Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

Amazonas-Smart für Amerika

Empfohlene Beiträge

Amazonas-Smart für Amerika

Daimler-Chrysler will den für 2004 geplanten viersitzigen Smart auch in Brasilien produzieren. Das sei ein Schritt zum Markteintritt in den USA, sagte der für Mercedes-Benz und Smart zuständige Daimler-Chrysler-Vorstand Jürgen Hubbert am Montag (4.11.) in Stuttgart.

Am Standort Juiz de Fora werden derzeit A-Klasse-Modelle für den brasilianischen Markt und die C-Klasse für den nordamerikanischen Markt produziert. Bisher sollte die gemeinsam mit Mitsubishi entwickelte Variante des Kleinwagens nur in den Niederlanden gebaut werden. Der klassische zweitürige Smart läuft in Lothringen vom Band.

Zur Investitionssumme und dem geplanten Absatz wurden keine Angaben gemacht. Die endgültigen Details sollen in den kommenden Wochen festgelegt werden. Experten rechnen damit, dass das neue Fahrzeug frühestens 2005 in Nordamerika erhältlich sein wird. Der klassische zweisitzige Smart könnte Ende 2004 im wichtigen US-Markt starten und dann um ein größeres Freizeitmobil speziell für junge Leute ergänzt werden. Bisher verzögerten besondere Spezifikationen für Bauteile die Einführung des Klassikers Smart City Coupé in den USA.

Quelle: AMS/dpa

-----------------

www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 04.11.2002 um 18:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorstufe für Markteintritt in den USA
Neuer smart soll auch in Brasilien gebaut werden

Stuttgart (rpo).
Der neue viersitzige Smart, der für 2004 geplant ist, soll nach dem Willen von DaimlerChrysler nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Brasilien produziert werden.

Das sei ein wichtiger Schritt zum Markteintritt in den USA, sagte der für Mercedes-Benz und smart zuständige DaimlerChrysler-Vorstand Jürgen Hubbert. In dem Werk im brasilianischen Juiz de Fora, wo derzeit die Mercedes-Benz A-Klasse und C-Klasse gebaut werden, seien noch Kapazitäten frei.

Zur Investitionssumme und dem geplanten Absatz wurden keine Angaben gemacht. Die endgültigen Details sollen in den kommenden Wochen festgelegt werden. Experten rechnen damit, dass das neue Fahrzeug frühestens 2005 in Nordamerika erhältlich sein wird. Der klassische zweisitzige smart könnte Ende 2004 im wichtigen US-Markt starten und dann um ein größeres Freizeitmobil speziell für junge Leute ergänzt werden. Bisher verzögerten besondere Spezifikationen für Bauteile die Einführung des Klassikers smart City Coupé in den USA.

Brasilien wäre der erste smart-Produktionsstandort außerhalb Europas. Die gemeinsam mit Mitsubishi entwickelte Viersitzer-Variante des Kleinwagens wird in den Niederlanden gebaut. Der Zweisitzer läuft im lothringischen Hambach vom Band. Smart baut mit dem für 2003 geplanten Roadster die Modellpalette bereits deutlich aus und positioniert sich immer stärker als Auto-Familie mit globalem Potenzial. Der smart-Gesamtabsatz in diesem Jahr soll nach früheren Angaben mindestens auf dem Vorjahresniveau von 116 000 Fahrzeugen liegen, schwarze Zahlen sind für 2004 geplant.

Quelle: rp-online, ap, dpa, sid

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch die offiziell Pressemitteilung der DC AG:

DaimlerChrysler: smart-Variante wird in Juiz de Fora/Brasilien produziert

  • Erstmals Fertigungsstandort für smart-Modell außerhalb Europas
  • Ausbau der Modellfamilie stärkt Position von smart als Mehrprodukt-Marke
  • Prof. Jürgen Hubbert: "Wichtiger Schritt zum Markteintritt in USA"


Stuttgart/Juiz de Fora (Brasilien), 04.11.2002
Die DaimlerChrysler AG wird eine Variante des viersitzigen smart an ihrem Standort Juiz de Fora im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais produzieren. Mit dem Modell, das auf dem gemeinsam mit Mitsubishi entwickelten New Compact Car (NCC) basiert, baut DaimlerChrysler die smart-Modellfamilie nach City Coupé, Roadster sowie Compact Limousine konsequent weiter aus. Erstmals plant der Konzern für ein Modell der Marke smart einen Produktionsstandort außerhalb Europas.
Prof. Jürgen Hubbert, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Pkw und smart: "Mit dieser Variante unterstreichen wir das große Potenzial der Marke smart. Gleichzeitig ist dies ein wichtiger Schritt zum Markteintritt von smart in den USA in den kommenden Jahren."

Das DaimlerChrysler-Werk Juiz de Fora setzte sich im Vergleich mit anderen Konzernstandorten mit den insgesamt attraktivsten Rahmenbedingungen für die Produktion der smart-Variante durch. Die endgültigen Details der Standortvereinbarung werden in den kommenden Wochen mit den politischen Gremien in Brasilien festgelegt. In Juiz de Fora wird derzeit die Mercedes-Benz A-Klasse für den brasilianischen Markt produziert. Darüber hinaus montiert der Konzern in Brasilien Fahrzeuge der C-Klasse für den nordamerikanischen Markt.

"Unser Ziel ist, smart weltweit als Mehrproduktmarke zu etablieren", sagt Andreas Renschler, Mitglied des Geschäftsfeldvorstands Mercedes-Benz Pkw und Geschäftsführer der smart GmbH, "das Modell wird mit herausragenden technischen Attributen und typischen Design- und Innenraum-Elementen den unverwechselbaren smart-Charakter erhalten und insbesondere den Kundenwünschen des US-Automarktes entsprechen."

Quelle: Daimler Chrysler AG - 04.11.2002

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 09.11.2002 um 10:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
das ist ja mal wieder typisch. Die Produktion in Brasilien kostet mal einen Klicker und einen Knopf, weil die Arbeitslöhne und die Umweltauflagen sehr gering sind.
Was ist mit den Europäischen Arbeitsplätzen? Sind wir zu teuer ein Auto zu bauen?

Ich habe eine Idee, in Afrika schaffen die Leute sogar ohne Lohn nur um mal ein Benzverwandtes Auto zusammenzunageln zu dürfen. Kein Wunder das die Glaubwürdigkeit von DC in den USA schwindet.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm oder wird nicht sogar noch dafür bezahlt um daran bauen zu dürfen :-D :-D :-D
-----------------
cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

[ Diese Nachricht wurde editiert von csi am 03.01.2003 um 06:58 Uhr ]


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.