Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugler

Morgen ist Halloween oder ein smilie lehrt das fürchten

Empfohlene Beiträge

Morgen ist Halloween und nicht nur wir verkleiden uns sondern auch unsere Smilies.
habe hier schon ein paar endeckt.008.gif006.gif005.gifeplus2.gifmwah.gifevilgrinblack.gif002.gif030.gifse1red.gif

Laßt das Gruseln beginnenskulll.gif

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß eigentlich jemand, wo Halloween herkommt? Aus USA, ich weiß, aber wieso feiern die Halloween und was hat/hatte es zu bedeuten? Ich meine, wir haben das doch nur übernommen, da würde ich wenigstens mal wissen wollen, warum ich mich nun jeden 31.10. gruseln soll.....
Wer ist da historisch informiert??

-----------------
Smarte Grüße Michelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bittesehr! skull1.gif

Quote:
Halloween wird jedes Jahr am 31. Oktober gefeiert. Der Name Halloween bedeutet "der Abend vor Allerheiligen" (Abkürzung von "All Hallows Evening", Abend aller Heiligen). Allerdings sind die Ursprünge in der mystischen Tradition der Kelten verankert, die den Beginn des neuen Jahres am 1. November feierten.

Da mit dem November das dunkle und unfruchtbare Halbjahr beginnt, nahm das Herbstfest eine düstere Bedeutung an und Geister, Hexen, Kobolde, Feen und Dämonen aller Art schweiften im Freien umher. Das Fest wurde zu Ehren des Samhain, des keltischen Herrn der Toten gefeiert, der angeblich den Seelen derer, die im vorhergehenden Jahr gestorben waren, erlaubte, an diesem Abend nach Hause zurückzukehren. Zum Schutz vor den Zurückgekehrten aus der Geisterwelt verkleidete man sich, um von den Geistern nicht erkannt zu werden. Zu den Festlichkeiten zählte das Anzünden grosser Feuer, um Hexen und Dämonen zu verjagen. Man opferte Getreide, Tiere und sogar Menschen, um die Seelen der Verstorbenen zu beschwichtigen. Angeblich sollen die Druiden der Kelten von Haus zu Haus gezogen sein, um Opfergaben zu sammeln und so die Geister zu befriedigen. Wenn jeman dsich weigerte, verhängten sie einen Todesfluch über diesen Ort. Daraus entstand der Spass "trick or treat" (Fluch oder Geschenk).

Aus Irland stammt der Brauch, Kürbisse, Rüben oder Kartoffeln auszuhöhlen, Gesichter reinzuschneiden und das Ganze mit einer Kerze zu beleuchten. Sie sollten als Licht und Wegweiser in dieser Nacht dienen. Diese Laterne nennt der Kenner "Jack-O'-Latern", das Irrlicht zu Halloween. Das Brauchtum wurde mit den irischen Einwanderern nach Amerika gebracht. Eine Legende erzählt von einem Mann, der Jack hiess. Er war ein Trinker und Betrüger, der es selbst mit dem Teufel aufnahm. Jack brachte den Teufel mit einem Trick dazu, einen Baum hinauf zu klettern. Als der Teufel oben auf dem Baum sass, schnitzte Jack ein Kreuz in den Stamm und der Teufel war auf dem Baum gefangen.

Jack versprach dem Teufel, ihn vom Baum herunterzulassen, wenn er ihn nie wieder verführen würde. Später, als Jack starb, wurde ihm der Zutritt zum Himmel verwehrt, weil er nur Böses getan hatte. Selbst in der Hölle war für ihn kein Platz, da er ja den Teufel überlistet hatte.

Allerdings gab ihm der Teufel eine glühende Kohle mit auf den Weg, mit der Jack durch die völlige Finsternis wandern musste. Dieses Kohlenstück war in einer ausgehöhlten Rübe, damit es länger glühen sollte.

Die Iren hatten deshalb zu Halloween auch zuerst Laternen aus Rüben. Als sie nach Amerika auswanderten, fanden sie dort allerdings Kürbisse viel zahlreicher vor. Und so wurden die "Jack-O'-Laterns" aus einem Kürbis und einem Licht hergestellt.

