Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vwchaos

Comand und Smart ------- es geht auch ohne Brabus !!!!!!

Empfohlene Beiträge

Endlich ist es soweit !!!!

Mein Comand ist im Smart eingebaut und es läuft absolut spitzenmäßig !!!!! :)

Hier meine Bilder :

nulle05d6c6985f480471e37854b5c51d531_2.jpg

7e9b71f29f9e85ae5f82ed26ee2f0870_2.jpg

0256c498db2fa77d82edaff6fe89c3a3_2.jpg

dca2bcebbe0e3575dff1d5a59fb7ba70_2.jpg

.......................... also der Einbau ist nur zu empfehlen, wenn man seinem "Kleinen" auch ein wenig weh tun kann !!!! Denn man muß der Mittelkonsole doch etwas mehr auf den "Leib" rücken, als es mir am Anfang lieb war !!! Aber man sieht es ja nach dem Einbau nicht mehr !!! ;-) ;-) ( es ist nämlich leider kein vollwertiger Doppeldinschacht hinter der Schublade vorhanden --> abgesehen von der Mittelstrebe, die ja sowieso weichen muß, passt auch die Breite unten nicht ganz !!!!)

Nachdem diese Probleme überwunden wurden ging es an den Anschluß des Comand, da mein Smart schon Werksseitig über ein Navi verfügte, (Ihr könnt es immer noch kaufen !!!! 8-) ) war es bis auf den Anschluß der Navi-Antenne kein Problem !!! (Ich konnte es aber mit ein paar Adaptern und einer Zange lösen !!)

Nun gings an die Optik der Außenblende, dazu habe ich zwei orginal Fremdradioblenden vom SC gekauft (eigentlich waren es drei !! man muß ja erstmal üben :-D !!). Diese habe ich erstmal jeweils zerschnitten und genau auf die Breite des Comand angepasst, nachdem die obere ja eh passte, mußte die untere mit dem Dremel bearbeitet werden. Zum Schluß noch ein wenig mit dem Feurzeug erhitzen damit man sie in die richtige Form biegen kann (sonst stehen die Enden unten über ---> die Blende ist umgedreht nach unten breiter!!) und alles mit Sekundenkleber am Comand fixieren!!!

Fertig !!!!!

(vorsicht nur bei dem Part mit dem Feuerzeug!!! Ich hab mir ordentlich die Finger verbrannt !!! :-x :-x )

(Ich muß zwar noch ein bischen nacharbeiten, aber für´s erste bin ich erstmal zufrieden !!!)

Vielen Dank nochmal an Michael von den Rhein-Main-Smartis für die Tips !!!!!!!

MfG Jens

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 07.11.2002 um 00:24 Uhr ]

einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

saubere Arbeit :-D

wo hast du das Comand her, gebraucht oder neu?
-----------------
*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif & SW - Exclusive

Die Anleitung für den Bodypaneltausch

Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS

901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg
ICQ 173205795
img.cgi?fahrzeug=100446

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Roberttt !!

Das Comand hab ich natürlich gebraucht gekauft !!! --> für den Neupreis könnte ich mir ja fast schon einen 99´Smart kaufen !!! :o :-D

Habe es allerdings schon vor 1,5 Jahren gehabt und wollte es in meinen Golf einbauen, ich kam aber nicht dazu :-D und somit ist es halt im Smart gelandete !!!

Wichtig nur für alle, die jetzt z.B. bei E-Bay gucken ---> bitte keine CAN - Version kaufen !! sonst muß noch ein Adapter (ca. 250€) dazugekauft werden, da im Smart kein CAN-Bus vorhanden ist !!! und es sich nach 30 Min. immer abschaltet !!!

Falls es noch Fragen zum Einbau gibt, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung !!!

MfG Jens

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 07.11.2002 um 18:09 Uhr ]

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klasse, geil, voll krass, endgeil, hammer hart und wie schon geasgt, Reeeeeeessssspeekt!!!!!!!

Sag mal, welche Commandversion haste drin? Command 2.0 bis Bj. 06/2000 ( Teile - Nr. A210 820 4889) oder Command 2.0 ab Bj. 06/00 bis ( Teile - Nr. A210 820 5489) mit Mercedes Logo beim Einschalten?

Auf den Bildern glaube ich ersteres zu erkennen, also Command 2.0 bis 06/00 ohne Stern Logo beim Einschalten. Liege ich da richtig?

