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kaisersmart

gewicht?

Empfohlene Beiträge

hi!

also als ich neulich meinen cdi zugelassen hab und ich den fahrzeugschein begutachtet habe, ist mir das leergewicht des smarts aufgefallen. der kleine bringt ja ganz schön was auf die waage... 805 kg. kann mir jemand sagen wo bei diesem auto eigentlich das gewicht ist? fahre als zweitwagen einen peugeot 205 gti mit 1,9l maschine. der wiegt dasselbe. ok der peugeot is von der verarbeitung her ne seifenkiste... aber trotzdem seltsam

mfg

mathias

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Also erstmal viel Spass mit deinem Kleinen und Willkommen hier im Smart-Forum!!

Sicherheitsausstattung ist schwer, und wie bei solch einer Grösse des Autos die Karrosserie dimensioniert sein muss, um auch bestimmte ausreichende Sicherheiten zu gewährleisten (eine Blechstärke der aussenhaut von z.B. üblichen 0,5 mm ist beim Smart nicht vorhanden, die Tridionzelle ist viel steifer dimenioniert (sieht man auch, wenn du dir mal Bilder von Unfällen mit Überschlag anschaust!).

Du darfst die Massen heutiger Fahrzeuge nicht mit denen längst vergangender Zeiten vergleichen - vergleich doch mal die Leergewichte AKTUELLER Fahrzeuge miteinander - da liegt dein CDI immer noch deutlich unter den Konkurrenz (VW Lupo- Leergewichte kann man
hier betrachten).

Grüsse
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

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Hallo,

ich hab mal aus lauter Langeweile die kompletter Bedienungsanleitung gelesen :-D
Da stand drin, daß in dem Leergewicht ein halbvoller Tank und der Fahrer (mit ca. 85kg) mitgerechnet werden...

Grüße
Michelle


 

 

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meiner wiegt nur 701, hab halt net son Firlefanz wien festes Dach oder Klima.

Die Zusammenstzung des Gewichts wurde schon einmal hier diskutiert. einfach mal die "Suchen" - Funktion benutzen


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Ja, leicht ist er nicht, der Gute!

Hier noch einige Vergleichsgrößen aus meiner family:
Audi A2 1.2 TDI 3L (mit Klimaautomatik, Klapprückbank, EFH und ZV = EU3-Version) ohne FahrerIn: 780 kg
Fiat Punto 1.2 3T (vollverzinkte Karosserie, Klima, EFH und ZV, sogar D4-Version) ohne FahrerIn: 860 kg

und damals:
Opel Manta 2.0 S (Automatik, Nebelscheinwerfer, Kenwood, leichtes Tuning = 120 PS) ohne FahrerIn: 890 kg

Ford Escort XR3 (original, 90 PS) ohne Fahrerin: 790 kg

I love you all!

schaefca
:-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Im Kfz-Schein wird es so gerechnet wie Michelle sagt, +Kühlwasser, Öl, Scheibenwaschwasser, Brmesflüssigkeit, also alles was ein Auto haben muß, damit es fahren kann.

Das viele Gewicht kommt hauptsächlich vom Tridion und den Versteifungen. Der Kleine ist fast ein Panzer. Guck dir alleine Mal die Sitze hinten an. Die Blechstärke der Schale reicht glatt gegen Beschuß von nem Gewehr. :-D

Der Treppenwitz ist, das es sogar mal schwere Bleigewichte im Smart gab (noch geben soll, aber nicht mehr so schwer, laut Smart-Werner), damit der Kleine nicht wegfliegt! :o Vielleicht ist es auch das Handycap für Smarties, damit sie an den Ampeln die doofen BMW nicht so arg blamieren. :-P In der Formel 1 soll das ja auch kommen... :-D


-----------------
Klaus + "Wussel"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 11.11.2002 um 20:40 Uhr ]


Klaus + "Puck"

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    • Zur Redkuktion des Co² oder besser des Umweltschutzes, denn Co² braucht die Natur und gab es schon in ganz anderen Konzentration hier auf Erden (Eisbohrung): Der Mensch wäre prinzipiell in der Lage, nahezu jedes technische Problem zu lösen – häufig jedoch fehlen Impulse, Interesse oder wirtschaftliche Anreize. Bereits heute existieren Fahrzeuge, die ein Hundertstel der Energie benötigen, die herkömmliche Fahrzeuge auf dem Markt verbrauchen. Exemplarisch sei der Shell Eco-marathon genannt, bei dem Prototypen mit wenigen Watt mehrere hundert Kilometer zurücklegen. Auch die Welt der Human Powered Vehicles (HPVs) zeigt beeindruckende Effizienz: Ein gut konstruiertes Wettbewerbs-Velomobil erreicht über 100 km/h mit reiner Muskelkraft bei einer Leistungsaufnahme von unter 400 Watt. Selbst bemannte Muskelkraft-Flugzeuge wie der MIT Daedalus oder Gossamer Albatross demonstrierten bereits in den 1980er-Jahren, dass kontrollierter Flug mit reiner menschlicher Kraft möglich ist – jedoch blieb die Weiterentwicklung weitgehend aus dem öffentlichen Interesse.   Ein augenscheinlich unbedeutender Unterschied im Aufbau des Ölfilters kann erhebliche Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben. Das Rücklaufventil dient nicht nur der Startschmierung, sondern auch der Druckstabilität. Ein klemmendes oder nicht korrekt öffnendes Ventil behindert den Durchfluss und führt zu einer Überlastung der Ölpumpe, was sich akustisch als „Pumpenbrummen“ bemerkbar macht.   Technische Auswirkung des defekten/fehlenden Rücklaufventils Bei einem fehlerhaften oder schwergängigen Rücklaufventil kann der Öldurchfluss im Filtergehäuse reduziert oder ungleichmäßig werden. Die mechanisch angetriebene Ölpumpe des M281-Motors wird elektronisch über ein PWM-gesteuertes Regelventil im Öldrucksystem gesteuert. Erkennt das Motorsteuergerät einen unzureichenden Druckaufbau oder zu geringe Flussmengen, erhöht es die Pumpenleistung (innerhalb der Möglichkeiten), um den nötigen Öldruck sicherzustellen. Dies führt zu erhöhter mechanischer Belastung und akustisch wahrnehmbaren Pumpengeräuschen – besonders im Leerlauf. Genug erzählt - ich mache Euch ein Bild - ein Moment, hole den alten Filter aus dem Mühl.  
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