Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dennis2002

Verweigerung - aber wie? HILFE!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!
Bisher kam mir eigentlich nie in den Sinn, den Kriegsdienst (bin nächstes Jahr dran) zu verweigern, aber jetzt wo mir eine super Zivistelle in meiner Nähe angeboten wurde, will ich nun doch verweigern.

Das Problem ist nur, dass ich jetzt meine Verweigerung schreiben will, aber absolut nicht weiss, wie ich anfangen soll und was ich schreiben soll, damit ich als Zivi anerkennt werde.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Habt Ihr vielleicht irgendwelche Texte, mit denen ich was anfangen könnte?
Am liebsten wär mir, das Schreiben würde sich mehr auf die aktuellen Kriegs- und Terrorgeschehen beziehen als auf die 08/15-Gewissensgründe...
Es gibt ja auch im Netz diverse Musterbriefe, aber ich glaube kaum, dass man mit denen anerkannt wird...

Ach manno, ist das alles kompliziert... :cry:

Ich danke Euch schon mal allen!!!

-----------------

Mit freundlichen Grüßen aus Herford
Dennis

pics of dennis´car

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dennis2002 am 31.10.2002 um 09:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Dennis,

die Sache mit der Verweigerung ist nicht mehr ganz so kompliziert wie noch vor zehn Jahren. Damals gab es zu den schriftlichen Verweigerungen teilweise noch die mündlichen Anhörungen. Das ist - bis auf wenige Ausnahmefälle - glücklicherweise Geschichte.
Wichtig bei der schriftlichen Verweigerung ist aber auf jeden Fall, das es was über Deine Persönlichkeit aussagt. Schreib einfach, warum Du ein Problem damit hast den Wehrdienst zu leisten. Versuch evtl. noch einige Aussagen Deiner Großeltern über den WW2 darin zu verpacken. Gut kommt IMHO dann auch Aussagen zur aktuellen Situation. Auf keinen Fall solltest Du aber ne vorgefertigte Verweigerung aus dem Netz nehmen, die sind so bekannt, da könnte es unter Umständen Probleme geben.

Ich bin damals mit 1 1/2 DIN-A-4-Seiten ausgekommen und ohne Probleme anerkannt worden.

Schau mal bei den folgenden Links vorbei, vielleicht ist da was dabei was Dir helfen könnte.

Deutsche Friedensgesellschaft
Geh nicht hin - Achtung: nicht alles was da drin steht taugt auch was!!!!

Wenn Du noch Fragen hast, mail schick mir einfach ne Mail, ich hab noch soviel Unterlagen von damals, da ist sicher was bei was Dir helfen könnte.

Viel Glück

Gunnar
-----------------

rms.gif
HCC FEUCHT ZELT HOI HOI HOI!
"Jetzt geht jeder noch mal auf Klo und dann smarten wir los!"
camp1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dennis

also wherdienst/zivi ist ja inzwischen eine entweder /oder entscheidung geworden die ohne nähere angaben gemacht wird.
sagst ganz einfach du verweigerst aus gewissensgründen und gut ist. kannst natürlich einen auf dunkelbraun machen, ein paar sprüche klopfen und dann brauchst du vielleicht gar nichts machen.
kommt immer drauf an.

aber verweigern ansich is kein problem mehr!

gruß

Bobby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...da fällt mir wieder ein das ich da niemals war. Kein Zivildienst, kein Katastrophenschutz, kein Wehrdienst oder ähnliches. Nur mal eine Musterung mit 25. Dann hab ich einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung gestellt und dem wurde nach einer mündlichen Anhörung statt gegeben. :) Seitdem habe ich nie wieder was von denen gehört... :-D :-D :-D Gott sei Dank!!!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab Glück gehabt. Wurde für Wehrdienstunfähig erklärt:)

mfg

der flo

-----------------
roadster.jpg

roadster.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dennis,

wenn Du kein Problem mit der "Trachtentruppe" (driv, verzeihst Du mir nochmal?)hast, würde ich es einfach drauf ankommen lassen.
Die Erfassung ind Musterung muss jeder mitmachen, aber die Wahrscheinlichkeit wirklich eingezogen zu werden, ist deutlich gesunken. :-D

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

logo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@der Hammer

Alles was bis T3 geht wird gezogen.Laut einem Bekannten von Der WBV III hier in Dssd.
Wenn man Pech hat im Winter.Aber die Eifel ist echt schön.Nur schade das der Standort Cochem dicht gemacht wurde.

