Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schneida

Smart mit (ohne) Soundsystem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir einen Pure in Holland zugelegt und ein Fremdradio (JVC-KD-LH7R- Euer Tipp!). Der Sound ist bis zum eintreffen der 'Eimer' (sind schon bestellt) auszuhalten. Da ich Hochtöner ganz vorne am Amaturenbrett sitzen habe und von irgendwoher auch noch tiefe Töne kommen, frage ich mich, ob die Serienausstattung schon aus 4 Lautsprechern besteht und ob ich u.U. eine neue Frequenzweiche brauche (eingentlich ja nur beim Soundsystem, wenn ich die zahlreichen Beiträge dazu richtig deute). Kennt sich da der ein oder andere aus?

Grüße aus Köln

Axel :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi schneida

wenn du Hochtöner im Smart hast, so sollten diese vom Sound-Paket sein.

Ich an deiner Stelle würde mal die Verkleidung unten abnehmen und nachsehen ob da nicht ein schwarzes Teil (die Eimer) zu sehen ist.

Bilder lassen sich bestimmt hier im Forum finden wenn du danach suchst (Suchfunktion).

Auch kannst du mal das Radio ausbauen und nachsehen wie viele Anschlüsse dein Lautsprecher-Stecker hat. So kannst du auch gleich feststellen ob dort eine Weiche eingebaut ist.
-----------------
Cabrio.gif
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi Cu @ OWL-Smarties

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Oeffi, danke für die Tipps. Das sieht tatsächlich so aus, als ob das die Eimer drinwären. Das erklärt dann auch, warum ich die in Rotterdam nicht als Zubehör bestellen konnte :lol: . Wäre nur noch zu klären, ob es mit der bestehenden Frequenzweiche irgendwann die Hochtöner schlappmachen. Auf jeden Fall ohne Aufpreis ein Soundsystem.

Not too bad!

Grüße aus Köln

Axel :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi schneida

da du kein Smart-Radio hast, sondern ein Fremdradio würde ich mal annehmen das du überhaupt keine Weiche drin hast.
Die Weiche, von der beim Soundpaket immer die Rede ist, wird in die Smart-Radios gesteckt, in Fremdradios passt diese Weiche also nicht.

Bei einem Fremdradio ist also die Weiche extern.

Da das Soundpaket schon eingebaut ist, die Kabel also schon verlegt sind incl. Stecker, wird meist ein Adapter mit Weiche verwendet. Diesen sollte man also finden können, wenn man das Radio herauszieht. Am Radio sind 2 Stecker, einer versorgt das Radio mit dem nötigen Anschlüssen (Strom + evtl. Telefon Mute usw.) der andere Stecker verbindet die Lautsprecher mit dem Radio.
Wenn man nun die Stecker weiter verfolgt, so sollte dort noch ein weiterer Stecker zum vorschein kommen, wenn eine Weiche vorhanden ist. So in etwa sollte die Weiche dann aussehen :
Hochpassfilterk.jpg
Da ich mir das Bild bei MrDotCom ausgeliehen habe, hier auch der passende Link auf die Seite. Dort kann man also die Weiche kaufen.

Also das Radio mal herausziehen und nachsehen ob dort so etwas vorhanden ist. Wenn nicht, sollte man den Höchtönern zur Liebe, lieber eine Weiche kaufen.

-----------------
Cabrio.gif
By Oeffi Cu @ OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 15.11.2002 um 00:28 Uhr ]

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag