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Dada

Wasser bzw. Feuchtigkeit von hinten?!?!

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Hat schon jemand von Euch Wasser bzw. Feuchtigkeit von hinten gehabt?
Und was war bei Euch die Ursache?

Bei mir ist der Kofferraumboden sehr feucht und die Heckscheibe von innen patschnass, das zieht sich bis hinter den Fahrersitz.

Das komische ist, dass ich den Smartie nunmehr schon 6 Monate habe, aber erst jetzt zum ersten Mal das Phänomen Wasser im Auto habe.

Feuchte Grüsse
Diana

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Also bei mir ist höchstens mal der Teppich feucht aber das ist wohl weil die Klappe zum Motor recht warm wird und dann kondensierts da irgendwie....

Hast Du den das Dach hinten richtig zu und die Heckklappe auch???
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sessantanove bei smart-in

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@sessantanove

jepp, Dach ist richtig zu (wg. des miesen Wetters leider schon seit längerem) und Kofferraum "schmeiss" ich immer sportlich zu, dass er auch richtig schließt.

Selbst wenn der Kofferraum nur einseitig einmal eine Nacht nicht richtig zugewesen wäre, denke ich nicht, dass dann soviel Feuchtigkeit reinziehen kann, oder ???? (Anm. Es hat nicht geregnet)

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und die Abdekung zum Motor ist die den auch richtig zu? könnte ja sein das dort irgentwie wasser durchkommt... "glaube zwar eher nicht"

sonst mal im SC anrufen und fragen was das sein könnte.....
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sessantanove bei smart-in

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Tja, im SC war ich schon aber Krankheits- und Urlaubsbedingt habe ich erst am 25.11. einen Termin bekommen und die kalkulieren schon jetzt 3 Tage für die "Fehlersuche" ein.

Bis dahin kann ich wahrscheinlich im Smart schwimmen :(

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Tja, nun hat mein Smarti 3 Tage SC hinter sich und komplette neue Gummidichtungen rund ums Dach und Tür bekommen.

Da lief das Wasser rein uns sammelte sich unter diversen Teppichen. Also alle die unter den vorderen Teppichen auch Wasser haben/hatten sollten mal eben diese Dichtungen checken lassen

Habe neue Teppiche bekommen, Leihwagen, ein sauber gewaschenes Auto und eine Tüte Gummibärchen als "Dankeschön" - und das tollste - alles für 0 EUR - ging alles auf Garantie :) :) :)

Grüssle

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Hi,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 5 Monate alten Cabrio: Bei mir ist nicht nur die Heckklappe und die Abdeckung des Motors feucht, sondern es regnet auch noch zwischen Fenster und Türdichtung rein. Das Smart Center hat mir inzwischen 3 mal die Dichtungen ausgetauscht und trotzdem ist der Smart innen feucht: feuchte Fenster, feuchter Sitz und Wassertropfen im Innenraum. Hat jemand ein ähnliches Problem? Smart sagt, dass ist Cabrio typisch. Ich denke das nicht... HILFE!
:cry:

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Hallo Diana,

der Teppich über der Motorklappe ist bei mir auch paarmal nass geworden. Das passiert immer wenn ich die Heckklappe nicht richtig zugemacht hatte. Wenn´s dann regnet läuft vom Verdeck das Wasser zwischen Verdeck und Heckklappe nach innen und der Teppich saugt sich voll.

Seidem ich die Klappe immer liebevoll schliesse ist mein cabrio innen trocken.

achja, die Dichtungen wollen gerne ein Gummipflegemittel!!!!! Sonst - U-Boot...


lg
Ingo :)

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Hallo,

auch mir ist schon aufgefallen, dass ich mal einen feuchten Teppich im Kofferraum hatte.
:o

Naja, musste aber zu meiner Schandtat gestehen, dass die Heckklappe nicht zuvor liebvoll "zugeschmissen" wurde und auch das Verdeck von oben nicht richtig auf der Heckklappe saß.
:-?

Nunja, da ich erst seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines Smart Cabrios bin, denke ich, dass ich nun immer "liebvoll" mit Schmackes das Verdeck von oben zudonner und die Heckklappe mit genauso vielem Elan zuschliessen werde. Des Weiteren werde ich auch auf die Feuchtigkeit weiterhin achten dürfen.
:-D

Aller Anfang ist schwer. Was solls, jedes Cabrio hat so seine Eigenarten, wie wir selber auch.

Grüße,
Martin


Adda,

Martin

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Hi Martin,

im SC haben sie bei mir - also bei meinem Smart ;-) - die Heckklappe besser eingestellt - geht nun mehr nach "innen" und auch die Verdeckverriegelung (unten) wurde nach "innen" nachgestellt, sodaß die beiden Gummilippen von oben und unten satter aufeinander schließen.

Wenn ich das Verdeck nach oben zumache hat er mir empfohlen, das nicht so arg zuzuhauen, da sich sonst die Bolzen, die das Verdeck von hinten einhaken verziehen und verschieben können. Das sollte ich mehr mit "Gefühl" angehen.

Probier ich mal - ansonsten ist es bislang dicht 8-)

Grüssle
Diana

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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