Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Schaltabstände/Versicherung/Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr vielen Smarties!!!

Ich werde mir anfang nächster Woche MEINEN Smart bestellen. Ich habe intesivprobeextremfahrtenwochenende schon hinter mir und möchte nun hier im Forum meine letzten Fragen/Zweifel/Ängste und Träume erfragen/bestätigen lassen.

Ist in naher Zukunft geplant, die Schaltpausen zu verkürzen? Geht das evtl. schon per nach-umrüsten?

Soll ich mir einen Benziner oder einen CDI bestellen? Was genau sind die Vor-Nachteile?

Wie (bitte ehrlich) hoch ist der durschnittliche Verbrauch ?

Was ist dran am Anhänger für den Smart?

Und was mich brennend interessiert....grüßen sich Smartfahrer beim begegnen??? (Wie 2CV Leute)

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Gruß...der Smartmann!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartmann!

Ich gratuliere dir, daß du einen Smartie bestellen willst. Warum erst nächste Woche? Mach das Morgen.

Zu deiner Frage, Benziner oder CDI.

Ich habe mich für den CDI entschieden. Der Benziner hat zwar mehr Leistung aber erst bei höheren Drehzahlen. Beim kurzen überholen hat meiner Meinung nach der CDI mehr Druck.

Außerdem hat er die traumhaftesten Verbrauchswerte die ich mir vorstellen kann.

Ich befinde mich noch in der Einfahrzeit (erst 1000 km gelaufen) aber der Verbrauch liegt trotzdem nur bei 3,9 l auf 100 km.

Trotz Klimaanlage.

Aber egal welcher Motor. Das Auto ist schon das richtige.

Bis denn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe neulich meinen passion bekommen. 55PS Benziner, natürlich. Ich habe bei meinen ersten Tankfüllungen (<600km) einen Verbrauch von 5,6l/100km erreicht.

Wie man oft liest und auch vom smart-Händler bestätigt bekommt, sinkt der Verbrauch während des Einfahrens.

Mit dem Einfahren übertreibe ich es übrigens nicht. Ich achte lediglich darauf, den Motor -besonders wenn er kalt ist- nicht allzuweit über 3000 zu drehen. Wenn er warm ist, dürfens auch schon mal 4000 sein. Wenn man aber auf der Autobahn den 6. Gang benutzt, ist man trotz freiwilliger Drehzahlbeschränkung immer noch mit 120-130 km/h unterwegs.

Dies wird aufgrund des Benzinverbrauchs auch für später, also nach dem Einfahren, empfohlen.

Das Fahren macht übrigens auch schon mit 4000 U/min Spass, da sich zwischen 3 und 4000 sowas wie eine Beschleunigung einstellt.

Ob Benziner oder CDI würde ich von deiner täglichen Strecke abhängig machen. Ich habe für meine Rechnung einen konstanten Benzin-Mehrpreis von 50 Pf/l angenommen. Die Steuer für den Benziner ist DM 60,--/Jahr. CDI befreit bis 2005 (?). Dazu rechnest du den Mehrpreis für deinen Traum-CDI, dann weißt du, ab wieviel km er sich rechnet.

Wenn dann nicht die Lieferzeiten wären....Vielleicht kannst du ja einen haben, der irgendwo rumsteht.

Ach ja: Schaltpausenverkürzung. Solange sie nix an der Hardware ändern, um zu kürzeren Schaltpausen zu kommen, kann man die Software im smart neu aufspielen.

Nochwas: Mein passion kam mängelfrei aus der Fabrik. Sogar das dritte Bremslicht ist dicht. Sind vielleicht die Qualitätskontrollen verschärft worden? Auch das vielgescholtene blaue Plastik ist nicht mehr krazempfindlicher, als in anderen Autos auch (Zumindest kommt es mir so vor).

 

Schönen Gruß! Und bestell möglichst bald!