Was immer wirkt homosexuell sein-das stört den Zusammenhalt der Truppe.Kranke Eltern-möglichst schwerbehindert oder Familie mit Kindern.Oder absolute Panik vor Waffen.Das soll keine Hilfe sein.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht was das Gejammere soll.Ich war auch da und es war recht easy.
Gut die ersten 2 Monate kommen die die Gefreiten und Obergefreiten etwas blöd sind halt meist auch die Gruppenführer hast du dann nach 3 Monaten den ersten Streifen sagen se nichts mehr.
Ich war bei der Luftwaffe und habe mit 2 anderen Kameraden die Stabsdienstunteroffizier prüfung gemacht.
Nach 10 Monaten dann mit bestandener prüfung leider gegangen.Kfor-Kontingente waren voll.
Mit waffen hast du fast nichts mehr am Hut,es sei denn du kommst in die Sicherungsstaffel .Da hast du verlängerte Grundausbildung. :lol:

Schaut das ihr wenn ihr schrauben könnt in die KFZ-Werkstatt oder in den Fliegerhorst kommt.Bei Fremdsprachen empfehle ich den Stab..Schreibstube pur.
Sehr zu empfehlen ist Köln-Deutz oder Berlin-Tegel.Sehr schöne Standorte.Und hier hast du noch die Möglichkeit als Stabsgefreiter zu gehen.In den Sicherungsstaffeln meist nur als Obergefreiter.

Laß es darauf ankommen.Denn wenn es Dir gefällt bleibst du eventuell da und verpflichtest dich.

Gruß Martin

Deresschadefindetnichtmehrdabeizusein

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute, danke für Eure Tipps!

Quote:

Auf der anderen Seite weiß ich nicht was das Gejammere soll.Ich war auch da und es war recht easy.

Es jammert doch keiner hier :-?
-----------------
Dennis

pics of dennis´car

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ihr lieben Männer,

also ich kann das ja net verstehn. Hab von einigen gehört, daß es da ganz witzig sein soll beim Bund. Und keiner würde drauf verzichten wollen, weil man fürs Leben lernt:-D
Nun ja, so is das halt.
Als Zivi is es bestimmt au nett, aber warum verweigern sich soooooooooooo viele Männer?????
Ich bin ja kein Mann, aber ich würd mir das net entgehn lassen, wär ich einer
:roll: 8-) :-D :o

-----------------
Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:)

Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@liebstoeckel

verweigert wird wegen folgenden Gründen.

1.Arbeitest du oder bist in Ausbildung verdienst du auf einmal weniger.

2.Du mußt auf dein Auto verzichten wegen Punkt 1.Es sei denn du hast Spendabele Eltern.
Und der wichtigste Grund.

Was man nicht kennt davor hat man Angst.Denn man hat ja schon so viel schlimmes darüber gehört.

Chronische Unlust,Schweißfüsse,Liebeskummer,
und andere dumme Aussreden sind auch dabei.

Diese Liste könnte ich noch weiter führen,denn das haben wir mal mit Verweigerern besprochen die ihren Antrag zu spät eingereicht hatten und trotzdem erstmal bei uns landeten.So für 4 Wochen.
3 Leute sind dann da geblieben und haben es durchgezogen.

Gruß Martin

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Leute, nicht dass wir uns jetzt hier falsch verstehen:
Ich hab nix gegen die BW an sich, nicht im geringsten. Bis vor einigen Wochen wär mir auch nicht in den Sinn gekommen, zu verweigern.
Aber nun habe ich eine gute Zivi-Stelle angeboten bekommen und wär blöd, wenn ich die nicht annehmen würde.

Mal so nebenbei:
Wär eine Berufsarmee nicht um einiges sinnvoller???
- weniger Arbeitslose
- für die gesparten Steuern kann in eine bessere Ausrüstung investiert werden
- besser ausgebildete Soldaten
- ...

...und ich könnte schön ohne 9 bzw. 10 Monate Pause meiner geregelten Tätigkeit nachgehen. Oder findet Ihr nicht?

Man dient doch heute dem Staat mehr, indem man schön arbeitet und Steuern zahlt, statt ein dreiviertel Jahr(!!) in irgendeiner Kaserne o. Krankenhaus seine Zeit auf kosten der Steuerzahler abzusitzen...

-----------------

Dennis

pics of dennis´car

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dennis2002 am 01.11.2002 um 19:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallihallo!

Nach dem Lesen der ersten Beiträgen wollte ich schreiben:

GENAU, GEBT DEM VERRÄTER NOCH TIPS! :-x

Dann wurde es ja zum Glück besser tnx @ Hammer 8-) ..