Wie geht der Einbau vonstatten wenn man kein Navi vorher drin hatte, sodern ein Standart Smart Kasettenradio, sprich Geschwindigkeits- und Wegstreckensignal?
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 08.11.2002 um 02:41 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

S A U C O O L !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8-) 8-) 8-)

jetzt mal tacheles:

was genau hast du in summe für den einbau ausgegeben?

gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005

cu @ Gumball3000

Mein WWW

Mein bike-w³

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Emanuel !!!

Das hast Du schon ganz richtig erkannt !!!
:-D es ist nartürlich eine Version ohne CAN-Bus --> ich bin einfach zu geizig, diesen Adapter zukaufen :-D :-D !!!

Den Einbau hab ich oben eigentlich fast komplett beschrieben, mit dem Speedsignal kommt es auf das Bj. Deines Smarts an, ab ca. 2001 hast Du schon alles im Cockpit liegen --> es ist der PIN 11 --> einfach mal ausbauen, und en Stecker abziehen --> entweder ist er belegt :),dann einfach ein Kabel von dort zum Navi ziehen, oder nicht :-x , dann mußt Du auf einen externen Speedsignalgeber ausweichen --> es gibt da verschiedene Möglichkeiten --> schau mal hier im Forum nach !!! (bei mir war schon alles da !!! :)

Das ist das einzige größere Problem, was sich Dir bieten könnte !!! Der Rest, läuft genau so wie bei mir, wenn Du noch ein Soundpaket hast, frag im SC nach einem Stecker, der beim orginal Navi zwischengesteckt wird ( (Comand und orginal Navi haben ja vier Endstufen !!)

evtl. mußt Du noch Klemme 15 mit Klemme 30 tauschen, das weiß ich aber nicht genau, kann aber nichts schiefgehen, auch hier ausprobieren, wenn das Navi über die Zündung läuft und die Radiosender nicht verliert ist alle OK!!

------------------------------------------------------------------------------------------
Hi gerhard!!

also der Einbau war nicht sehr teuer !!!! :-D Hab es ja selbst gemacht, er hat genau 25€ für die Radioblenden und 10€ für den Naviantennenadapter gekostet!!! Ansonsten noch einen Sonntagnachmittag, zwei Pflaster :-x , und einen Gartenstuhl, als ich mit dem Dremel abgerutscht bin :-D :-D ! (das haben meine Eltern zum Glück noch nicht gesehen !!! 8-) )

Den Preis für´s Comand sieht man bei E-Bay!!

MfG Jens

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt Jens, genau so hatte ich mir das Vorgestellt :). Sollte ich mich doch nochmal zum umbau auf Comand entscheiden kann ich mir meine Tips ja bei dir holen :).
Jetzt kommt aber erstmal das:
72067CDX-MP70img.jpg
Bei meinen Fahrten derzeit langt auch das Dayton als Navi und ziehe MP3 vor ;-)
-----------------

byby vom
MischungsMicha

mymcc_logot.gif 

rms.gif 

"Ich denk wir fahren nach Navi, dann finden wir es sicher!"

camp1.gif

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mal @vwchaos (oder natürlich auch andere ;-) ):

Wie erkenne ich bei z.B. Ebay, welches Command ich kaufen darf und für die Anschlußverhältnisse im Smart paßt???

Bitte, danke! :-?

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi möma,

als erstes erkennt man es daran, dass auf dem Telefontastenfeld keine Buchstaben unter den Tasten Aufgedruckt sind. Ansonsten fällt mir noch ein, dass sich beim Einschalten des Gerätes kein Mercedes-Stern auf schwarzem Grund zeigt, sondern nur irgend eine Warnmeldung.

In einem Posting in diesem Thread habe ich, glaube ich, auch noch die Teilenummer notiert...

Mehr fällt mir jatzt auch nicht dazu ein

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi möma !!

Emanuel hat recht !! Das sind die optischen Erkennungsmerkmale für die Comands ohne CAN-Bus !!!

Also mein Comand hat die Seriennummer A 208 820 3089 !!

-----------------

Man sieht sich !!

22abc29824a44666999fb06cccf9ba8f-t2.jpg

MfG Jens

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 04.05.2003 um 13:40 Uhr ]

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jens und Emanuel!

Leider werde ich in Ebay nicht schlau!! :-?

