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mfgalexg

inspektion bei z.b. atu

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hallo zusammen,
das o.g. thema wurde ja schon oft angesprochen doch so ne richtige aussage ist noch nie rübergekommen

hat denn jetzt schon mal jemand einen check bei z.b.atu machen lassen
und wenn ja was habt ihr bezahlt??
würde mich interessieren was ne 60000 wartung dort kostet


gruß

alex.

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sorry aber von denen würde ich die Finger lassen in Sachen Smart. Reifen und Felgen kann man ja da kaufen.

Ein Bekannter von mir war bei denen und hat einen Ölwechsel machen lassen.

Eine halbe Stunde später war die Sache erledigt .Nur stand auf der Rechnung :

1/2 liter Öl Kostaquanta XXX Euro.

Die hatten wirklich nur einen halben Liter berechnet, mit Absicht.

Der Mechaniker hatte den ÖLfilter gelöst, und wie es nunmal ist, tröpfelte ca. ein halber Liter Öl raus. Aber von Absaugen wusste er nichts.

Erst als man ihn darauf aufmerksam machte, das das Öl abgesaugt werden muss, ging ein Licht auf. Gute Nacht
-----------------
*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

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Die Anleitung für den Bodypaneltausch


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*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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:lol: :lol: :lol: ATU :lol: :lol: :lol:
Ich war letztens beim Lichttest. Mein Frontscheinwerfer war nach Lampenwechsel verstellt. "Machen's mal die Motorhaube auf." sprach der ATU-Mann. Naja.
:-? :o :roll:

Gruss Dexter

PS. Scheinwerfer waren danach immer noch zu hoch eingestellt, dafür hatte ich den Sch.. LichtTest Aufkleber an der Scheibe..

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Abgesehen von den oben angeführten Gründen würde ich mir - sofern das Fahrzeug nicht älter als 3 Jahre ist - wegen Garantie und Kulanzfällen noch ins SC gehen.

Bsp. Ich hatte bei meinem 3 Jahre alten Tigra Rost am/unter dem Heckschloss Kulanzantrag würde abgelehnt, da ich die 60tkm Inspektion bei einer Fremdfirma machen ließ. Wäre ich statt zur Fremdfirme immer zu einer Opel WS gegangen, hätten sie 40% übernommen. Das ist ägerlich, aber so binden halt die Marken ihre Fzg und Fahrer an ihr Haus.

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hi
na ja das ist ja ernüchternd
wegen der kilometer hätte es kein probleme gegeben da ich schon aus der garantie bin


trotzdem danke

alex.

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Habe verschiedene Erlebnisse mit ATU gehabt. Da gehen einem Gedanken durch den Kopf, was "ATU" sonst noch heißen könnte:

ATU = Ansammlung tierisch Unfähiger
ATU = Autoreparatur, teuer, unzureichend
ATU = Alle Typen? Unmöglich!
ATU = Auspuff? Tieferlegen? Unbekannt!
ATU = Anrufen, Teile bestellen, unlieferbar!
ATU = Abholen, Taxi bestellt, Uhrzeit falsch!
ATU = Auto kaputt, Termin machen? Urlaub im Ar***!

So, das sollte reichen. Ich liebe das kleine Smart-Center in MG. (Mercedes Weeke). Alles Tolle Ueberschrauber - oder so. ;-)

I love you all!

schaefca :-D
*jaa!dasistmein100sterbeitrag!*


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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...und das der 101ste.

Bin ich immer noch "Standard-Smartie"? (editiert: Nein - heul - "Senior-Smartie"! Klingt schon halbtot...)

schaefca :-D
*ichwilldenturbosmartie!*

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 19.11.2002 um 18:22 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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na dann schreib mal weiter, bis du Zombie-smartie bist ;-):-P

Nach EU-Recht müssen die Hersteller Inspektionen anerkennen, wenn diese nach den Herstellerrichtlinien durchgeführt wurden. Die Richtlinien müssen auch veröffentlicht werden.
In der Realität werden aber irgendwo Spezialwerkzeuge (oder Software-Tester) benötigt (oder auch nur vorgeschrieben), so dass sich die Hersteller immer darauf berufen können, dass z. B. der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wurde und deshalb etwaige Folgeschäden usw. blabla.
Wenn du aus der Garantie raus bist und dir auch um Kulanz keine Gedanken machst, dann kannst du natürlich auch in eine freie Werkstatt gehen. Bremsen nachsehen und Öl wechseln können die auch. (Nur halt mit der Software oder wenn was an der Elektrik ist, ich weiß nicht, ob das dann so gut klappt). Ob du deinen ATU für eine qualifizierte Werkstatt hältst, das sei mal dir überlassen :).


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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@Sualfons:

"Zombie-Smartie"? 1.000.000 Beiträge? ;-)

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schaefca :-D
*nurnoch33tagebisweihnachten!*


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@mbassx:

Keine Frage! Dass nebenbei dat Schätzchen auch noch gewaschen wird, davon kannste in D´dorf nur träumen. Ist ein Mercedeshaus (Autohaus Weeke) mit angeschlossener Smartabteilung, die Dich voll ernstnehmen.

Kosten B-Inspektion Juli 2001 incl. alles: DM 512 = Euro 261.-

Waren gerade bei der "C" (50.000 km mit CDI: Euro 375.-) alles top!!

Ansprechpartner:
Herr Esser oder Herr Ohmen
Erftstr. 10
Tel.: 02166/ 98895-0

I love you all!

schaefca :-D
*nurnoch31tagebisweihnachten!*


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@ mbassx

Kannst es auch beim SC Krefeld machen lassen,das ist mein Favorit.
Der CHef ist aus MG und nimmt, wenn erforderlich ,dein Auto mit.

Gruss in die Nachbarschaft

Sir S.
-----------------
Cabrio fahrn is als wennze träums,

so isset

Sir S.


Cabrio fahrn is als wennze träums,

 

so isset

 

Sir S.

 

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    • Ich denke mal, mit Deinem Diagnosegerät kannst Du nur allgemeine Fehler auslesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät, aber keine Fehler aus dem Airbagsteuergerät, das ist ein anderer Bereich, in den Du mit Deinem Ausleser nicht rein kommst. Am besten wäre ein Auslesen mit einer StarDiagnose, dort muss etwas angezeigt werden, wenn die Airbaglampe leuchtet. Auf jeden Fall wird dort angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und auch, ob der Fehler statisch vorliegt, also eine Verbindung zu einem der Airbags permanent unterbrochen ist oder ob das nur eine zeitweise auftretende Unterbrechung ist. Diese Information ist sehr wichtig und sollte nicht einfach weg gelöscht werden, ohne vorher dokumentiert zu werden! ⚠️   Es ist nämlich durchaus möglich, daß ein Wackelkontakt, z.B. in den Zuleitungen oder Steckern der Sitzairbags vorhanden ist und die Leitung nur zeitweise unterbrochen ist. Allerdings musst Du berücksichtigen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion besitzt. Damit ist jetzt natürlich nicht die Glühlampe gemeint, die weiterleuchtet, obwohl keine Spannung angelegt ist, sondern die Ansteuerung derselben! Diese Lampe kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen wie z.B. das Aussschalten der Zündung, auch nicht das Abklemmen der Batterie, wieder gelöscht werden, sondern nur mit einem Tester, der Zugang zum Airbagsteuergerät hat. Deshalb wäre die oben genannte Vorgehensweise so wichtig, um weitere Maßnahmen starten zu können!   Auf keinen Fall darfst Du Dir erzählen lassen, daß im Fehlerspeicher nicht drin steht, welche Airbag den Fehler verursacht und nun die große Materialschlacht gestartet werden muss, das versuchen manche Werkstätten nämlich, ihren Kunden erzählen zu wollen! 🙄 Wenn der richtige Tester verwendet wird, dann steht dort explizit drin, welche Airbag das Leuchten der Airbagkontrollleuchte ausgelöst hat    
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