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JOGI

Smart stottert!!!

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Ich habe ein Cabrio CDI Baujahr 07/2002
Inzwischen hat der kleine ca. 9500 km runter.

Seit ca. 2-3 Wochen macht er mir aber Probleme.

Wenn der Motor noch kalt ist und ich von normalem Stadttempo (30-60 kmh) vor einer Ampel auf 0 runterbremse fängt er an im Stand zu stottern. Allerdings sinkt dabei nicht die Drehzahl und er geht auch nicht aus.
Man merkt lediglich, daß der Motor nicht ganz rund läuft. Wenn er dann warm ist, läuft er wieder normal.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Oder soll ich einfach bis nach der ersten Inspektion warten, da ist ja ein Ölwechsel mit drin.

Danke im voraus.

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Hat meiner auch gemacht!Hab dann auf der Autobahn zwei Schrauben von der Abgasrückführung verloren und der kleine fuhr dann nur noch 60 km/h.Erneuert worden und seitdem ist ruhe. :-D
-----------------


Gruß Timo
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sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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