Da werden Geräte mit den Buchstaben unter den Ziffern als Geräte ohne CAN-Bus verkauft - oder auch über die Teilenummern werde ich nicht wirklich schlau, da sowohl 210 820 5489 als auch 210 820 4889 als "CAN-Bus frei" verkauft werden?!?!

Was passiert, wenn ich ein Gerät mit CAN-Bus erwische????

---> Jens:

Wie paßt den der Anstellwinkel vom Display in Richtung Fahrer??? Bei den LCD-Displays ist ja das nicht ganz unwichtig, wenn man was drauf lesen möchte? :roll:

Bei den Mercedes ist das Display um einiges stärker nach oben eingebaut!

Hast du keine Probleme mit der Lesbarkeit - also auch geeignet für DVD-Schauen??

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi möma,

es gibt mehrere Geräte ohne CAN-Bus. Das Comand hat für jede Fahrzeugklasse eine eigene Teilenummer. Die 210 820 5489 ist ganz sicher ohne CAN, bei 210 820 4889 war ich der Meinung das dieses CAN hat. Das kann man aber der DC erfragen. Dort gibt es in dem Internet-Gebraucht-Teile-Markt auch hin und wieder Angebote.

Wenn Du ein Gerät mit CAN hast und es ohne CAN betreibst geht dieses nach 30 Minuten aus. Das kannst Du aber abstellen wenn du entweder einen CAN-Simulator benutzt, kostet so 50-90 € bei €-Bay oder aber du baust um, dazu gibt es eine Anleidung.

-----------------

byby

vom

MischungsMicha

mymcc_logot.gif

rms.gif

Proud Member of "Die Brut":-D

icon_respect.gifcamp2.gificon_respect.gif

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Möma !!

Bei E-Bay mußt ein bischen vorsichtiger sein !! Es gibt einige "zusammengeschusterte" Comands, bei denen z.B. die Frontblende ausgetauscht wurde oder das Innenleben bzw. Teile des Innenlebens (bei ehemals defekten Geräten !!) und dadurch eine NO-CAN zu einer CAN - Version wurde und natürlich umgekehrt !!

Wenn Du einigermaßen sicher gehen willst schau Dir dochmal diesen E-Bay Link an : Comand bei E-Bay

Ich kenne zwar den Verkäufer nicht, aber laut seinen Bewertungen und der Beschreibung macht er einen kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck !! Auf jedenfall kannst Du dort für wirklich kleines Geld ein neues Comand erstehen !!! und zwar ohne CAN-BUS !!!!!

Zu Deiner anderen Frage : Der Blickwinkel ist einwandfrei !!! Du wirst keine Probleme haben mal etwas nicht zuerkennen !!! Selbst bei Sonneneinstrahlung (ich fahre ein Cabrio!!) erkennst Du noch alles sowohl vom Fahrer als auch vom Beifahrersitz !!! (Das Comand hat auch eine kleine Fotozelle eingebaut, mit deren Hilfe es die Displayhelligkeit steuert !! es ist der kleine helle Punkt direkt rechts neben dem CD-einschub)

Du kannst auch mal ein bischen hier : audiocomp rumstöbern, die Leute in diesem Forum haben eine Menge Ahnung bezüglich des Comand und anderen Systemen !!! Du mußt Dich nur registrieren (kann ein bischen dauern !!)

MfG Jens

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank an euch - es kommt immer mehr Licht ins Dunkel! 8-)

"Audiocomp" ist guuuuuut!!

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

moema_neu_050408.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

........... sogar seeeeehr guuuuut !!!!! Ohne diese Leute wäre ich manchesmal verzweifelt !!! (Cd-Wechsleranschluß / Telefoneinbau ............... denn versuch mal bei Mercedes jemanden zu finden, der die PIN Belegung des Comands kennt ---> das wäre wie ein sechser im Lotto :o :lol: :-D )

Du kannst hier auch noch ein bischen lesen : Ralfis Mercedes & Chrysler-Forum .......... dort steht auch interessantes drin !!!!

-----------------

Man sieht sich !!

22abc29824a44666999fb06cccf9ba8f-t2.jpg

MfG Jens

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 04.05.2003 um 13:36 Uhr ]

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch gut www.navi-forum.net

und www.megacomm.de

der user pandatom hat wohl die meiste ahnung.

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag