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JuergenK

Radabdeckungen

Empfohlene Beiträge

Servus!
Hab jetzt Winterreifen!!!
Aber keine Radabdeckungen. Also: Bevor ich in der Metro 15Zoll Plastikteller kaufe, versuch ich hier welche zu bekommen, und zwar die kleinen Smart-Dreiecke.
Kontakt: 0170-7860117 oder:

LuK_aS@t-online.de

Grüße

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

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Hallo,

Meinst Du die ganz kleinen schwarzen Radnarbenabdeckungen?? Die hab ich noch....

Michelle


 

 

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Hat sonst noch jemand die kleinen Nabenabdeckungen abzugeben oder
wo könnte man die günstig bekommen ?


carlson

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Ich würde mal beim Smart Center direkt fragen, die sind ja von haus aus auf den Reifen drauf, oder? Die Dinger dürften nicht so viel kosten....

Michelle


 

 

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Hi,

zur Info:
die kleinen Schwarzen kosten 21,07 EUR.

MfG :)

Wanze


Immer schön vorsichtig fahren

 

Gruß Wanze

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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