Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gadling

Endstufen-Tip?

Empfohlene Beiträge

Hi,
ich bräuchte mal einen Tip für eine 4-Kanalendstufe zur Aktivansteuerung eines 16er Kompo-Systems.
Das Kompo besteht im Moment aus den Scan-Speak 2904/6000 Hochtönern und Tief-Mitteltönern von RS-Audio.
Ich dachte da vielleicht an die ESX V-440.4 oder die Helix HXA40X.Bei der ESX find ich den
für rechten und linken Kanal getrennten Phase-Shift interessant.
Ich bin natürlich für jeden Tip dankbar.

Gruß Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kanalgetrennter Phaseshift ist vielleicht ein nettes Spielzeug, tatsächlich Klangverbesserung wäre jedoch reiner Zufall, da eine Phasenverschiebung ja quasi eine freqeunzabhängige Laufzeitkorrektur darstellt.
Und dort liegt auch das Problem: FREQEUNZABHÄNGIG!

Wenn du die Phase um beispielsweise 90° verschiebst, verzögerst du beispielsweise einen 10 kHz-Ton um 0,85 cm (bzw. 0,025 ms), einen 2 kHZ-Ton schon um 4,25cm (bzw. 0,125ms), einen 300Hz-Ton um 28 cm (bzw. 0,83 ms), und einen 50 Hz-Ton sogar schon um 1,7 m (bzw. 5 ms).

Wie du also siehst, ist sowas ziemlich unbrauchbar.

Eine ESV V440.4 kenn ich jedoch nicht genau, aber die Helix dürfte DEFINITIV zu schwach auf der Brust sein.
Der Scanspeak ist zwar ein recht "sanfter" Hochtöner, sodass die Kälte der Helix nicht ganz so schlimm wäre, besonders "spielfreudig" dürfte die Kombination aber nicht unbedingt sein.

Wieviel darf die Endstufe denn kosten?
Bei solche edlen Komponenten wärs natürlcih schon "angemessen", ein bisschen was ordentliches dranzuhängen, und damit die Dynamikreserven auch da sein, was mit ein bisschen mehr Leistung.

Grüsse
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hifi-Matze
Danke schon mal für die Antwort.
Also was den Preis angeht dachte ich so an maximal 400-500€.Kann aber auch weniger sein :-D
Musikmässig (ich weiß,die Frage kommt als nächstes :) ) hör ich eigentlich alles querbeet,allerdings weniger Mainstream.
Hm,eine gute Stimmenwiedergabe find ich sehr wichtig,was ich überhaupt nicht mag sind zischelnde Höhen.
Der RS-Audio verträgt übrigens gar nicht so besonders viel Leistung.Es ist der Tief-Mitteltöner aus dem Base-System.
Laut Herstellerangabe nur 40W RMS :cry:
Gruß Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht beim Mehrleistung im Gegensatz zur Annahme vieler eigentlich nicht darum, dass man lauter hören will, und die Lautsprecher höher belasten will, sondern darum, dass die Endstufe einfach "lockerer" spielt, sich für die benötigte Leistung quasi gar nicht anstrengen muss.

Und bei Dynamikspitzen geht eine 4x 40W-Endstufe auch recht schnell ins Clipping, selbst bei geringer Lautstärke, während eine Endstufe mit mehr Leistung eben die Reserven noch Reserven sein lässt und sie nicht schon aufgebraucht hat.

Ansonsten wäre es sinnvoll, die Endstufe am besten mal Probezuhören, in Frage kommen würden in der Priesklasse auf jeden Fall eine LRX 4.300 (Audison, darf wegen Rechtsstreitigkeiten in D nicht unter dem Namen verkauft werden), eine Xetec 4G300 oder eine Steg 75.4.

Schau doch einfach mal bei einem Händler vorbei und frag mal, ob du Probehören könntest, beispielsweise bei:
- P1, Killisfeldstr.62, 76227 Karlsruhe/Durlach
- Fortissimo, Im Unteren Ried 18, 75382 Althengstett
- Marcus Quintus Car Audio Concept, Max Eyth Str. 15/1, Holzgerlingen.

Hilft dir das etwas?

Grüsse
Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Leistung is mir schon klar .ich wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen,das ich nicht unbedingt irgendwelche Leistungsboliden suche.
Die von dir vorgeschlagenen Endstufen hab ich mir auch schon angeschaut.Nur hab ich da dann wieder das
Problem das ich ich ne separate Aktivweiche brauche.Vielleicht hab ich mich etwas mißverständlich
ausgedrückt,aber ich will das Frontsystem vollaktiv betreiben.
Es wäre wohl schon ein ziemlicher Zufall wenn die Frequenzweiche des RS-Audio Systems so auf Anhieb passen würde.
Ich hab zwar ein Meßsystem,aber die Arbeit mit der Passivweichen-Abstimmung würd ich mir gerne sparen.
Trotzdem Danke für die Tips.
Gruß Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stegs haben keine Potis als Weichensteller, sondern haben Module, die man in die Endstufe stecken kann und somit eine feste Trennung darstellen.
Weichenmoduel sind dabei dann von 25 bis 8500 Hz erhältlich, womit es kein Problem ist, ein vollaktives Frontsystem zu realisieren.
Ein Bandpass für den Tieftöner ist dabei allerdings nicht zu schalten.
Und 2 Module sind bei jeder Steg dabei, welche dies sind, kannst du dir im Regelfall beim kompetenten Fachhändler durchprobieren.

Ebenso bei der LRX, bei ihr kannst du die Frequenzweiche bis 5 kHz stufenlos regeln, sie hat auch einen Subsonic, den man eventuell als Hochpass für den TMT benutzen könnte.

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja.das hört sich schon mal ganz gut an.:)
Da werd ich mich mal danach umschauen.
Danke


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt war ich mal beim Händler und hab und hab mir dann ne Steg bestellt.Da hört man
ja zur Zeit nur gutes von.Übrigens hat mir der Händler so im Gespräch(der wollte gar nicht aufhörn zu reden) geraten die Hochtöner mal
auf die Mitte der Windschutzscheibe,knapp unterhalb des Rückspiegels auszurichten.
Er meinte das ergäbe ne schöne Räumlichkeit usw.Ich hab da so meine Zweifel,aber ausprobiern kann man´s ja mal.
Hat da von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht?


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die beste entstufe für den smart ist weil klein und supergut die protovision reality 284. besser geht nicht.

Gruß
S07080


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.11.2002 um 01:33 Uhr hat S07080 geschrieben:
die beste entstufe für den smart ist weil klein und supergut die protovision reality 284. besser geht nicht.



...und ich dachte immer, "das beste" gibts nicht, sondern nur "das beste für die jeweilen Bedürfnisse und die jeweilige Anwendung"....

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Protovision mag vielleicht OK sein wenn´s
nur um die Grösse geht.
In allen anderen Belangen gibts bestimmt besseres,denke ich.

Ein ungeduldig auf seine Steg wartender Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

hast natürlich recht :-D. Ich finde die Endstufe nur suppper spitzen geil weil sie mehr kann wie alle anderen die ich so kenne und dazu auch noch sehr klein ist aber leider nicht billig :-x

Gruß
S07080


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, hast du schonmal eine Zapco Studio 500 gesehen?

Smartoffenvonhinten.jpg

Gerade mal 15cm schmal und 50cm lang und trotzdem ÜBER ein Kilowatt stark!

Aber ich versteh schon was du meintest ;-) :)

Üüüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.also hier mal die ersten Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge.

c138d05ef21cdb329b18aed3ef12c354_2.jpg
Das Board im eingebauten Zustand.

f1ebc731649cd9a862879f0b87a80929_2.jpg
Das Board nach dem beziehen mit Leder.

Die Position auf dem Armaturenbrett ist natürlich nicht ideal,aber die Türtaschen wollte ich unbedingt behalten.
Die Hochtöner fehlen noch auf dem Bild,die kommen an die A-Säule.
Die erste Messung ergab einen ziemlich fiesen Peak bei ca.180Hz und einen Einbruch bei ca.800Hz.
Mit dem integrierten EQ des JVC kann man da leider nicht viel ausrichten,also muss wohl noch ein EQ her.

mfg Edi

P.S. :Ich hab noch ein ziemlich viel von dem Orginal-Leder übrig,falls jemand was braucht.


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Frequenzgang der ersten Messung.

c03d26044b1aca08670b35b4b622db8a_2.jpg

Sieht noch nicht so gut aus,sollte mit einem parametrischen EQ aber durchaus hinzukriegen sein.(hoff ich)


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Board sieht ja richtig gut aus, und die Position lässt sich mit einer guten Hochtonposition auch zum gewissen Grad wieder gutmachen (musst halt ausprobieren).

Wie liegt es denn auf?
Diese Frequenzgangschwächen könnte eventuell von Resonanzen durch Schwingungen des Boards auf dem Armaturenbrett kommen.

Die Senke zwischen 700 und 100 Hz liegt halt schon bei 12 dB, was bei einer Equalizierung schon ein heftiger Eingriff ist (immerhin benötigst du an dieser Stelle dann ca die 15-fache Verstärkerleistung wie drunter und drüber).

