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Schmarti

Höhere Spritverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand erfahrung mit Breitreifen

(175er oder 195er) auf dem Cdi?

Steigt der Verbrauch?

Wie ist es mit dem Leistungsverlust?

 

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Habe den cdi mit 175er rundum, verbrauch auf 5000 km 3,7 liter mit klima. die 195er haben einen höheren rollwiederstand und ca. 0,5-0,7 liter mehr verbrauch. auch die beschleunigung ist im cdi nicht mehr ganz so gut.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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Der smart cdi ist steuerbefreit, weil es ein "3-Liter-Auto" ist, d.h. er hat u.A. eine CO2-Emission von nicht mehr als 90 Gramm pro km im Test. Diese 90 Gramm CO2 entstehen, wenn der cdi 3,4 Liter auf 100km braucht. Wenn man durch breite Schlappen (die ja wohl vom TÜV eingetragen sein sollten) nun mehr braucht, so müsste eigentlich auch die CO2-Emission entsprechend steigen, wodurch eigentlich die Einstufung als "3-Liter-Auto" und somit theoretisch auch die Steuerbefreiung flöten geht. Das sind reine Vermutungen von mir; ich weiss nicht, ob es sich in der Praxis nicht steuertechnische Schlupflöcher finden lassen, aber vor der Umrüstung auf 175er oder 195er sollte neben Optik, Fahrverhalten usw. auch dieser Aspekt berücksichtigt werden.

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Richtig, die Steuerbefreiung geht flöten, da der Verbrauch über die 3,5 Liter-Grenze rutscht. Das tut er auch schon mit den 145ern, weshalb der cdi vorne die 135er hat.

Dies ist auch die offizielle Aussage vom SC (München West) speziell im Bezug auf die 195er von Brabus. Auch diese kosten Extrasprit und Extrasteuer. Fazit:

Willst du Sprit und Steuer sparen -

mußt du Fahrradreifen fahren.

------------------

turn it up - DJ Matou


turn it up - DJ Matou

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cdi rußing team

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Hallo Fridolin !

Ohne Dir zunahe treten zu wollen, sind deine Reifen eingetragen ?

Hast Du (noch) die Steuerbefreiung ?

Hab mir nämlich selber einen CDI bestellt, und hätter SEHR gerne 175/195'er raufgezogen !

Gruss

Urs

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175er sind eingetragen und die steuerbefreiung ist erhalten geblieben. bei 195er entfällt die steuerbefreiung, die 175er sind handlicher zu fahren und die lenkkräfte sind deutlich geringer. gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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