Stefan,

der auch keinen CDI hat, weil er jemanden kennt, der für den Hersteller des Turboladers arbeitet




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen CDI und mein Bruder das Cabrio!

Meiner Meinug nach, ist der Benziner wesentlich drehfreudiger beim Überholen, der CDI zieht zwar gut an, aber dann verließen sie ihn, während beim Benziner die Post abgeht!

Ansonsten ist es wohl eine Frage des Geldes und des Geschmacks, der CDI hat einen genialen Sound und ist eben unschlagbar sparsam! Ich fahre ihn nicht gerade langsam mit 3,8l, beim Benziner sind schon mind. 5,2l fällig!

Aber letztendlich musst du selbst entscheiden, aber ich würde mir jederzeit wieder den CDI anstelle eines Benziners kaufen, und die 14 PS Unterschied sind meines erachtens auch nicht so zu spüren, der CDI ist halt anders!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Smartmann:

Und was mich brennend interessiert....grüßen sich Smartfahrer beim begegnen??? (Wie 2CV Leute)


Ich hab' auch noch keinen, aber als ich mir einen ausgeliehen hatte, hat mich einer gegrüßt. Die Regel scheint es nicht zu sein, aber ich fände es nicht schlecht. Das Problem ist wohl nur, daß das Publikum etwas gemischter ist.

Die Zielgruppe hier im Forum dürfte sicherlich grüßen, dazu sind sie Smartomaniacs genug... ;-)

Ich kenne es von meinem jetzigen Fahrzeug. Da ich dort nur so alle 2-3 Monate jemanden anderen treffe, ist es aber auch ganz verständlich. ;-)

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für kürzere Schaltpausen würde ich mal bei Brabus vorbeischeuen, die bieten entsprechende Tuning-Kits an...

Überlege z.Z. selber, ob ich mir einen Smart zulegen sollte... cdi mit Tuning-Kit, der hat dann auch 40 kW.

Zum Verbrauch: Mein Freund, der zugegebener Weise wirklich nicht langsam fährt, braucht mit seinem "serien" Smart ca. 7-7,5 l Super /100 km. Mit nem Diesel sollen es bei forscher Fahrweise immer noch 5 l sein...


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin.

Wieviel verbraucht denn der CDI im 100%igen Stadtverkehr??

Ist da der Lupo 3L nicht evtl günstiger? Der schaltet den Motor im Stand ab.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, dass der lupo weniger benzin verbraucht als der smart ist bekannt. aber mit was macht es wohl mehr spaß durch die gegend zu düsen? mit ´nem vw, was eh jeder hat oder mit was exclusivem wie ein smart?

meiner meinung nach bedarf es da keiner diskussion...

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier irgendjemand mal nen VW mit Ecomatik (automatische Motorabschaltung) gefahren? Mein Freund hatte mal einen, den er allerdings nach ca. 30 000 km verkauft hat. Das, was man bei der Abschaltung spart, gibt man für neue Anlasser wieder aus; so brauchte er so ca. alle 15 000 km einen neuen. Da frag ich mich nur, ob die letzten 0,5 l Diesel das wert sind? Außerdem: hast Du dir schonmal überlegt, daß die Klima-Anlage (wenn es die überhaupt gibt) mit abgeschaltetem Motor nicht funktioniert?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich hat der cdi in erster linie wegen dem verbrauch gereizt. deshalb auch die probefahrt und festgestellt das ist anders wie autofahren und dann auch gleich bestellt.

der lupo ist vom verbrauch eine alternative aber sonst ??? 10000 DM mehrpreis gegenüber dem cdi. dafür muß der lupo wahrscheinlich 500000 km laufen nur um den mehrpreis reinzufahren und dann ist es halt doch nur ein auto und kein smart.

gruß aus köln


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ööööhm, der lupo hat gar keine klimaanlage, kriegst du nicht für geld und gute worte rein. außer vielleicht für sehr viel geld und gute worte von einem fremdanbieter, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt.

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.950
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.