Und wie sieht es sonst unter dem Brett aus? Haben die Lautsprecher eigene Gehäuse? Ist alles einigermassen dicht?
Dieser fiesen Peak im Grundtonbereich m,it anschliessendem sehr starken Abfall nach unten sieht fast so aus, als hätten die TMTs ein deutlich zu kleines Volumen zur Verfügung...

Jedenfalls viel Spass beim Weiterbauen und berichte weiterhin, bin schon gespannt wie's weitergeht :-D

Üüüüh
Matze


-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,ok,mal zu den Grundgedanken.Da der Wagen noch in der 3Plus-Finanzierung steckt,
wollte ich die Innenausstattung so weit wie möglich im Orginalzustand belassen.
Das heist das Board liegt auf dem unveränderten Armaturenbrett auf.Zwischen Board und A-Brett ist natürlich Dichtband.
Rechte und linke Seite sind durch eine Trennwand getrennt.Von RS-Audio hab ich auf meine Anfrage zu den Daten des TMT´s leider keine Antwort bekommen.
Aber der 16er dürfte wohl für Türeinbau und damit für eher grosse Volumen ausgelegt sein.
Anfangs hab ich trotzdem mal versucht das (kleine)Volumen zwischen Board und A-Brett mit Dämmwolle zu füllen und das A-Brett nach unten hin zu schliessen.
Klang eigentlich recht sauber,aber untenrum kam wie zu erwarten war so gut wie nix mehr.
Die Messung erfolgte mit dem A-Brett nach unten offen,also quasi im Free-Air-Betrieb.
Der TMT spielt dabei allerdings nur durch die Serienöffnungen im A-Brett.Das könnte vielleicht wirklich das Problem sein.
Mein nächster Gedanke war jetzt ein zusätzliches Volumen unterhalb des A-Brett´s anzubringen.
Ich weiß allerdings nicht ob die kleine Serienöffnung den Druckausgleich zwischen oberem und unterem Volumen beeinflusst.
Weisst du da´n Rat?


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich würd mich einfacherweise ein gebrauchtes Armaturenbrett besorgen (im SC, bei div. Teilehändler, usw. einfach mal nachfragen - ich hab für meins damals 40 DM in die Kaffeekasse bezahlt), welches du aufschneiden kannst (und bei Bedarf das alte wieder zurückbauen).

neues_Armaturenbrett_aufgeschnitten.JPG

Darunter liesse sich dann recht einfach ein grösseres Volumen realisieren.

Üüüüh
Matze


-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,k
kleines Update zu meiner Anlage.
Also über die Feiertage hab ich mich mal an die Hochtönergehäuse rangemacht.
Das ganze sieht im Moment so aus:
7621581f8d9acbc9ed0b6cb2f8b4a2b9_2.jpg
87efb50d8aae2a0da5aca90e89cb21c3_2.jpg

Die HU hat sich mittlerweile auch geändert und ist jetzt ein Alpine 7878R :)
Außerdem hab ich mich dann doch entschloßen mein Armaturenbrett zu bearbeiten
und hab also GfK-Gehäuse drunter gebaut.
Die Bassschwäche ist dadurch verschwunden was schonmal ganz gut ist,die überhöhung im Grundtonbereich ist allerdings geblieben :cry:
Könnte vielleicht an Resonanzen im A-Brett liegen,muß ich halt noch´n bischen rumprobiern.
Das Anlagenkonzept sieht im Moment so aus:
Alpine auf 3-Wege Betrieb,das Front-System vollaktiv getrennt über die Alpine-Weiche.
Im Signalweg für die Tief-Mitteltöner sitzt noch ein parametrischer EQ von Audio-System.Die Module der Steg sind überbrückt.
Der Sub-Out des Alpine läuft auch noch über den EQ(wegen stufenlosem Phaseshift)und dann auf die Brax X1000(nicht die stärkste Endstufe und ein ziemlicher Klotz,aber ansonsten einfach traumhaft)
Was jetzt natürlich noch fehlt ist ein vernünftiger Sub.Vorschläge?
Also ich hab da vielleicht an einen Vega 10D4,JL 10w3 oder änliches gedacht,bin aber noch am überlegen.

Gruß Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wowwow, sehr schön gemacht!

Die Brax hast als Bassantrieb? Hast die mal im Mittel- oder Hochtonbereich ausprobiert?!?

Ich hoffe doch, ich bekomm das Auto auch mal zu hören, bin schon richtig gespannt darauf!

Üüüühh
Matze

-----------------


Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
aktueller Kilometerstand:
aktueller_Kilometerstand.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 05.01.2003 um 23:38 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

muss sagen gefällt mir auch.
Sollte sich gut anhören.
Wie sieht es den im Hochton aus ?
Sind die noch gut zu orten.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,ne die Brax hab ich noch nicht am Frontsystem gehabt.
Da müßt ich mir erst ne Passivweiche schnitzen.
Ich bin ja froh das ich jetzt wenigstens mal die Scanspeaks verbaut hab.Ist ja bei dem Wetter auch kein vergnügen.
Die Brax hab ich relativ günstig bekommen,und will sie eigentlich für den Sub nehmen.
Gebrückt an 2Ohm bringt sie immerhin so 560W.Der Dämpfungsfaktor geht dann zwar runter,
dürfte aber immer noch besser sein als bei vielen dieser Billigamps.
Schön find ich auch das da gleich ein Anschluß für den Cap vorgesehen ist.
Das mit dem anhören lässt sich bestimmt mal einrichten,wenn´s denn dann mal fertig ist.
Ich glaub ich hab mir den gleichen Virus eingefangen wie du,wenn man mal anfängt irgend so ein Edelteil einzubauen,
muß der Rest der Anlage halt auf den gleichen Level gebracht werden ;-)
Wie sieht´s eigentlich mit deinen neuen DoBo´s aus?Hab irgendwo gelesen du wolltest über die Feiertage n´bischen umbauen.

Gruß Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Oeffi,
hm,also wenn die Hochtöner gut zu orten sind,dann hab ich was falsch gemacht ;-)
Ne,die Scanspeaks sind so wie sie immer beschrieben werden,ein eher weicher Klang aber sehr hochauflösend.

Gruß Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, genau :-D
Meine Doorboards hab ich mal wieder nicht umgebaut, bin über die Tage leider zu fast gar nichts gekommen, ausser zur Modifikation meiner Lautsprecher (gibt da ein paar Tricks um das Impulsverhalten zu verbessern ;-) :-D :-D)

Üüüühh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
aktueller Kilometerstand:
aktueller_Kilometerstand.JPG


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Feedback   Der TÜV Schweiz nennt sich MFK = Motorfahrzeugkontrolle. MFK ist stark im Verzug mit den Kontrollen. Bei kleinen Mängel verweisen sie auf Reparaturbestätigungsverfahren RBV mit RBV-Nachkontrolle = Nachkontrolle bei autorisierten Fachbetrieben gemäss dem beim Kanton hinterlegten Verzeichnis. Das sind im Kanton St Gallen ca. 300 Werkstattbetriebe. Darunter auch die vom TCS betriebenen TCS Service Center. TCS ist bei uns etwa wie ADAC in Deutschland. Die können in ihren Service Center eigenständig Fahrzeugabnahmen vornehmen. Mir war klar ich möchte einen Bremstest mit schriftlichen Werten vom TCS. Der TCS hat bereits Weihnachtsferien, aber ich bekam am letzten Freitag am letzten Arbeitstag in diesem Jahr noch einen Termin für Bremsentestmessung mit Ausdruck. Vorher bestellte ich noch zur Sicherheit und für langfristig via Ebay ein Bremsenset mit D 20,6 mm. Es gibt auch 22.2 mm, oft wird der Durchmesser nicht erwähnt. Set 61 €, Versand 28€. Das Set ist bereits bei mir gestern eingetroffen. Vor der TCS Messung habe ich die Trommelbremsen nochmals inspiziert und die Beläge mit einem Industrie-Heissluftföhn erwärmt. Zudem habe ich wie bei meinem Suzuki AN 400 Roller mit Variator mit Fliehkraftkupplung, wo ich die Kupplungsbeläge wegen glasiger Oberfläche von Zeit zu Zeit mit grobem Schmirgeltuch abziehen müsste um Anfahrgeräusche zu vermeiden, auch Links und Rechts mit grobem Schmirgeltuch aufgeraut. Auf dem Bremsentestausdruck sind die zulässigen Differenzgrenzen eingetragen. Bei grösserer Differenz als 30% sind die Bremsen defekt. Meine Bremsen wurden als gut befunden. Vorne wurde eine Differenz von 3 % gemessen, und hinten von 6 %. Das ok für meine Bremsen wurde auf dem RBV Nachkontrollblatt mit Datum bereits eingetragen und ist schon erledigt. Vermerkt wurde noch mein Schalldämpfer sei undicht. Meine Schutzgasflasche ist fast leer und die braucht alle 10 Jahre eine Druckprüfung und die wäre fällig. Da müsste ich notfalls auf Fülldrahtschweissung ausweichen. Vor und nach Weihnachten gibt es 7 Tage Rechtsstillstand, also habe ich nun noch Zeit bis Mitte Januar 2025. Ich werde zur Sicherheit als Reserve noch einen neuen Schalldämpfer bestellen weil der alte schon etliche Schweissstellen hat. In diesem Sinne frohe Festtage. Hans
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.821
    • Beiträge insgesamt
      1.589.726
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.