Zum letzen Beitrag möchte ich mich nicht äussern, sonst hagelts wieder Ignores von irgendwelchen Weichspülern, aber nur soviel ...
Denkt mal drüber nach, dass es nicht immer so sein und bleiben muss in Deutschland, wie es zur Zeit hier ist. Schaut euch mal um in der Welt, wir in Europa müssen nicht immer auf der Insel der Glückseeligen sein. Und wenn es mal drauf ankommt, weiss ich lieber, wie die tiefste Gangart geht, als wieviel Aufwärmessen ich in möglichst kurzer Zeit zu welchem Haus fahren kann ....
-----------------

Gruss vom Udo und seinem Winter- gespann.gif

justy.jpg
xyxthumbs.gifhaesslich.gifxyxthumbs.gif

FÜR JEDEN ignorelevel3.gif EINE BAUERNREGEL:

Bauernregel #0001: Sind 4 Räder angetrieben, bleibst im Winter nimmer liegen!
Bauernregel#0002: Sind 4 Räder sich am drehn, bringt dich keiner mehr zum stehn!
Bauernregel#0003: Ist der Sommer nun vorbei, fängt sie an, die Bastelei!
Bauernregel#0004: Fängt der Sommer wieder an, ist am smart viel neues dran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Dennis2002

also meine Meinung zur Wehrpflicht/Ersatzdienst:

Beides scheint mir wichtig zu sein, deshalb sollte man eins von beiden machen.

Als erstes mal sollte wir die Gleichberechtigung fordern. Also auch die Frauen sollten etwa Wehrdienst oder Ersatzdienst machen müssen.

Wer welchen Dienst machen will, sollte man frei endscheiden können. In beiden Fällen tut man etwas für die Allgemeinheit.

Wenn du eine Prima ZiviStelle in Aussicht hast solltest du auch den Wehrdienst verweigern und statt dessen Zivildienst machen.
(So bleibst du uns wohl auch als OWL-Smartie erhalten)
Wenn dir einer die Stelle angeboten hat, so kann dieser dir doch bestimmt helfen. Ich weiss das es heute nicht mehr so schlimm sein kann, wenn man den Dienst mit der Waffe verweigern will. Wo ich hin musste war es ein ganz schöner Akt.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 01.11.2002 um 20:00 Uhr hat Udo_B geschrieben:
GENAU, GEBT DEM VERRÄTER NOCH TIPS! :-x

Alles im Lot, Udo? :-?

Ich lach mich schlapp, wenn ich nur daran denke, dass unser Land von Soldaten verteidigt wird, die noch grün hinter den Ohren sind... :roll:
Wir brauchen ne Berufsarmee!
Aber das wird ja eh nix, solange rot/grün am werkeln ist :-x

In dem Sinne...
-----------------
Dennis

pics of dennis´car

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dennis2002 am 02.11.2002 um 08:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und genauso traurig finde ich es, dass die alten Menschen ihre letzten Tage mit unqualifizierten Zivis verbringen müssen. Aber Zivis sind natürlich um einiges günstiger als qualifiziertes Pflegepersonal.
Is nur meine Meinung. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also erst mal hirn einschalten...
ohne zivis würde das soziale versorgungsnetz
von heut auf morgen praktisch nicht mehr existieren...
auserdem find ich das ma einiges lernt wenn ma zivi macht oda bund egal....
was mich nur a bisi aneiert is das es keine wehrpflicht oda soziales jahr für frauen gibt....

CU 'N My Showroom The Smartseller of AuditownMember der...smartinlogoforum.jpg

Träume nicht dein Leben sondern Lebe deine Träume :) ICQ Nr. 337467404

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

also zu diesem Thema meine ich

- alle genannten Dienste sind wichtig für die Allgemeinheit
- ein Sozialdienst für alle (auch Frauen) wäre sinnvoll, auch wegen der Kosten im Sozialbereich und wegen der Gleichberechtigung
- über eine Berufsarmee sollte man nachdenken, aber das klappt bei rot/grün wohl genausowenig wie bei gelb/schwarz
- und: wie kriegen wir bei Dennis die olivgrünen Bodypanels 'dran?

Gruß Tom 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tom

Nato-Oliv sollten die doch genug da haben beim Bund. Einfach ein paar Dosen oben drüber kippen, ergibt dann auch diese Streifentarnung.
Aber jetzt wissen wir warum er nicht hin will. :lol: :lol:
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, die Panels mal eben zu wechseln ist kein Problem :-D :-D :-D
-----------------

Dennis

pics of dennis´car

Diesen Beitrag teilen