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Kartfan

Tuning/rutschende Kupplung

Empfohlene Beiträge

Also ich hab schon einige Stories über undichte Getriebe-Eingangswellen-Dichtringe gehört, wenn so einer schwitzt dann geht die Sauce bestimmt über die Kupplungsscheibe.

Und was den totalüberschätzten Crossblade Motor angeht, Jungs der hat nur 100 Nm!

Auch nicht mehr als ein CDI!.

Gruss Auric

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hallo,
habe heute meinen smart zur inspektion in die werkstatt gebracht. dabei habe ich das problem mit der kupplung angesprochen. diese hatte bei mir schon immer probleme gemacht. vor dem tuning hat sie gerupft beim anfahren und beim schalten zwischen den gängen 3 und 4, nach dem tuning war sie am rutschen. allerdings nur beim beschleunigen und nicht unter vollast. lange rede - kurzer sinn. ich bekomme jetzt eine neue kupplung, so eine art adapter oder distanzring zwischen schwungrad und kurbelwelle und einen neuen simmerring.
danach müßte es sich ja ausgerubbelt und gerutscht haben weil ja alle fehlerquellen ausgeräumt. hoffe ich zumindest.

grüße

thorsten :lol:
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Hi Kartfan,
finde ich supergut!!!!!
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

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hi,
habe mein auto heute aus der werkstatt abgeholt. zum zustand der kupplung kann ich nichts sagen, war aber erst ein halbes jahr alt. der kurbelwellensimmerring war knochentrocken!!! ergo war öl nicht der grund für das rutschen! :o
dieser distanzring zwischen schwungrad und kurbelwelle war aber laut werkstattmeister nicht mehr plan. vielleicht haben wir hier endlich den grund für das rupfen gefunden das mich schon seit 36000km quält!
noch ist die kupplung nicht wieder durchgerutsch, wenn es wieder soweit sein sollte lasse ich es euch wissen.
zumindest hat mein tuner mir zugesagt die software bei bedarf nochmal zu verändern.

also warten wir gespannt was in zukunft so alles passiert oder rutscht oder rubbelt! :lol: :lol: :lol:

grüße

thorsten :-D
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Hi
Also ich hab auch das Problem mit der Kupplung. Meiner hat ja seit kurzem ein Tuning, nur muss ich sagen das das Problem schon vorher aufgetreten ist.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das es direkt die Kupplung ist, da das Problem nicht immer auftaucht (manchmal ständig, mal gar nicht)´. Irgendwas mit der Elektonik scheint da nicht richtig mitzuspielen hab ich das Gefühl. (Da ja eine defekte Kupplungsscheibe ja ständig rutschen müsste). Merkwürdig ist auch das es mit kühlerer Jahreszeit zusammen hängt. Weil den ganzen Sommer hatte ich keine Probleme erst als es kälter geworden ist. genau wie letztes Jahr.
Schon scheisse das da niemand richtig bescheid weis.

Gruß Mika


 

 

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HOHOHO:
also meine kupplung rutsch auch manchmal. auch erst seit es etwas kälter geworden ist und nur im 4. und 5. gang. wenn ich dann vollgas geb, rutscht se kurz und geht dann ab wie dem schmid sei katze. tritt aber wie gesagt auch nur sporadisch auf. mal sehen wie sich des entwickelt.

Matthias :o
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Du kannst Dich nicht selbst IGNORIEREN!!!!
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Ich rase!!!

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Is alles eine Frage der Agressivität des Tunings, bzw. Tuner-Qualität.

Siehe auch den Thread wos um die Kupplung vom Peter geht. Jetzt hat er ein SW-Tuning drauf, damit isses wohl OK.



Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 29.11.2002 um 12:37 Uhr hat cbffm geschrieben:
Is alles eine Frage der Agressivität des Tunings, bzw. Tuner-Qualität.

Siehe auch den Thread wos um die Kupplung vom Peter geht. Jetzt hat er ein SW-Tuning drauf, damit isses wohl OK.






Nüja: des hab ich auch. trotzdem rutscht es ab und an.

Matthias

Ich rase!!!

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Hallo,
meine Kupplung rutsch (noch) nicht. Aber dafür qualmt meiner ganz unregelmäßig beim Starten. Dann wird es aber auch dunkel um einen herum! :o Riecht nach unverbranntem Benzin.

grüße

Thorsten
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Hallo Thorsten,

wir hatten ja schon vor längerer Zeit mal über dieses Problem gesprochen. Seit dem Austausch meiner Kupplung hatte ich das Rupfen auch nicht mehr.

Nur muss ich mich meinen Vorrednern anschließen - jetzt in der nassen und kalten Jahreszeit rupft es schon mal wieder. Vor allem beim Anfahren. Ansonsten nicht!!

Mit Tuning hat das meiner Meinung nach nichts zu tun :)

Grüßle Bea

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hallo bea.

schön das du deine probleme mit der kupplung auch endlich gelöst hast!!!

habe nie behauptet das meine kupplung wegen des tuning rupft. das tat sie auch schon vorher.
bin heute nochmal 350km auf der autobahn gefahren und sie ist nicht ein einziges mal durchgerutscht!

thorsten

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kartfan am 30.11.2002 um 20:21 Uhr ]


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Hi
Nur mal wieder ein kleiner Beitrag von mir.
Also die letzten paar Tage ruschte die Kupplung gar nicht mehr???? Verstehe einer warum???

Kann es vielleicht ein technisches Problem sein???


Gruß und keinen guten Rutsch ;-)


 

 

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hallo...

mal ne frage: wie äußert sich das rutschen. ich hatte gestern böse erfahrungen auf dem außenring gemacht:

rote ampel, irgendwann kam grün, ich will losfahren, gib gas, und es gab einen effekt, wie der, wenn meine ma im 3. gang anfährt: ein mega-rukkeln, und ich kam nicht weiter. fast wär mir deshalb einer draufgefahren.

ist das die kupplung?

dann würde ich mich freuen, wenn sich mal bitte ein mitarbeiter des sc aachens die letzten einträge hier anschaut und mal seine meinung dazu abgibt, wär super.

ciao, thomas
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hi,

rutschende kupplung?ganz einfach: man gibt (voll)gas und die motordrehzahl erhöht sich fast so schnell als wenn man ausgekuppelt hätte. irgendwann packt sie dann wieder und es geht weiter vorwärts! ruckeln tut da aber eigentlich nichts. diese "schubweise" anfahren, als wäre man fahranfänger, habe ich auch manchmal!!

grüße

thorsten :lol:
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hi thorsten.

das mit dem rauchen hatte ich auch. erst ganz leicht, dann immer stärker. folgen:

neuer turbo: 800,-
neuer motor: 3000,-

weiß mmer noch nicht genau, was die ursache war. aber das qualmen hat erst nach dem neuen motor aufgehört, ich denke, den turbo häte ich mir sparen können. bin mir aber nicht sicher, in so sachen vertraue ich einfach meim sc...

ciao, thomas
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hi thomas,

meiner raucht ja auch nicht ständig. nicht so wie mein alter bmw.:lol: würde mal sagen so 5-6 mal seitdem ich das tuning habe und dann nur unmittelbar nach dem starten, sonst nicht. dabei richt es nach unverbranntem benzin. nicht nach verbranntem motoröl! als ob da ein einspritzventil undicht wäre und einen zylinder mit benzin vollpißt. :-?

grüße

thorsten
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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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