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schnaeutz

Kühlerabdeckung

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Hallo Leutz,

die Temperaturen fallen, das bedeutet, dass ich nur dann drei Temperatureier angezeigt bekomme, wenn es nach kilometerlanger Fahrt bergauf geht. Und nur bei 3 Eierchen tut es die Heizung so halbwegs.

Aus alten Zeiten sind mir noch Autos mit Kühlerabdeckungen im Gedächtnis. Ist so etwas beim Smart (CDI) sinnvoll? Gibt es irgendwo so eine Abdeckung?

Viele Grüße

Schnaeutz

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Hallihallo!

Denke, dass dies beim smart nicht sinnvoll ist.
Der Kühler hat ein Thermostat, welches den Kühlkreislauf sowieso so regelt, dass der Fahrzeugkühler eh erst bei einer entsprechend hohen Kühlmitteltemperatur zu geschaltet wird (kleiner ---> grosser Kühlkreislauf).

Ein weiterer Punkt ist, dass der Motor hinten im Wagen ist und daher nicht so sehr vom Auskühlen betroffen ist, wie ein Frontmotor, der direkt im eisigen Fahrtwind steht.

Aus diesen Gründen würde ich eine Kühlermaske für nicht empfehlenswert halten, im Gegenteil, sie könnte dafür sorgen, dass der grosse Kühlkreislauf nicht mehr ordnungsgemäss funktionien kann und es trotz Zuschalten des Fahrzeugkühlers zu einer Überhitzung des Motors kommen kann.
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FÜR JEDEN ignorelevel3.gif EINE BAUERNREGEL:


Bauernregel #0001: Sind 4 Räder angetrieben, bleibst im Winter nimmer liegen!
Bauernregel#0002: Sind 4 Räder sich am drehn, bringt dich keiner mehr zum stehn!
Bauernregel#0003: Ist der Sommer nun vorbei, fängt sie an, die Bastelei!
Bauernregel#0004: Fängt der Sommer wieder an, ist am smart viel neues dran



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Was ist denn mit dem Zusatzheizer ????? Also bei mir kommt schon nach 2-3 Km warme Luft aus dem Gebläse !!!

Mit dem Abdecken des des Kühlers wäre ich auch vorsichtig, denn es bringt nur etwas bei Autos mit einem Kühlerkreislauf !!! wie z.B. bei den alten MB 200D ...... usw !!!

Aber man darf sich über die Heizung in diesen "Spritsparern" nicht beschweren, es ist bei allen "Direkteinspritzer" Diesel so !! egal ob TDI DCI oder wie sie alle heißen, die Heizung srechen erst nach längere Fahrt richtig an !!! (beim MB meiner Eltern [e 270cdi] hat Mercedes vom Werk aus schon einen Dieselbetriebenen Zusatzheizer -- ähnlich einer Standheizung -- eingebaut um die Heizung zu beschleunigen und der spricht automatisch ab 6 Grad an !! Smart hat es elektrisch gelöst !!)

Also da hilft nur eins um nicht mehr zu frieren ---> eine Standheizung muß rein !!!! :-D :-D


MfG Jens

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 07.11.2002 um 10:55 Uhr ]


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Der Zuheizer beim CDI heizt doch auch nur das Kühlwasser, also er beschleunigt das Warmwerden der Kühlflüssigkeit etwas (leider nicht viel). Nach 2-3 min kann da kaum warme Luft rauskommen...


 

 

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Das mit den 2-3min dann kommt schon wärmere Luft kann ich aber auch bestätigen! :-D
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Gruß Timo
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo!

Mööööööööp! Der Zuheizer ist eine elektrische Heizspirale im Luftschacht vom Innenraumgebläse. Hat mit dem Kühlwasser nix zu tun, sondern nur mit dem Luftstrom für den Innenraum.
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OOOOOHHHHHHHHHH :o :o

das wußt ich noch gar nicht, ich dachte auch der würde wie beim Mersedes das Kühlwasser aufheizen !!

Danke Dir Udo ..... schon wieder was gelernt !!!! :) :)

Das erklärt natürlich das extrem schnelle ansrechen bzw. die schnell warme Luft !!!

MfG Jens


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@ vwchaos: deffiniere bitte Kühlerkreislauf. :-?
Ich kenne das aus meiner Lehre so, warmes Wasser wird vom Motor weg zum Kühler gepumpt im Kühler abgekühlt und kommt zurück zu Motor. Da das bei laufendem Motor dauernd geschieht ist das ein Kreislauf. Klein oder groß spielt dabei keine Rolle. Bei smart ist das aber auch so, oder? :(
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in dubio pro smart
Olaf

Erschrecken wir die Wirklichkeit zu Tode:
Zeigen wir ihr, dass sie nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

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Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

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Hi Olaf !!

Deine definition ist natürlich vollkommen richtig !!!! "KLEIN" und "Groß" bedeutet nur, (sie auch Beitrag von UDO_B) wenn der Motor kalt ist das Thermostat noch geschlossen und der #Wasserkreislauf geht nicht durch den großen Wasserkühler vorne am Auto, wenn er warm ist öffnet das Thermostat und er "Große" Kühler wird dazu genommen um das Kühlwasser stärker abzukühen!!

Ich hoffe ich hab das einigermaßen erklärt, hab eigentlich Bankkaufmann gelernt und studiere jetzt Wirtschaft --> also nicht so die perfekten Vorraussetzungen für fehlerfreie Erklärungen !!! :-D :-D

MfG Jens


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@Udo
Woher hast du die Info mit der Heizspirale im Lüftungssystem?
Will die Sache nicht anzweifeln, nur zur Sicherheit.
Als ich meinen CDI gekauft habe, hat mir mein Verkäufer erzählt der Zuheizer würde im Wasserkreislauf sitzen.
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Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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Tja, vertraue keinem, der dir was andrehen will :-D

Guckst du hier da werden sie gehilft....


oder da, Teil 83569 (PTC Zuheizer elektrisch), eindeutig in den Lüftungskanälen:

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 07.11.2002 um 14:23 Uhr ]

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Kann man den auch in einen Benziner einbauen?!?

Und Udo, wo gibts denn das schöne PDF? :roll:
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Wer Tippfehler findet soll sie behalten!

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@vwchaos: Danke für deine Aufklärung, ich habe Kfz Mechaniker gelernt und wollte von dir nur wissen warum du meinst das der smart keinen Kühlkreislauf hat. Da es ein geschlossenes System ist und das Wasser zwischen Kühler (auch Heizug) und Motor immer im Kreis läuft ist es ein Kreislauf. Das mit dem klein/ groß ist mir, da ich es gelernt habe, nicht neu. :roll: .
Einen Tip am Rande, wenn du die Heizung zu (auf kalt) lässt wird die Kugel schneller und vorallem richtig warm. Dann kann man immernoch die Heizung anmachen. Muß´t halt schneller Frieren damit dir warm wird :-D

*kopfschüttelundhandaufstirnklatsch*
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...... ah jetzt weiß ich was Du gemeint hast, hab mir mein erstes posting nochmal durchgelesen und ich denke wir haben uns hier mißverstanden : denn es bringt nur etwas bei Autos mit einemKühlerkreislauf !!!

ich meinte mit einem nicht überhaupt einen sondern nur einen, nicht zwei :-? :-? :-P :-P !!

...................... jetzt müßten wir wieder "in die gleiche Richtung" reden !!!! :-D :-D


MfG Jens


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Hi

ich glaube das es doch etwas bringen würde, den Kühler etwas abzudecken.
Schneller warm werden dürfte es hierdurch aber nicht, da zuerst das Thermostat öffnen muss. Erst kann läuft ja das warme Wasser zum Kühler.
Da der insbesondere der CDI aber im Winter nur selten auf 3 Eier Temperatur kommt würde er durch die Abdeckung des Kühlers natürlich etwas wärmer werden. Dann würde die Heizung natürlich auch etwas wärmer werden.
Ganz abdecken sollte man den Kühler jedoch nicht. Man müsste dann auf die Temperatur achten und evtl. etwas mehr Fläche des Kühler wieder frei geben.
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Seltsame Logik, Oeffi, aber deck ihn ruhig ab, wenn du meinst :-?

Warum soll er wärmer werden, wenn man den Kühler abdeckt, der gar keine Rolle spielt, weil der bei 2 Eiern eh nicht mitspielt :-?
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Bauernregel#0005: Kein smarti grüsst mich mehr, im fliessenden Verkehr.
Bauernregel#0006: Nächsten Sommer, nach langer Dauer, hat smarti dann noch mehr Power


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 08.11.2002 um 20:16 Uhr ]

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Hallo Frierende,

ich kann Udo nur zustimmen.
Trotz meiner Standheizung kommt mein Kleiner schwer auf die besagten drei Eier.
Hat er sie erreicht, dauert es nur einen Moment und Ei Nummer drei erlischt. Das ist der Zeitpunkt an dem das Wasserthermostat den großen Kühlkreislauf öffnet. Dann braucht er wieder knapp 20min um auf Temperatur zu kommen. Das war übrigens auch bei meinem TDI so und wenns noch kälter wird, wird der große Kreislauf wohl sehr selten öffnen.

Also zittert nicht zu laut

MfG :lol:
Wanze


Immer schön vorsichtig fahren

 

Gruß Wanze

 

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