Heute ist Halloween die Nacht der Streiche. Kinder klopfen an die Türen der Nachbarn und drohen ("trick or treat"), einen Streich zu spielen, wenn sie nicht grosszügig mit Süssigkeiten bedacht werden . Dabei darf natürlich eine möglichst schaurige Kostümierung nicht fehlen. Die Erwachsenen gehen zu Halloween-Partys, die in möglichst gruseliger Kulisse stattfindet.

ich hoffe das erklärt einiges... muhaha.gif

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach ja...
hätte da noch einen guten musiktipp für den heutigen tag!

und zwar Type O Negative mit "Black No. 1" in der langen (11:14 min) variante!
wer genau aufpasst wird dort auch den ausspruch "it's all hallows eve" hören... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und als nächstes gibts dann die fotos von der halloweenparty heut abend, ja?! :)

würd mich interessieren wer wo feiern war und wer wie aussah! :-D

happy halloween!
-----------------
Smarte Grüße

Andrea
elkgrin.gif
ICQ# 135158793

smart & passion CDI!
entweder fährt man smart aus leidenschaft oder garnicht!

Grüße von Purple, die jetzt Opel Adam fährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich:

Ist mir völlig wurschd, warums Helloween gibt und ob man sich da gruseln sollte - hauptsache es ist ein Grund, Party zu machen!!! :-D :-D :-D :-D
(Und gottseidank wohn ich im katholischen Bayern, dann hab ich am 01.11. auch immer schön frei!!!)

Üüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wer noch nichts vor hat, hier mein Tip :roll: die Burg Frankensteinläd ein zum Gruseln ein greenchainsaw.gif
war selbst da, ist cool! itschy.gif

Gruß

Martin
-----------------

... no smart, no kiss!
tn_FRONT.jpg

...oder so
momentan brauch ich img.cgi?fahrzeug=100475

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 31.10.2002 um 15:58 Uhr ]

einmal SMART, immer SMART ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm - was soll dann ich hier in der heimatstadt vom alten frankenstein sagen? ;-)

naja - dieses jahr gehts geldbedingt ruhig zu bei mir. gerade hab ich mit schlumpfine "Das Geisterschloß" gekuckt, gerade läuft eine herrliche simpsons halloween-folge und später kommt "The Blair Witch Project"...

mal sehn - nächstes jahr werd ich mich mal wieder verkleiden. :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was man an diesem abend hört?

halloween von helloween

mfg
-----------------
Dieter and his Gray Dragonfly
Botschafter der Laube afcdee704097a968f76548ea3db63324_2.jpgDer Beginn Aktuell

[ Diese Nachricht wurde editiert von himi am 31.10.2002 um 20:29 Uhr ]

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WARNING: Anybody spelling the song "Halloween" from the group "Helloween" with an "E" and the group with an "A" will immediately be turned into a big ugly half-price-selling pumpkin! :-D:-D:-D

stimmt - die 13:19 min des songs sind ein muss an diesem abend... ;-)
was auch noch gut kommt ist "Dr. Stein" von den jungs - auch ein passendes thema zu halloween. :-P

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*fotosvondenpartyssehenwill* :-D

... meine sind noch nicht entwickelt :-D
-----------------
Smarte Grüße

Andrea
elkgrin.gif
ICQ# 135158793

smart & passion CDI!
entweder fährt man smart aus leidenschaft oder garnicht!

Grüße von Purple, die jetzt Opel Adam fährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kevin: eins muss man Dir lassen - geschmack haste
8-) 8-) 8-)
-----------------
Botschafter der Laube afcdee704097a968f76548ea3db63324_2.jpgDer Beginn Aktuell

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt, kev ... z.B "At the Gates of Midian" ... *grusel*

-----------------
---
Stroker: Der von den RMS'lern adoptierte Stööffsche-Newbie

Meine Smart(e) Homepage

---
-----------------

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag