Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berliner70

NAVIGATION für den Smart

Empfohlene Beiträge

Viele Grüße aus Berlin !

Da ich voraussichtlich für einen längeren Zeitraum dienstlich nach HH muss bzw. darf bin ich auf der Suche nach einem preiswertem Navigationssystem für meinen Smart (EZ 05/00).

In unserem großen "Pampersbomber" haben wir bereits das VDO 3100 verbaut. Das gleiche Gerät ist mir jedoch, u.a. wegen der Einbaukosten usw., für den Smart etwas zu teuer (daher DIN-Schacht-Gerät).

Heute habe ich bei Media-Markt ein DIN-Schacht-Gerät von Blaupunkt DX R4 gesehen.

Kann mir jemand mit entsprechenden Hintergrundinfo´s von diesem Gerät zu- bzw. abraten ?

Kann ich mir das Gerät auch ohne Probleme selbst einbauen (Stichwort: Tachosignal) ?

Danke vorab für eure Tipp´s :-P

-----------------

Viele Grüße aus Berlin...Lars :o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit das "Auslaufmodell" Blaupunkt RNS 149 eingebaut. Das Ding hat damals im
Mediamarkt 700,-Euro gekostet. Passt genau in den ISO-Schacht und funktioniert seit 42000 km supergut.
Die Antenne hat einen Magnet und lässt sich im Innenraum unterbringen. Schau mal im Netz rum. Eigentlch bekommt man das RNS149 noch ganz gut
neu!

Gruß Jolanda

PS: Da ich einen alten smart ohne Tacho-Signal habe,
wurde mir vom sc Hannover ein 2. ABS-Sensor an das
linke Hinterrad montiert und die Kabel nach vorne gezogen. Hat 60 Euro gekostet und läuft absolut perfekt!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von jolanda am 05.11.2002 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jolanda !

Ich habe mir gerade beim MediaMarkt ein Din-Schacht-Gerät von Blaupunkt gekauft (Travel Pilot DX-R4 für 849€-).

Bei meiner ersten Anfrage (SC Berlin) wurde mir gesagt, dass möglicherweise ein Anschluss über einen sog. 18 pin Stecker bzw. einem nicht belegtem pin 11 möglich wäre.

Mein aktueller Sachstand ist jedoch der, dass ein direkter Anschluss nur bei Smarties ab Bj. Mitte 2001 möglich ist (neues Zubehörteil für einen älteren Smart kostet mit Einbau ca. 500€ !!!).
Als preiswertere Alternative wurde mir die Möglichkeit eines externen Geschwindigkeitssignals direkt vom rechten Hinterrad zum Radio aufgezeigt, wobei es hierbei ggf. zu irgendwelchen Spannungsproblemen / Fehlermeldungen kommen könnte...(einem Laien kann man ja alles erzählen ?!?!). Im Übrigen wurde mir fast geraten, dass Gerät zurückzugeben !!!

Kann es denn so schwer sein, ein Navi-Gerät in einem Smart anzuschließen, ohne dafür neben dem Gerätepreis noch mal hunderte von Euros auszugeben ????

Ggf., sollte ich etwa den weiten Weg zum sC Hannover auf mich nehmen müssen ???

Meine Frage:

Kostet dieser Signalgeber / Einbau tatsächlich nur 60€ ?

Hat sonst noch jemand einen Tipp für einen ziemlich verwirrten Laien ? :roll:

Vorab erneut vielen Dank..... ;-)

PS: Schön, mal wieder einen Berliner im Forum zu treffen.... ;-)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

versuch doch den Speedsignalgeber von www.smart-technik.de oder lass Dir einen zusätzlichen ABS Sensor an der Hinterachse einbauen.

Beides sollte max. 100 € kosten inkl. Einbau. Das Gerät passt auf jeden fall in den Smart ist nur ein bisschen Bastelei sollte aber klappen.

-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die guten Tipps !

Nach div. Telefonaten ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten gem. Aussage vom Sc Berlin & freier Einbauwerkstatt:

1. Einbau des Blapunkt-Navi mit zusätzlichem Tachosingnal vom Hinterrad. Hierbei ergeben sich Einbaukosten zwischen 230 - 250€ (einschließlich des Tachosignals von Fa. Kinzle ~ 80€-) bei einer freien Werkstatt.
Ausgaben zusammen mit Verkaufsverlust des "alten" guten Radio´s ca. 1.200€ !

Die netten Herren vom Fach im Sc Berlin hatten mir schon fast geraten, das Navi zu MediaMarkt zurückzubringen, da der Einbau dort noch teurer sein soll....... :-?

2. Rückgabe des Blaupunkt-Navi und Kauf eines portablen GPS-Gerätes von Garmin (Street Pilot III) in der Hoffnung, dass dieses Gerät gegenüber den gängigen Navi´s keine "Kinderkrankheiten" wie z.B. schlechte Software, Geschwindigkeit, fehlendes Tachosingnal, Kartenabdeckung mit Hausnummern/ Nebenstraßen usw hat.....

Für abschließende Tipp´s oder Meinungen / Erfahrungswerte (u.a. Street Pilot III) wäre ich echt dankbar ! :-D

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Niederrheiner !

Gibt es da wirklich keine Nachteile gegenüber einem Festgerät (z.B. Tunnelfahrt, Kartenabdeckung, Geschwindigkeit in großen Städten...) ?!

Würde mich freuen und meine Entscheidung erleichtern...

Schönen Abend :)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lars,
auch GARMIN hat nicht nur Vorteile!
Nachteilig ist: Bei Einfahrt in Tunnel erfolgt die Meldung "kein Satelitenempfang".
Ich sehe es aber nicht so eng, da im Tunnel selten Kreuzungen vorhanden sind.
Kartenabdeckung besteht für Europa, schau mal auf garmin.de.
Auch mobile-navigation.de (übrigen PREIS BERATUNG u. SERVICE SPITZE)

Gruß vom Niederrhein

[ Diese Nachricht wurde editiert von Niederrheiner am 09.11.2002 um 09:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Niederrheiner am 09.11.2002 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jungs,

also ich habe gerade nochmal meine original Rechnung vom SC Hannover Garbsen rausgeholt:

Der Einbau meiner Blaupunkt RNS 149 hat mit Material
und allem drum und dran:
78,66 Euro
gekostet.
Das Material:
- 0,20 Euro Schraube Torx M6
- 0,33 Euro Mutter M6
- 34,36 Euro Drehzalhfühler HA (ABS)
- 0.26 Euro Anschlagpuffer

Mein Ansprechpartner ist der Werkstattleiter Herr Seegers. Den Einbau hat er schon zum zweiten mal
für mich gemacht. Dauert nicht länger als 20 min...
Funktionier seit über 54.000 km ohne Probleme.
(30.000 km in meinem passion und
24.000 km in meinem cabrio)

Viele Grüße Jolanda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jolanda !

Da müssen ja Welten zwischen den Sc Hannover und Berlin liegen...tz tz tz

Ggf. hätte ich einen Ausflug nach Hannover machen sollen ??! ;o)

Habe das gute Gerät jedenfalls am Samstag zum M.Markt zurückgebracht und werde mir nun doch baldigst den Street Pilot III "deluxe" von Garmin kaufen.

Herzlichen Dank für eure vielen Tipp´s und viel Spass mit der Kugel.

PS: Für meine nächste Inspektion / Rep. fahre ich dann wohl nach Hannover....hi hi hi

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag