart-Antenne für DAB weiterhin benutzen?
:-?Fragen über Fragen:-?

-----------------

smartegruesse.jpg

cpu_5_4kb.gif

Grün... fährt sich gut!

logo%20su%20ev.png

demnächst online www.smart-basteln.de

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Abdeckung kann ich dir nichts sagen, aber du brauchst eine eigene (teure) Antenne.

ALexander

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi MMDN

ich hab das BP Woodstook 52 DAB im Smart Cabrio mit DAB Klebeantenne vorn oben rechts in der Fronscheibe.

Zum Empfang:
DAB-Radio Empfang ist einfach Klasse. Rauschen tut es überhaupt nicht.
Knacken tut es auch nicht.
Es ist wie CD hören.
Wenn der DAB-Empfang abreisst (so denke ich hört es sich dann an) hört man also auch nichts mehr.
Dies ist an Unterführungen zB. so.

Beim BP Woodstook kannst du jedoch einstellen, das er dann (falls verfügbar) auf UKW wechselt. Also wenn du EinsLive DAB hörtst wird auf EinsLive UKW umgeschaltet, wenn kein DAB-Empfang möglich ist. Ist DAB Empfang möglich so wird auf EinsLive DAB umgestellt. Gibt es den Sender im UKW nicht (PowerRadio) so hört man nix mehr.

DAB-Radio hat keine einzelnen Sender.
Dafür gibt es "Ensembles". Dies ist ein
Frequenzblock aus bis zu sieben Sendern.
Wird ein Ensemble empfangen so hast du diese Sender. Die Ensemble lassen sich speichern. In dem Ensemble kannst du die Stationen aussuchen.
Hier in gibt es:

Deutschlandfunk
DeutschlandRadio Berlin
Power Radio
WDR Eins Live
WDR 2 Klassik
WDR 3
WDR Verkehrskanal
----------------
Verkehrsfunk wie man es gewöhnt ist (bei UKW) gibt es im DAB hier nicht. Die Meldungen kommen im RadioProgramm vor aber Verkehrsfunk-Sender findet er nicht. Es gibt hier jedoch einen WDR Verkehrskanal , der nur Verkehrsnachrichten bringt. Dort kommen die Verkehrs-Meldungen, von einen Computer gesprochen, sehr gut verständlich an.
Hier mal ein Link, dort kannst du es hören. VERKEHR in REAL AUDIO

Soweit ist es beurteilen kann, ist die Karte mit den Abdeckungsflächen real so wie dargestellt.

Gütersloh / Bielefeld / Paderborn ist der Empfang gut.
In Richtung Osnabrück gibt es dann zeitweise keinen DAB-Empfang mehr.
Im HochSauerlandKreis ist der Empfang schlecht bis garnicht möglich.
In Richtung Hessen (Kassel) habe ich jedoch das Ensemble (Hessen) gut empfangen können.

Deine normale Smart-Antenne wird für UKW-Sender weiter benutzt. Für DAB-Radio brauchst du eine extra Antenne.

Prima ist beim Woodstook der MP3 Player. Er spielt CD-R und CD-RW. Die ID3-Tags (V1) werden angezeigt. So ca. 10 normale CD's passen auf eine MP3 CD. Also 4 CD's in dem Smart-CD-Halter und eine im Player macht ca. 50 normale CD's mit Musik.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

für den Bereich RLP und BW gibt es noch www.digitalradio-suedwest.de :)
-----------------
cui Christian

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Smartchat im IRCnet

#smart.de

#smart-forum

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

Grüße Christian

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HAllo! Habe auch das DAB52 im Cabrio, habe die Glasklebeantenne unterm Armaturenbrett, und zwar ist doch vorne das Mittelteil, was das Armaturenbrett teilt, darunter ist total viel Platz, dort ist die Antenne von unten gegengeklebt und hat so eine super rundumsicht! Klappt alles gut, lasst uns nur hoffen, dass bald mal ein paar vernünftige Sender kommen, Powerradio und DRadio können wegen mir wech, will SWR3 und WDR2 haben!! Tschöö

Wetterbericht für Samstag, den 31.08.2002: Im Westen breitet sich Hoch "Rudi" aus, 28° C, leichter Wind aus Hürth, sonnig. Nachttemperaturen nicht unter 24°! Der Sonntag genauso! Geil..... *freumodus aus*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag