Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aris

Normalbenzin

Empfohlene Beiträge

hallo ihr zwei, das ist echte grausamkeit 8 wochen. ich habe die 4 tage fast nicht ausgehalten und in der zeit zwei prospekte verschlissen und die standleitung ins sc heiß laufen lassen. aber euch steht ja noch das forum zur verfügung wo alle anderen schreiben wie viel spaß ein smart macht. werde auch mal normalbenzin probieren obwohl meiner sonst immer mit diesel fährt hat dann sicher die erste tuningstufe schon hinter sich.

herzliche grüße aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Tagen haben meine Frau und ich unseren smart bestellt. Die lassen uns acht Wochen warten! Seelische Grausamkeit! Nebenbei erfuhren wir vom Verkäufer, daß der smart auch mit Normalbenzin gefahren werden kann. Es käme nur zu einem Leistungsabfall von ca 3-5 PS und der Verbrauch steigt etwas. Bei einem Preisunterschied von ca. 5 Pf. kann sich das aber durchaus lohnen. Kann das irgenjemand bestätigen oder hat uns der Verkäufer Mist erzählt. Von dem Wagen an sich waren wir jedenfalls beide begeistert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja nach mechanicher Grausamkeit an...

Wenn ich überlege, daß Super 5 PF mehr kostetund ca. 5 l / 100 km verfeuert werden, dann macht das 25 PF auf 100 km. Für 25 Pf bekomme ich aber gerademal 0.125 l Normal; und mit einem solchen Mehrverbrauch ist bestimmt zu rechnen... wenn nicht noch mehr. Zudem leidet der Motor - auch wenn dies nicht sofort zum Ausfall führt - indem die feinen Vibrationen, bedingt durch die schlechtere Zündfähigkeit zunehmen, was nach einigen tausend Kilometern zu Haarrissen führt. Desweiteren kühlen hochoktanige Kraftstoffe das Innere der Zylinderlaufbuchsen besser... der ganze Motor läuft also kühler.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

stellt sich mir die frage: wenn hochoktaniges besser ist, sollte man dann nicht generell superplus tanken (98oktan gegenüber super mit 95)?

gruss

marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, nu übertreib es aber nicht... der Kraftstoff, für den der Motor konstruiert wurde, ist der beste. Ich frag mich sowieso, warum alle Leute mit dem Benzin experimentieren wollen? Der Smart-Motor ist im Grunde schon nen Rennmotor (40 kW aus 600 cm^3 -> 67 kw/l) und die nehmen es meist mit der Kraftstoffqualität sehr genau.

Wenn du dem Auto unbedingt was gutes tun willst, dann tank besser entschwefelten Kraftstoff, der schont den Kat erheblich.

Kleiner Tip: Tank doch gleich AF-Gas, (Flugzeugbenzin) das hat nämlich so ca. 150 Oktan, (glaube ich) dann zündet das Gemisch schon bei der Komprimierung automatisch (ohne Zündfunke) und die Ventile inkl. Nockenwellen und die Kurbelwelle ist reif für den Schrottplatz. ;-)

Aber mal Spaß beiseite... ich glaub nicht, daß es dein Smart Dir übelnimmt, wenn Du ihm SuperPlus gönnst. So lange auch wirklich das aus der Zapfsäule kommt, was draufsteht. Der ADAC hat kürzlich einige Tankstellen kontrolliert... das angebliche Super-Benzin hätte noch nicht einmal als "Normal" verkauft werden dürfen, so das Resultat einiger Tests.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja jetzt wissen wir endlich, warum die OMV alle Aral Tankstellen in Österreich, Deutschland, ... kaufen will

Michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand seinem Motor etwas Gutes tun und dabei auch den Verbrauch senken will, währe es vorteilhaft vollsynthetisches Höchstleistungs-Leichtlauf-Motoröl zu verwenden, da dadurch die Reibung im Motor verringert wird und die Gefahr eines Kolbenfressers drastisch abnimmt. Bitte regelmäßige Ölstandskontrollen nicht vergessen!

Diese Umstellung sollte allergings erst nach dem Einfahren durchgeführt werden, da beim Einfahren eine hohe Reibung geradezu verlangt wird, damit sich die Motorteile einander anpassen können. Ich glaube, daß so ca. nach 10 - 15 tkm der Richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist.

PS: Ich will den ersten Smart sehen, der die 1 000 000 km mit dem ersten Motor überstanden hat.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.950
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.